2x2 Sekunden Regel

  • Auch ich habe in der Fahrschule (2015) noch gelernt dass das überholte Fahrzeug gut im Innenspiegel sichtbar sein muss bevor man wieder auf die Spur einbiegt.
    Leider sind unsere Autobahnen so gut befahren, dass man die 2s Abstand selten halten kann, schon garnicht wenn man links überholt.
    Nach Mitternacht kann man den Tempomat problemlos bei 130 setzen und muss ihn höchstens bei einer Baustelle raus nehmen. Tagsüber kann man das vergessen und zu Stosszeiten wirds schon schwierig auf 120 zu kommen.
    Auf der Landstrasse kann man die 2s wesentlich besser einhalten, auch wenn man dann den hinter sich zum "schleichen" zwingt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Wenns doch nur so einfach wäre. Von Brienz auf Thun ist mehr als die hälfte der Strecke einspurig. Habe da regelmässig Leute am Arsch auch wenn ich schon 88km/h fahre anstatt 80...

    Und das im Kanton Bern ???
    Bei solchen Situationen fahre ich dann meistens 10 Km/h unter der angegebenen Höchstgeschwindikeit. Und wenn sie noch mehr aufhocken dann Stufenweise die Geschwindikeit reduzieren. In der Regel merken diese Affen dann schon, worum es geht. Dann habe ich plötzlich Zeit ohne Ende....

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Thoemeli ()

  • Wenn es jemandem ein ungutes Gefühl gibt, dann verstehe ich nicht, wieso man die Person dahinter noch weiter provozieren und nötigen sollte? Jetzt einfach mal mitschreiben, ich habe die Lösung für euer Problem:


    RECHTS RAN FAHREN (in 99% der Fälle möglich), ÜBERHOLEN LASSEN ...


    Wow, es kann so einfach sein, ohne weiteres provozieren, ausbremsen und nötigen.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Ein Velo wie auch Landwirtschaftsfahrzeuge dürfen auch bei Durchgezogener Linie, meines Wissens nach, überholt werden. Von daher sollte ein Auto auch ein Motorrad überholen können, sollte dieser das Auto vorbeiwinken. Einfach viel Platz machen.

  • dürfen auch bei Durchgezogener Linie, meines Wissens nach, überholt werden

    NEIN, die durchgezogene Linie darf auch für solche Überholmanöver nicht überfahren werden, auch wenn es immer wieder gemacht wird.



    RECHTS RAN FAHREN

    Wünsche mir oft, dass der vor mir das macht, leider ist dies oft nicht möglich, da die Strasse zu schmal ist und nur selten ein Ausstellplatz vorhanden ist (die dann aber auch vom Schleicher ignoriert werden). Aber ja, ich bin auch schon rechts ran gefahren, wenn es möglich war, da einer das Gefühl hatte, ich sei zu langsam unterwegs.

  • Fahret doch mol e wuche 50erli, den werdet ihr lerne wie me eine durch lot. Am Rand fahren und winken. Esch des so kompliziert?
    "MIMIMI er klebt mir am Arsch", beweg di oder loss dure.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Wenns doch nur so einfach wäre. Von Brienz auf Thun ist mehr als die hälfte der Strecke einspurig. Habe da regelmässig Leute am Arsch auch wenn ich schon 88km/h fahre anstatt 80..

    Ist leider immer und überall mal wieder so.
    Fahr doch ab Inti dann via linke Seeseite (Beatusbucht/Gunten - ich bin Thuner. Das ist für mich die linke Seeseite :winking_face:


    Dauert nicht viel länger - ausser Du musst ins Gwatt oder so.
    Und sonst hat sich das mit dem ausrollen lassen, zum rechten Rand rüber und dann Rechtsblinken/Vorbeiwinken bewährt - die bedanken sich dann häufig noch (funktioniert bei Vier- sowie Zwei-Räder) :grinning_squinting_face:

  • NEIN, die durchgezogene Linie darf auch für solche Überholmanöver nicht überfahren werden, auch wenn es immer wieder gemacht wird.

    Sorry, ist falsch.
    Bei durchgezogener Linie dürfen Velofahrer, Landwirtschaftsfahrzeuge und sogar auch Motorräder überholt werden.
    Umgekehrt, der Motorradfahrer darf aber kein Auto überholen bei durchgezogener Linie.


    Quelle: aus erster Hand beim diesjährigen Kurs vom Verkehrsamt Schwyz weil ich zu schnell fuhr...

  • Zhuri, du hast das falsch verstanden. Bei durchgezogener Linie darfst du jedes Fahrzeug überholen, aber nur solange du die Linie nicht überfahren musst. Das ist die Regel.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur