5790.- Guter Preis für diese Occassion Yamaha Mt 07 Motorrad?

  • Es ist doch wie immer Nachfrage und Angebot.
    Ob das Angebot im Winter wirklich steigt, weil viele auf den Frühling das Modell wechseln wollen, kann ich nicht sicher sagen. Denkbar ist es.
    Die Nachfrage sinkt jedenfalls bestimmt im Winter, denn wer will schon im Winter Töff fahren :winking_face: .


    Wer also den Töff wirklich verkaufen will, weil er vllt. den Platz oder das Geld braucht, der muss den Preis attraktiv machen.
    Schon selber und bei Bekannten erlebt.

    Ich kann dir aber mit 100% Sicherheit sagen das die Hersteller ihre Fahrzeuge egal zu welcher Jahreszeit, immer gleich teuer verkaufen. Früher vor 90 jahren als BMW ihre Fahrzeuge nur für Europa produzierte war das sicher so das die Motorräder wärend der Wintermonate billiger waren als im Sommer weil es im Winter nicht so attraktiv ist auf einem Motorrad. Aber heute die neuste BMW GS 1250 wird sogesehen nicht mal für Europa Produziert. Tagfahrlicht ist in den meisten Europäischen Länder Pflicht, es kostet Aufpreis wenn man sie hier kaufen will, weil in verschiedenen Länder dieser Erde, Tagfahrlicht verboten ist. Quelle 1000PS.At
    Demnach und weil es absolut kein Problem ist ein Motorrad auch im Winter zu betreiben ist der Zeitwert für Fahrzeuge auch nicht Jahreszeiten abhängig. D.h eine Z900 kostet im April oder im Dezember immer 9700.- neu.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Tja Phips


    Wir kaufen gebrauchte Motorräder aber nunmal weder vom Hersteller noch von einer Versicherung, daher sind Zeitwert und Listenpreis völlig irrelevant :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Tja Phips


    Wir kaufen gebrauchte Motorräder aber nunmal weder vom Hersteller noch von einer Versicherung, daher sind Zeitwert und Listenpreis völlig irrelevant :winking_face:

    Er kauft es aber bei einem Mech und dieser muss gewinnorientiert handeln, und auch bei mechs kostet das occasion Fahrzeug Sommer und Winter gleich viel.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • @Boo


    Naja, so irrelevant ist das nun auch wieder nicht. Vor 90 Jahren, ich erinnere mich noch gut daran (kommt mir vor als wär es erst gestern gewesen), verramschte BMW im Winter ihre Vorkriegs-GSen jeweils zu einem Bruchteil ihres Katalogpreises. Damit für die Versicherungen klar war, dass es sich um ein verramschtes Motorrad handelte, führten die Deutschen dann die sogennante Bruchstrich-Versicherungsschilder ein. Deswegen waren die Occasionspreise in der Winterhälfte jeweils auf Ramschniveau und erholten sich erst im darauffolgenden Frühling/Sommer wieder.


    Das änderte sich erst, als anno 1936 BMW damit begang, in der Winterhälfte die Ostfront-GS für die Wehrmacht zu produzieren. Dank dieser klugen Produktionsplanung konnte BMW auch im WInter ihre Preise halten und die Deutschen 1941 dann erst noch die Rote Armee überrennen bzw. richtiggehend überrollen.


    Am Rande bemerkt: Als ab 1942 BMW den Bedarf der Wehrmacht nicht mehr decken konnte, deckte sich die Wehrmacht auch auf dem privaten Markt mit Occasions-Motorrädern ein. War damals das goldene Zeitalter des Occasionshandels. Meines Wissens verhielt es sich mit der Vespa in Italien genau gleich, wobei festgehalten werden muss, dass ihr nie die militärische Bedeutung zukam, wie der BMW Ostfront-GS.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Demnach und weil es absolut kein Problem ist ein Motorrad auch im Winter zu betreiben ist der Zeitwert für Fahrzeuge auch nicht Jahreszeiten abhängig. D.h eine Z900 kostet im April oder im Dezember immer 9700.- neu.

