Empfehlungen Funktionsunterwäsche Sommer

  • Als kurzer Einschub bezüglich Merino/ Synthetik:


    Die Grundidee der Funktionswäsche/Thermowäsche/ Next-to-Skin Stücke, ist dass Schweiss möglichst schnell nach Aussen geschafft wird, damit der Körper trocken bleibt und man, im Winter, nicht friert. (sofern die äusseren Schichten dann auch atmungsaktiv und transportierend sind und den Schweiss weiter nach Aussen tragen, sonst bringts nix. Baumwolle ist da als zweite oder auch dritte Schicht ziemlich dämlich, weil saugt sich voll - wodurch man im Winter dann trotzdem friert. Im Sommer kühlts aber aufgrund der Verdunstung. Für diesen Zweck also nicht dämlich :grinning_squinting_face: )


    Synth und Merino haben hier unterschiedliche Vorteile/Eigenschaften:


    Merino kann weniger hohe Mengen an Schweiss ausschaffen, bleibt aber geruchsneutral. Bei starkem Schweisstreiben wird das Material also trotzdem langsam feucht, aber stinkt nicht.
    Synthetik schafft höhere mengen Schweiss aus, fängt aber schnell an zu miefen. Bei starkem Schweissteriben bleibt das Material also grösstenteils trocken - stinkt aber bald wie Sau.


    Einschub Ende

  • Nachtrag


    die heute erhältlichen Merinoteile sind grösstenteils mit Synthetik gemixt (ich glaube 30%/ 70% Merino), somit sind die Teile auch deutlich haltbarer und hautverträglicher geworden.


    Da sie zudem schnell trocknen (der Synthetik sei Dank) sollten sie auch nicht in den Tumbler und ausserdem mit einem Woll/Feinwaschmittel oder High-Tech Waschmittel für Funktionswäsche bei 40 Grad gewaschen werden, was völlig ausreichend ist.


    Reine Merinowolle scheuert sich zu schnell auf und läuft in der Wäsche ein, ausserdem ist sie nochmal einen rechten Batzen teurer als der Merinomix.


    Muss man mehrere Schichten tragen (Kälte) sollte man auch beim gleichen Material bleiben. Auch hier ist Baumwolle ein No-go.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • gerade in Aktion (100% Merino, 200er Qualität): https://www.bergzeit.ch/icebre…ls-crewe-midnight-navy-l/


    gibt's als Top auch in dünnerer 150er Qualität (find ich super im Sommer fürs MTB unter dem Velo-Shirt): https://www.bergzeit.ch/icebre…ica-tank-black-monsoon-s/


    und dazwischen sind noch die Kurzarm-Varianten in 180er Qualität (https://www.bergzeit.ch/icebre…our-vintage-red-stripe-s/)


    Die dünneren Varianten (Kurzarm, Ärmellos) sind Mischgewebe, die 200er sind 100% Merino - weil halt doch eher durchschnittliche Temperaturen damit abgedeckt werden (ich vermute etwas zu warm für Sommer, hab's aber nicht getestet).


    Nebenbei: Links per Zufall angegeben, ich kauf dort sonst nicht ein (letzten Winter ein neuer Carbon-Snowboardhelm, aber das war Zufall weil die Grösse grad an Lager war), gehe eher mal bei Bächli vorbei https://www.baechli-bergsport.ch/. Spielt aber ja auch gar keine Rolle, geht nur darum ne Idee zu geben was es alles so gibt, da eben (wie erwähnt) die Grössen teilweise stark unterschiedlich ausfallen und man um Anprobe deshalb eh nicht rum kommt.

  • Habt ihr keine Waschmaschine zuhause? Oder so übertriebene ausdünstungen? Weil nach einer Tagestour stinkt bei meiner synthetischen Wäsche aber noch gar nichts... oder zumindest nicht penetrant :grinning_squinting_face:


    btw: nur weil es nicht riecht/stinkt, machts es nicht weniger eklig.


    ps: ich benutze noname Funktionsunterwäsche aus dem Louis, glaub oben unten für 30 oder 40fr? Bin super zufrieden, kühlt schön, trocknet schnell.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • ... da stinken doch alle Gäste mehr oder weniger gleich stark ...


    Mir passt nach wie vor Odlo am besten, habe für kältere Zeiten zwei dicke Garnituren und für warme Tage zwei dünne Garnituren. Auf Reisen wasche ich sie abends aus, ist im Normalfall bis am Morgen wieder trocken.


    Merinowäsche funktioniert bei mir nur bei Kälte, bei Wärme juckt sie.
    Strizzi, trägst du denn bei der Merinounterwäsche eine Wolljacke drüber, wenn es das gleiche Material sein soll?
    Ich trage synthetische Fasern unterm Leder oder im Winter Merinowäsche unter synthetischem Skianzug. Funktioniert bestens. Einzig Baumwolle verwende ich seit längerem auch nicht mehr.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • @Donna


    Ich habe das Glück, dass mein Mann viele Oberteile aus Merino -alles Icebreaker - hat (für Hochalpin und Klettern) und wir ungefähr die gleiche Grösse tragen, somit kann ich je nach Bedarf zugreifen, was ich grade brauche.


