Fahrwerk(spezialist) gesucht

  • Hallo zusammen.


    Das Fahrwerk der XSR900 ist bekanntlich nicht das Beste. Deshalb möchte ich auf die neue Saison mindestens das Federbein austauschen. Ins Auge gefasst habe ich das Wilbers 641 mit externem Ausgleichsbehälter ohne Hydraulische Verstellung der Federvorspannung.
    Dies, weil das Originalfederbein Stösse gefühlt ungedämpft an den Rücken abgibt. Das Wilbers soll etwas straffer sein aber besser dämpfen.


    Für mich stellt sich nun die Frage bei der Gabel. Diese sei gemäss dem deutschen XSR900 Forum auch eher optimierungswürdig. Meine Töfferfahrung beschränkt sich nur auf 2 Jahre. Gefahren bin ich 3 Monate eine MT-07, eine Saison die XSR900 und einen Tag eine Honda CB500.
    Ich erlaube mir also nicht wirklich ein Urteil zu machen. Deshalb bin ich auf der Suche nach jemandem in der Nähe der sich auf dem Gebiet auskennt und mich bezüglich Sinn und Unsinn bei der Gabel beraten kann. Die Honda war jedenfalls in den Kurven besser zu kontrollieren, resp. schöner zu fahren als die MT und die XSR.


    Hat jemand von euch Empfehlungen für den Einbau des Federbeins resp. Beratung bei der Gabel?
    Ich habe bereits anfangs Jahr Max Urech aus Leimbach angeschrieben. Allerdings wurden weder E-Mail noch Telefonanruf beantwortet. :-/

  • Hey


    Ich würde dies nun langsam angehen. Schlussendlich ist es wichtig seine Erfahrungen mit dem Fahrwerk selbst zu machen. Ist halt nun auch ein anderes Motorrad und dies verhält sich natürlich anderst. Im Forum lesen, dass die Gabel optimierungsbedürftig sei, bringt nichts!


    Wenns dich mit dem Federbein wirklich stört, ersetze es. Aber mit der Gabel würde ich dann noch warten. Konkretisiere zuerst was dich drann stört. Ich weiss jetzt nicht wie es bei deiner ist, nehme aber an du hast die Einstellungen (falls verstellbar) schon geprüft.


    Ich kenne auch keinen Fahrwerksheini in der Schweiz, aber ennet der Grenze gibts viele. Bedenke aber auch, dass dein neues Federbein Papiere braucht. Evtl. ist der Austausch gegen ein besseres aus dem Yamaha Regal die bessere Lösung.

  • Hallo Lighty


    Ja, der Max!


    Schreib oder telefonier ihm doch noch mal, bin nicht sicher war in den Ferien.


    Habe ja die Tracy,
    habe das Fahrwerk auf Wilbers umbauen lasen,
    es sind Welten gegenüber früher.
    Bin sehr zufrieden damit.


    MFG
    Daniel

  • Urech ist eigentlich eine gute Adresse wenns um Fahrwerk geht. Da würd ich mal dranbleiben.


    Deine drei gefahrenen Motorräder sind imo zu verschieden als dass sich im direkten Vergleich vom Fahrgefühl auf die Güte der Gabel schliessen lassen würde. Was ist an deiner Gabel denn alles einstellbar? Wieviel km hat die Gabel auf dem Buckel? Schon nur mit neuem Öl oder nem leicht veränderten Ölfüllstand kann sich das Fahrverhalten merklich ändern.


    Was meinst du mit Tipps bzgl. Federbeineinbau? Heisst das du hast dich definitiv für das Wilbers entschieden und möchtest es nun einfach selber einbauen? Da findest mit sicherheit irgendwo ne Anleitung im Netz. Grundsätzlich musst du das Federbein komplett entlasten können, heisst entweder die Maschine am Heck aufhängen oder mit nem Zentralständer, der hoch genug ist.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Falls du auch mal vor hast mit Gepäck unterwegs zu sein Lohnt sich definitiv das Federbein mit hydraulischer Verstellung der Federvorspannung.


    Hatte bei meiner MT-07 auch das Federbein und Gabelfedern von Wilbers drinn. Ehrlich gesagt hab ich keinen riesigen Unterschied gemerkt. Habe es mit aber auch nicht speziell einstellen lassen, dann bringt es natürlich auch nicht viel.


