Handy am Steuer

  • @lender Mann kann fast komplett fehlerfrei fahren wenn man es will. Bei der Fahrprüfung muss man ja auch fast fehlerfrei sein. Ob das dem Verkehr helfen würde wage ich zu bestreiten, die benötigte Aufmerksamkheit wäre zu gross und nicht genügend auf die wichtigen Sachen. Einen Krampf im Nacken hätte man auch nach 2 Stunden fahrt.

    Da lieferst du dir selbst dir Antwort. :winking_face:
    Fehlerfrei ist wohl fast unmöglich sofern man sich in/auf einem KFZ befindet. Mir hatte auch schon die Rennleitung den Vortritt genommen. (ich im Fahrschulauto und die ohne blaulicht) Nobody is perfect.
    Auch die Prüfer drücken bei kleinigkeiten ein Auge zu sofern er nicht gerade von seiner Frau verlassen wurde.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Eine ausnahme mache auch ich, und zwar im Stau wenn der Motor aus ist.


    Wenn der Schlüssel in der Zündung ist, darfste es auch dann nicht. Haste den Schlüssel nicht im Zündschloss, biste parkiert, was auch wieder verboten ist - zumindest auf der AB.
    (Edit: Bei Fahrzeugen mit Key-less bezieht es sich entsprechend auf die eingeschaltete Zündung)


    Autofahrer und Tel sind ärgerlich & gefährlich, keine Diskussion. Möchtegern Hobby-Polizisten welche die Fahrer dann zum auflegen/weglegen zwingen wollen, sind aber mindestens genau so gefährlich - die konzentrieren sich dann nämlich auf den einene Fahrer und nicht mehr auf den anderen Verkehr.


    Was mich erschreckt: Wieviele Neulinge mit Motorrädern ihr Handy am Lenker haben und darauf rumdrücken - während dem fahren.


    Generell scheint es, dass seit sich 2-Räder mehr Beliebtheit erfreuen, massiv mehr unfähige Fahrer unterwegs sind (was auch wieder Logisch ist).


    Lustig finde ich es hingegen, wenn man sieht, wie eine 2-Rad Fahrer den Abstand zum Fordermann massivst unterschreitet, sich aber aufregt, wenn das Auto hinter ihm nicht "halben Tacho Abstand" hält, sich sofort "angegriffen" fühlt, sobald ein Auto nicht damit rechnet, dass ein Motorrad mit 80 km/h im 50er unterwegs ist, etc. etc. etc.


    Wollte mir doch wirklich mal ein L-Fahrer erklären, dass sein Motorrad (300er Ninja) viel schneller Bremsen kann als das Auto (Maserati GT) in dem ich sass :top: Und nein, ich hab nicht zu wenig Abstand gehalten, 3.8s laut Bordcomputer.


  • Generell scheint es, dass seit sich 2-Räder mehr Beliebtheit erfreuen, massiv mehr unfähige Fahrer unterwegs sind (was auch wieder Logisch ist).


    Ja genau. Es ist nicht so, dass die Leute früher besser Auto, Motorrad, Ski, was auch immer fahren konnten - es hat heute einfach mehr Leute, und daher ist auch die *Anzahl* der Leute mit suboptimalem Können/Verhalten grösser - aber nicht unbedingt der *Anteil*.


    Mir hat mal jemand gesagt, dass es in jeder Bevölkerungsgruppe (Frauen, Männer, Autofahrer, Töff-Fahrer, Hündeler, bla bla) rund 12.5% (1/8) A-löcher gibt. :grinning_squinting_face: Ich hab jetzt den Anteil nicht empirisch nachgeprüft, aber ich finde dies einigermassen zutreffend - und ich finde es hilfreich, mir dies in Situationen, in denen ich mich über dämliches, gefährliches, respektloses oder nerviges Verhalten anderer ärgere, in Erinnerung zu rufen.


