Entwicklung der BMW S 1000 RR

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant zu sehen, was es alles braucht bis zu einem Serientauglichem Motorrad.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Auch nicht.... extrem enger Knieschluss für mich.... mit der K100 (welcher BMW den Arsch rettete, kann es nicht genug oft sagen) wurden noch 400'000 Test-Km gefahren! DAS war noch Qualität, auch wenn sie den Beinamen Ziegelstein erhielt ab dem längs eingebauten 4 Zylindermotor :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ziegelstein erhielt ab dem längs eingebauten 4 Zylindermotor

    Hast noch die K75 mit 3 Zylinder vergessen :winking_face: "Ziegelstein light" :grinning_squinting_face:


    Aaber ich muss sagen ich sitz gut auf der Kiste und sie ist auch gut, einzig sie gefällt mir einfach nicht, denn ich finde das Anlitz von Doris Leuthard schöner :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Auf jeden Fall ist es mit der S 1000rr gelungen sich auf Anhieb auf den Thron der Superbike Liga zu katapultieren,einem Bereich in dem BMW bisher noch gar nicht tätig war auch wenn dafür Alles was für typisch BMW galt über den Haufen geworfen wurde. (Zwangsläufig, viele böse Zungen haben damals behauptet dass BMW mit der S 1000rr das verwirklichte was Suzuki mit der Weiterentwicklung der GSXR verpasst hatte....)
    Aber der Markt war inzwischen in eine andere Richtung gegangen....das hat BMW mit der R 9 T
    wohl noch richtig erkannt....
    Trotzdem,eine S 1000rr, besonders die HP 4 Variante würde ich mir auch gerne in die Garage stellen.....
    Gruß
    Furano

  • Na ja Furano... die S1000RR kam als letzte, da hatten die BMW-Techniker alle Zeit der Welt, um von den Reaktionen und Wünschen der Kunden zu profitieren und überall noch was Kleines draufzusetzen...
    Zweifelsfrei eine sehr gute Supersportlerin, welche auch optisch gelungen ist, da führt kein Weg dran vorbei...

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Klar, aber die BMW ist schon seit 2009 erschienen... was haben die anderen in der Zeit gemacht? Wann kam die neue Gixxer raus... vor einem Jahr oder? :grinning_squinting_face:


    Denke, dass BMW die eingeschlafene Motorradbranche richtig aufgemischt hat und das ist auch gut so. Vlt. hätten wir sonst einige dieser mega geilen Motorräder heute gar nicht.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Trotzdem,eine S 1000rr, besonders die HP 4 Variante würde ich mir auch gerne in die Garage stellen.....

    Da wäre selbst ich nicht abgeneigt :grinning_squinting_face: Aber eine Bayerin passt irgendwie nicht so ganz in Deine italienische Sammlung.


    Apropos HP4 - ab 2015 gabs ja nicht nur mehr Leistung sondern es wurde noch viel anderes quasi über das Niveau der HP4 gehoben.


    Die Frage die sich mir stellt, ob da BMW ausser der nicht zugelassenen "Kohlenstoffkiste" was nachlegt im Stil der alten HP4?


    Ne normale RR kaufen und da HP Teile montieren bis die Ohren wackeln und der Geldbeutel leer ist, deckt sich nicht gerade mit meiner Philosophie :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Vlt. hätten wir sonst einige dieser mega geilen Motorräder heute gar nicht

    ich behaupte mal trotzdem :winking_face:


    Der Rennsport hätte diese Entwicklungsstufen trotzdem durchlaufen und der Hersteller hätte vielleicht einen italienischen Namen gehabt.


    Aprilia war ja fast gleich schnell.


    Dass die Kopier- und Perfektioniernation Japan nicht vorlegt ist ja wohl klar - anders gesagt, war es immer unser südlicher Nachbar der den Nippon Densos seit gut 60 Jahren die Ideen geliefert hat :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ja du meinst es gäbe die Motorräder heute genau gleich, auch wenn BMW nicht die vorarbeit geleistet hätte... ja von wen hätten die anderen den Kopieren sollen?


    Hast ja selbst gesagt... Kopiernation :smiling_face:


    Für mich ist das ein Wiederspruch.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Er sagte dass der Vorschritt sonst Ducati gemacht hätte und die Japaner dann von Ducati kopiert hätten anstatt von BMW

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Kopiernation Japan? Verwechselst du das nicht mit China? :face_with_tongue:


    In der MotoGP gabs seit jeher nur Honda und Yamaha, die den Herstellertitel unter sich ausmachten.
    Und da kommt die eigentliche Entwicklung her.
    Gerade BMW hat bei der S1000RR keine Features auf den Markt gebracht, was es nicht schon gegeben hat. Sie haben es einfach alles zusammen in ein super Motorrad reingepackt. Das war der Arschtritt an die Konkurrenz. Das Gesamtpaket. DAS war Perfektionierarbeit. Daher bin ich auch der Meinung, dass es die heutigen Supersportler in dieser Form auch ohne die BMW gegeben hätte. Ein Jahr nach der BMW kam ja schon die Kawasaki, die auch schon alles mit an Bord packte. Und die haben mit Beginn der Entwicklung sicher nicht gewartet, bis die BMW rauskam um dann dort abzuschauen, wie es geht. In einem Jahr macht man den Feinschliff und die Testarbeit. Die konzeptionellle technische Entwicklung passiert weit vorher - sieht man ja in dem Video sehr schön.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Versteh jetz nicht genau worin Du den Widerspruch siehst.


    Rekapituliere:


    Japan kopiert oder erarbeitet seit ca 60 Jahren hauptsächlich italienische Gueter, bzw. Ideen.


    Aprililia hat zur gleichen Zeit wie BMW quasi das selbe entwickelt (nicht kopiert) und war nur ein wenig später auf dem Markt als BMW. Auch Ducati war sehr nah dran. Viele dieser Entwicklungen sind natürlich letztendlich zusammengelaufen bei ZF und/oder. bzw. Bosch

    Si vis pacem para bellum