Yamaha TZR 50 / 25000km / Pflege?

  • Hey,


    ich habe heute eine TZR 50 mit etwa 25000km übernommen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den Rasenmäher pflegen sollte.


    Zur Info: Es wurden erst gerade Zylinder, Kolben und Batterie ersetzt. Laut früherem Halter war die diese Woche noch beim Mechaniker, welcher aber gesagt haben soll, dass alles O.K. sei, ausser dass der Motor nicht ganz gesund töne. Da wurde dann aber nichts mehr gemacht.
    Bei mir um die Ecke ist direkt ne Yamaha-Garage, soll ich die mal hinbringen und den Motor auseinander schrauben lassen? Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen und ist das überhaput sinnvoll?


    Danke für eure Antworten,
    Kensho

  • Hallo Kensho
    2 takter sind immer ein bischen heikel, was motorengeräusche anbelangt. Unbedingt herausfinden, von wo genau die komischen Geräusche herkommen


    gardy64

  • Tja mit Kolben Zylinder ist der Minarelli Motor wohl nicht zufrieden, gäbe es da nicht noch ne Menge Lager und andere Verschleissteile welche gewechselt werden sollten und eine Totalzerlegung des Motors erforderlich machen.


    Aber da Du das Vehikel eh als Rasenmäher betrachtest, warte bis Du alt genug bist, oder aber das Geld für nen Non-Rasenmäher zur Seite hast :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Tja mit Kolben Zylinder ist der Minarelli Motor wohl nicht zufrieden, gäbe es da nicht noch ne Menge Lager und andere Verschleissteile welche gewechselt werden sollten und eine Totalzerlegung des Motors erforderlich machen.


    Aber da Du das Vehikel eh als Rasenmäher betrachtest, warte bis Du alt genug bist, oder aber das Geld für nen Non-Rasenmäher zur Seite hast :winking_face:

    @Bidu mit welchen Kosten müsste ich da so rechnen? Mein Budget ist im Moment recht knapp bemessen... aber ich sollte schon noch 2 Jahre auskommen mit dem Ding bis 18

    Einmal editiert, zuletzt von Kensho ()

  • Ich kenne die Stundenansätze der Mechs nicht, und ne Kurbelwelle, Simmerringe, Hauptlager, Dichtungen, etc. werden da Schätzometrisch schon gut 800 Franken fällig.


    Schau dass Du jemanden findest der Dir das günstig machen kann.


    Besagter Minarelli Motor ist in vielen Gefährten im Einsatz, google dies mal und such in diesen Foren noch nach Hilfe.


    Also falls jedenfalls in dem Kistchen keine Austauschkurbelwelle installiert wurde, so kannste davon Ausgehen dass es bald mal knallt.


    Falls doch und da ne Welle tuckert welche noch keine 10000 Km drauf hat gebe ich Gardy recht mit Geräuschanalyse bei 2-Taktern.


    Aber wie gesagt check erst die 50-er und Rollerforen durch :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Klingt nach zu wenig Hubraum :winking_face:


    Und evtl undichtem Auspuff? Leider zu kurz um da was raushören zu wollen.
    Fahr erstmal mit dem Ding.
    Wenns Klopft ausm Motor kanns das Pleuellager sein.
    Wenns Qietscht, wohl die Kurbelwellenlager.
    Wenn im Getriebe immer Öl war und regelmässig gewechselt wurde, sehe ich das unkritisch.
    Hab bei einer 50er Honda mit 30.000km noch die ersten Getriebelager drin, dafür aber schon 2 Kurbelwellen und neue KW-Lager und einige Kolben und Zylinderbearbeitungen.

  • @Laubhaufen danke für deine Antwort :smiling_face: das mit dem Hubraum hast du Recht, als ich das Ding vorhin angeworfen hatte, wurde ich vom Nachbar gefragt, warum ich in dieser Jahreszeit noch den Rasen mähen wolle :winking_face:
    Das mit dem Auspuff kann gut sein, ist nicht der originale. Hab die so bekommen, den original Auspuff habe ich dazu gekriegt, den mache ich die Tage mal rein.

  • Ist ja ein kleines Sahnestückchen der Minarelli AM6 :top: Die CDI ist sogar von Ducati :grinning_squinting_face:


    Hier findest das hinterst Letzte Teil für das Motörchen:
    https://www.scootertuning.ch/5…::3_83_537_4892_4899.html


    HIer Tuningteile bis zu 100ccm alles möglich und erstaunlich günstig gegenüber Originalteilen - aaber keine Option für jemanden der mit 18 statt 20ig oder noch später was legal grösseres fahren möchte :winking_face:


    https://www.gearparts24.de/yam…ab2003/motorteile:k3.html

    Si vis pacem para bellum