    Im Sommer trage ich die Coolshirts kurzarm und wenns kälter wird die dickeren, aber langarm. Dazu ebenfalls aus Merinomix eine relativ enganliegende Jacke mit kleinem Stehkragen. Keine reine Wolljacke aber auch Merinomix. Habe auch schon drei Lagen getragen, dann wirds aber schwierig mit bewegen, engt zu stark ein.


    Wirds dann richtig kalt habe ich für alle Fälle noch eine atmungsaktive extrem dünne Daunenjacke dabei, die sich sehr klein zusammenrollen lässt.


    Für die Beine trage ich nur bei Kälte eine lange Hose drunter, natürlich auch Icebreaker.


    Ich musste mich aber auch erst selbst davon überzeugen, dass es wirklich so gut wärmt.



    Ps: ich fahre mit einem Textilkombi von RICHA
    Sommer: mit kürzerer sehr luftiger Jacke (herausnehmbare Membrane)
    Winter: mit länger geschnittener Jacke mit vielen Lüftungsschlitzen) inkl. herausnehmbare Thermojacke mit Membrane


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Ich trage Merino von Icebreaker und Ortovox im Schichtsystem beim Wandern: Unterwäsche, Kurzärmelshirt (Cool-Lite), Langärmelshirt (200er), Kapuzenjacke. Hat sich sehr bewährt und ich vertrage es gut (ich spüre die feinen Härchen der Wolle, aber zum Glück juckt es kaum).


    Unter die Motorradschutzkleidung (textil) zog ich bisher meine synthetischen Jogging-Sachen an. Aber nachdem ich hier so viel Gutes von Merino unter Motorradklamotten gelesen habe, muss ich das unbedingt auch mal ausprobieren!

  • Funktionswäsche trug ich bisher nur an Mittelalter Veranstaltungen, historisch akurat rechechiert, untergewand aus Leinen übergewand aus Schafswolle. Funktioniert heute noch :grinning_squinting_face: Beim Motorradfahrern hab ich das noch nicht, aber es ist interessant zu erfahren was es so gibt. Vielleicht leg ich mir also bald etwas fürs Motorradfahren zu.


    Lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich fahre seit 2 Jahren mit der Funktionswäsche von Polo, funktioniert bei mir unter dem Textilkombi super.


    Früher bin ich mit Baumwolle Shirts unter der Jacke gefahren und hab mich regelmässig erkältet und gestunken wie ein Stier nach 8h Fahrt bei 30 Grad.

  • Ich habe schon mehrere Funktionelle Sachen getestet


    Von über minus 20 grad in Norwegen
    Bis 40 grad


    Also unterwäsche Trage ich Fastway oder Vanucci coolmax aus dem Louis. Sehr angenehm zu Tragen. Trage diese auch im Winter.


    Bei Hitze:


    Hose Vanucci Coolmax, und ein paar aus dem Chibo.
    Beide Kriegen con mir ein Sehr gut.


    Oben genau das selbe.


    Bei Kälte


    Bei Temperaturen so +/- minus 1- minus 10/12


    Habe ich Thermohosen und short von Rukka, fastway und Vanucci. Muss allerdings mal kuken welche.


    Oberteile die gleichen.


    Geben bei diesen Temperaturen mit dem Innenfutter angenehm warm.


    Allerdings Trage ich diese nur auf langen Touren. Auf dem weg zur Arbeit, reicht Motorradjacke und hose mit inenfutter


    Bei Noch kälteren Temperaturen trage ich oben noch einen Flm Fleece Jacke.



    @lender


    Ich würde dir auch im Sommer Multifunktionelle Kleidung empfehlen.


    Trägt sich angenehmer als ein Normales t-shirt. Zudem ist die gefahr einer Erkältung massiv kleiner.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Ich trage seit Jahren günstige Sachen von Uniqlo (neuer Sponsor von Roger Federer ürigens), sowohl Heat und Cool Tech aus Japan. Gibt's zwar noch nicht in der Schweiz aber wenn ihr mal in Deutschland, Frankreich oder irgendwo in Asien seid lohnt sich ein Besuch für solche Dinge. Dünne Thermo Wäsche ist genial von denen.

  • Mal schauen was meine Thermoklamotten so bringen, scheint wohl auch im Sommer etwas dran zu sein. Gibt es denn von der technischen Seite her einen Unterschied zwischen denen für im Sommer und denen für im Winter? Wird wohl höchstens die Stoffdicke sein oder?


    Erklältet habe ich mich deswegen noch nie :winking_face: lediglich der Schweiss stört wenn ich mich ausm Kombi schäle.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Erklältet habe ich mich deswegen noch nie :winking_face: lediglich der Schweiss stört wenn ich mich ausm Kombi schäle.


    Genau das ist der Vorteil: man schwimmt nicht im eigenen Schweiss. Die Kollegen im Café schälen sich pflotschnass aus ihren Kombis, mit F.-U. nie Probleme gehabt. Es klebt auch nichts, das ist nochmals angenehm.


    Dafür hatte ich auch schon Schweissränder im Lederkombi. So effektiv arbeiten die Dinger.

    This Space Intentionally Left Blank