Empfehlungen Funktionsunterwäsche Sommer

  • Mal schauen was meine Thermoklamotten so bringen, scheint wohl auch im Sommer etwas dran zu sein. Gibt es denn von der technischen Seite her einen Unterschied zwischen denen für im Sommer und denen für im Winter? Wird wohl höchstens die Stoffdicke sein oder?


    Erklältet habe ich mich deswegen noch nie :winking_face: lediglich der Schweiss stört wenn ich mich ausm Kombi schäle.

    Führt Schweiss gut ab, es ist nicht stickig oder klebrig. Sommer ist ganz anders, kühlt eher. Auch die dünnste Thermo-Hose willst du im Sommer nicht tragen, das wäre ziemlich heiss...


    Bei den High-Tech Textilien hat sich wirklich viel getan, musst nichts spezialisiertes für Töff kaufen, auch reguläre Sachen tun es völlig.

  • @lender


    Es gibt z.T. unterschiedliche Materialien/"Techniken" für Sommer und Winter. Bei Merino ist es v.a. die Dicke und/oder ggf. Beimischung anderer Materialien. X-Bionic arbeitet mit Wabenstrukturen etc. zur effektiven Ableitung von Wärme/Schweiss etc.


    Ich habe eine "Summerlight"-Hose von X-Bionic. Kostet halt einen Lappen, aber ich finde sie echt angenehm. Ich wohne in der Stadt und muss deshalb immer zuerst ein paar km durch den Stadtverkehr, sprich reichlich rumstehen an Ampeln. Das ist bei Sommerhitze recht schweisstreibend, trotz gut belüftbarem Textilkombi.

  • Mal schauen was meine Thermoklamotten so bringen, scheint wohl auch im Sommer etwas dran zu sein. Gibt es denn von der technischen Seite her einen Unterschied zwischen denen für im Sommer und denen für im Winter? Wird wohl höchstens die Stoffdicke sein oder?


    Erklältet habe ich mich deswegen noch nie :winking_face: lediglich der Schweiss stört wenn ich mich ausm Kombi schäle.


    Also Thermoklamotten sind dicker ja.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Ich habe mir nun das Shirt und Hose von Rukka zugelegt (Rukka Seamless Max).
    Es ist angenehm zu fahren, kühlt auch besser im Fahrtwind und bei Stillstand als mit Thermounterwäsche.


    Vom Geruch her gehts auch mehrere Tage (getestet bis 3 Tage) und falls nicht, kann man es am Abend kurz waschen und aufhängen, ist am nächsten morgen bereits trocken.
    Einzig wenn man durch Regen fährt und die Funktionswäsche nass wird, riechts schon so, dass man die Funktionswäsche waschen sollte für den nächsten Tag (zumindest mit Wasser).


    Einen direkten Vergleich zu Merino Wolle habe ich leider nicht, da ich keine Funktionsunterwäsche mit Merion ausprobiert habe.


    Ich kann die Rukka Seamless Max also weiterempfehlen :thumbsup: .

  • Ich dusche jeweils mit meiner Wäsche, hänge sie gleich auf und mit Ventilator oder Klimaanlage ist sie morgens schon wieder komplett trocken. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich dusche ohne die Klamotten zu tragen, wasche sie aber in der Dusche wenn ich unterwegs bin. Trocknen? Einfach aufhängen. Ist binnen 2-3 Stunden dank Schwerkraft von alleine trocken (läuft einfach raus).


    Grüße, Martin

  • Ich dusche ohne die Klamotten zu tragen, wasche sie aber in der Dusche wenn ich unterwegs bin. Trocknen? Einfach aufhängen. Ist binnen 2-3 Stunden dank Schwerkraft von alleine trocken (läuft einfach raus).


    Wenn wir schon bei den Wäschetricks sind: die nassen Stücke auf das Badetuch legen, zusammen einrollen und dann diese Rolle gegenläufig auswringen, geht am besten zu zweit.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Das trocknen von nassen Funktionswäsche über Nacht ist ja kein Problem. Wenn die Wäsche am Morgen nicht trocken ist, wirds wohl kaum Funktionswäsche sein. :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ich fahre seit 2 Jahren mit der Funktionswäsche von Polo, funktioniert bei mir unter dem Textilkombi super.


    Früher bin ich mit Baumwolle Shirts unter der Jacke gefahren und hab mich regelmässig erkältet und gestunken wie ein Stier nach 8h Fahrt bei 30 Grad.

    Was für Marke haste Dir geholt bei Polo ?

  • Ich fahre seit 2 Jahren mit der Funktionswäsche von Polo, funktioniert bei mir unter dem Textilkombi super.


    Früher bin ich mit Baumwolle Shirts unter der Jacke gefahren und hab mich regelmässig erkältet und gestunken wie ein Stier nach 8h Fahrt bei 30 Grad.

    Was für Marke haste Dir geholt bei Polo ?

    ich glaube die Marke heisst DXR oder sowas.

  • Funktionswäsche trug ich bisher nur an Mittelalter Veranstaltungen, historisch akurat rechechiert, untergewand aus Leinen übergewand aus Schafswolle. Funktioniert heute noch :grinning_squinting_face: Beim Motorradfahrern hab ich das noch nicht, aber es ist interessant zu erfahren was es so gibt. Vielleicht leg ich mir also bald etwas fürs Motorradfahren zu.


    Lg Phips

    Ich mag Mittelalterveranstaltungen. Und arbeite immer am Bremgartener Markt. Vielleicht nächstes Jahr wieder, dann kaufe ich mir ein Schwert passend zu meinem Kuhhautteppich. Und vielleicht einen Wollumhang! B)

  • Funktionswäsche trug ich bisher nur an Mittelalter Veranstaltungen, historisch akurat rechechiert, untergewand aus Leinen übergewand aus Schafswolle. Funktioniert heute noch :grinning_squinting_face: Beim Motorradfahrern hab ich das noch nicht, aber es ist interessant zu erfahren was es so gibt. Vielleicht leg ich mir also bald etwas fürs Motorradfahren zu.


    Lg Phips

    Ich mag Mittelalterveranstaltungen. Und arbeite immer am Bremgartener Markt. Vielleicht nächstes Jahr wieder, dann kaufe ich mir ein Schwert passend zu meinem Kuhhautteppich. Und vielleicht einen Wollumhang! B)

    Ein Schwert das richtig scharf ist? Also nicht eine Atrape sondern eine richtige Waffe?

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich mag Mittelalterveranstaltungen. Und arbeite immer am Bremgartener Markt. Vielleicht nächstes Jahr wieder, dann kaufe ich mir ein Schwert passend zu meinem Kuhhautteppich. Und vielleicht einen Wollumhang! B)

    Ein Schwert das richtig scharf ist? Also nicht eine Atrape sondern eine richtige Waffe?

    Ne, das sind so Repliken die sich aber auch für den Schwertkampf eignen. Google mal HEMA, oder auch Historical European Martial Arts. Ist sowas wie Fechten, da wird mit entsprechender Schutzkleidung aber richtig zugehauen (oder zugestossen). Im Zürcher Oberland gibts eine Schule unter anderem.