    Macht das dämliche Verhalten nicht besser, aber hilft gegen Schubladendenken und Pauschalurteile. :smiling_face:

  • Die 12.5%-Schublade? :face_with_tongue: Naja, finde die irgendwie sinnbringender als Schubladen wie "Frauen können nicht einparken" oder "die heutigen Töfffahrer können nicht *wasauchimmer*" oder "früher war alles besser"... :grinning_squinting_face:

  • ja es sind immer die anderen...


    ich gebs zu, bin schon jemandem vor der Schnauze rausgefahren... ich bin schon viel zu nah aufgefahren.. ich habe auch schon kurz telefoniert... oder bei den tasten handys sms geschrieben (mit den smartphones vertippe ich mich..) ich habe auch schon Ordnungsbussen erhalten... oder in der blauenzone mit der Parkscheibe geschummelt... ebenfalls bin ich schon abgebogen ohne den blinker zu tätigen... bin sicher auch schon zu langsam gefahren...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Ich auch. Hab mit dem Auto mal fast einen Fussgänger angefahren auf dem Fussgängerstreifen, weil nass und dunkel und habihnnichtgesehen. Zu langsam und zu schnell fahren eh. Pennen an der Ampel. Dunkelorangelicht überfahren (das ist recht teuer). Mit dem Velo ohne Licht durchs Fahrverbot. Usw. Gebe mir Mühe, es nicht zu tun, aber passiert halt.

  • Ist das hier jetzt ein Beichtstuhl? da mach ich gleich mit
    zu schnell fahren, im überholverbot überholen, 360 drehung am kreisverkehr bei nässe, im stau durchschlingeln, falschparken, krach machen (kann tunnels nicht wiederstehen), in einen pfosten fahren, leute erschrecken und die liste ist noch lang.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Von mir aus muss jetzt nicht jede/r hier seine Verkehrssünden beichten, aber wenn ich manchmal sehe, wie überzogen manche Leute aufs Fehlverhalten anderer reagieren - da find ichs manchmal schon hilfreich, wenn man sich dran erinnert, dass man selber auch schon Fehler gemacht hat. Und oft nicht mal böswillig, sondern weil man einfach mal kurz nicht bei der Sache war.


    Ist jetzt nicht auf irgend jmd hier gemünzt - einfach eine allgemeine Beobachtung.

  • Natürlich reagiert man als töff fahrer wenn ein automobilist die augen überall hat ausser auf der strasse, es ist nicht der autofahrer der unterm rad sein wird und wir sind halt die weniger geschützen.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Tja, Fehler passieren und jeder macht Fehler. Aber bei manchen fehlt offenbar einfach die Toleranz, diese bei den anderen zu "übersehen".


    Natürlich reagiert man als Töfffahrer wenn ein Autofahrer nicht schaut. Aber man darf eben auch nicht vergessen, dass der Töfffahrer, der sich über das Auto aufregt, vielleicht gerade den Fussgänger auf dem Fussgängerstreifen übersieht. Dem gehts dann genau gleich. Leben und leben lassen. Ich bin der Meinung jeder sollte so fahren, wie er es vertreten kann. Am besten mit eingeschaltetem Hirn und Augen auf der Strasse. Und wenn trotzdem etwas passiert, muss man halt die Konsequenzen dafür tragen.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Und ich möchte noch mal betonen, dass es MIR hier...ums Handy bedienen während der Fahrt geht...
    Das wir alle mal was verbotenes getan haben ist doch wohl klar...und wäre gelogen wenn einer behauptet..NEIN....
    Tatsächlich habe ich auch x kurz telefoniert als mir während der Fahrt klar wurde, ich schaffe es nicht rechtzeitig zur Arbeit. Aber mir ist bewusst geworden, dass dies wirklich echt beschissen enden kann... Mann/Frau kann sich ja ändern.
    Aber Fehlverhalten aufzulisten, die kein Menschenleben kosten und die Worte Hobbypolizisten zu nutzen, finde ich N bissi erschreckend.

  • Die Diskussion hat sich halt auf ein paar Nebengeleise bewegt. Gibts manchmal... :winking_face:


    Wegen Handy am Steuer bin ich ganz deiner Meinung. Da gabs mal eine interessanten Versuch bei Mythbusters - Fahrsimulator mit Handy am Ohr. Es war recht erschreckend.