    Also definitiv nen Spezialisten aufsuchen, damit er mit dir das einstellen kann. Einfach Einbauen und hoffen dass es besser ist, funktioniert meist leider nicht :upside_down_face:

    A ride a day keeps the stress away.


  • Also definitiv nen Spezialisten aufsuchen, damit er mit dir das einstellen kann. Einfach Einbauen und hoffen dass es besser ist, funktioniert meist leider nicht :upside_down_face:


    Definitiv! Daher auch die Frage, ob dein jetziges Fahrwerk überhaupt einstellbar ist. Wenn ja, dann würd ich erstmal bisschen dran rumschrauben bzw. dran rumschrauben lassen bevor ich in ein teures Zubehörteil investiere.
    Ein gut eingestelltes Originalfahrwerk oft noch besser als ein schlecht eigestelltes Öhlins oder meinetwegen Wilbers.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Danke für eure Antworten.


    Die Gabel will ich nicht des Umbau Willens Umbauen lassen. Bis jetzt ist sie mir beim Fahren nicht negativ aufgefallen. Daführ fehlt mir wie bereits erwähnt die Erfahrung um dies beurteilen zu können. Ausser sie wäre so miserabel, dass es selbt mir als Laie auffällt. Dies ist aber nicht der Fall. Mir geht es mehr darum, was man allenfalls alles machen könnte und ob allenfalls schon Erfahrungen eines Experten mit einer XSR900 gemacht wurden und ich davon profitieren könnte.


    Beim Federbein seh ich aber schon jetzt Handlungsbedarf. Ich möchte trotz des 14l Tanks auch mal ein wenig weiter weg fahren. Auf der Autobahn möchte ich aber aktuell jeweils nach 15-20min wieder runter weil jede Schwelle in den Rücken schiesst. Das liegt sicherlich auch am Sattel, der wirklich schlecht gepolstert ist. Aber eben auch am hauptsächlich am Federbein.


    Das Federbein möchte ich nicht selber einbauen. Schraube zwar gern ein wenig im kleinen, aber ist mir hier zu heikel.
    Die Hydraulische Verstellung finde ich optisch nicht so toll. Da ich nicht oft mit Gepäck unterwegs bin dachte ich mir ich könne mir diese sparen. Für in die Ferien oder dergleichen kann ich die Federvorspannung ja direkt am Bein einstellen.


    Das Originalfederbein und die Gabel sind jeweils in der Federvorspannung und Zugstufe einstellbar (keine Druckstufendämpfung).
    Hab da auch schon dran rum geschraubt. Natürlich nicht ohne Plan. Ich habe mich wieder im XSR900 an drei Personen orientiert, die auf +-1 Klick die selben Einstellungen gefunden haben und auch gleich schwer sind wie ich.
    Das Fahrverhalten war auch spürbar besser aber noch nicht gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighty ()

  • Hast du dir schon mal überlegt andere Reifen zu montieren?
    Bei meiner Tracy hat dies in Verbindung mit der Einstellung der Dämpfung, beim Mech meines Vertrauens, schon zu genüge geholfen.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Die Zugstufe dient dazu die Geschwindigkeit beim ausfedern des Federbeines zu kontrollieren. Dies hängt massgeblich von der Federhärte und der Vorspannung ab, nicht vom Fahrergewicht. Hast du schonmal die Vorspannung reduziert oder braucht es eine weichere Feder? Des weiteren mal den Druck des Hinterrades messen, sollte dieser zu hoch sein kann es auch daran liegen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Kurzes Feedback.
    Habe Urech telefonisch erreicht. War ein freundliches und informatives Gespräch.
    Gehe nun bei ihm vorbei und schau das alles mit ihm an.
    Er arbeitet aber nur noch bis Ende Februar (wäre seit 3 Jahren pensioniert) hat aber einen Nachfolger gefunden.


    Warum er nicht erreichbar war? Russen hätten seinen Rechner gekapert. :grinning_squinting_face:
    Sein E-Mail geht noch heute nicht richtig. Er hat zwar meine E-Mail bekommen, seine beiden Antworten habe ich aber nie erhalten.