    Eine neue Modelljahr 2018 kostet dieses Jahr vermutlich gleich oder ähnlich viel wie eine MJ2019 nächstes Jahr kostet (abgesehen von Verbesserungen, Konjunktur etc. was auf den Preis einen Einfluss haben kann).
    Aber: im 2019 wird sich eine 2018er Maschine weniger gut verkaufen, als eine Modelljahr 2019 die daneben steht. Wer will schon für den gleichen Preis auf die Updates der Modellpflege, Verbesserungen, etc. verzichten? Bei Occasionen ist das ja nicht anders, da laufend 'neuere' Gebrauchte auf den Markt kommen. Warum eine 2010er Z900 kaufen, wenn ich zum gleichen Preis eine 2011er bekomme? Ausnahme sind Oldtimer und Raritäten wo Preise mit dem Alter noch steigen können.
    Beim Mech oder Händler ist zudem eine rumstehende Maschine (die mit einem Jahrgang mehr auf dem Buckel nicht attraktiver wird) zudem auch Kosten und gebundenes Kapital. Er hat die ja angekauft und muss nun Ladenfläche sowie Aufwand reinstecken, auch wenn die da nur rumsteht und Marktwert verliert.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

    Einmal editiert, zuletzt von siri ()

  • Er kauft es aber bei einem Mech und dieser muss gewinnorientiert handeln, und auch bei mechs kostet das occasion Fahrzeug Sommer und Winter gleich viel.

    Lies dir meine Punkte nochmals durch, hat einige Gute dabei die dir erklären weshalb viele Motorrader günstiger werden im Winter.
    Ich habe letzten Winter 1199 und 1299 Panigale gesucht und teilweise für 10t gefunden mit wenig Laufleistung! Meine (verkaufte) Ducati konnte ich im Winter mit viel Rabatt bestellen, auch die Umbauten wurden während der Winterzeit vergünstigt gemacht... also auch bei Neuen hat man im Winter Spielraum...

  • Er kauft es aber bei einem Mech und dieser muss gewinnorientiert handeln, und auch bei mechs kostet das occasion Fahrzeug Sommer und Winter gleich viel.

    Eben muss er gewinnorientiert handeln, darum ist der Preis ja auch zu hoch. Tschäggsch? Ich hab ja nie gesagt, der Preis sei nicht nachvollziehbar :winking_face:
    Und auch der Mech macht das Fahrzeug billiger, wenn er es loshaben möchte. Der hat halt häufig weniger Stress als der Private und kann auch locker bis zum Frühling warten, dann wird wieder eher gekauft. Was nicht gekauft wird und der Mech nie billiger macht, wird automatisch zum Ladenhüter.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Eben muss er gewinnorientiert handeln, darum ist der Preis ja auch zu hoch. Tschäggsch? Ich hab ja nie gesagt, der Preis sei nicht nachvollziehbar ;-)Und auch der Mech macht das Fahrzeug billiger, wenn er es loshaben möchte. Der hat halt häufig weniger Stress als der Private und kann auch locker bis zum Frühling warten, dann wird wieder eher gekauft. Was nicht gekauft wird und der Mech nie billiger macht, wird automatisch zum Ladenhüter.

    Okay

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Wollte mal ne mt 09 kaufen die hatte unter 10k km drauf und kostete unter 6000fr auch bei einem Mech finde denn Preis also definitiv zu hoch.

  • Das Inserat wurde in der Zwischenzeit gelöscht, was für mich heisst, dass er entweder den Töff schon gekauft hat oder eben der Preis doch gut war :smiling_face:


    BTW: finde den Preis i.O. MT07 ist ein beliebtes Motorrad und wird ziemlich Preisstabil sein.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch