Kleine Umfrage zum Thema Rundstreckenrennverbot

  • Welches Runnstreckenrennverbot eigentlich?


    Der Verfassungsartikel ist ja weg (Edit: Gab es denn eigentlich überhaupt? ), und das SVG gilt gemäss Art. 1 desselbigen nur auf öffentlich Strassen. Ergo kann sich Art. 52 SVG eigentlich nur auf Runnstreckenrennen auf öffentliche Strassen aber nicht auf abgeschlossene Rundkurse beziehen.


    Da es ein Ding der Unmöglichkeit ist eine Rundstrecke zu bauen fällt diese Option dennoch weg. Aber ein Rundstreckenrennen auf dem Flugplatz Dübendorf sollte eigentlich legal möglich sein.


    Interessant, dass dieses Schlupfloch noch niemanden aufgefallen ist.


    PS: Die Umfrage bekommt das RebelFazer-Umfrage-Gütesiegel :top: .
    Einziges Manko, dass bei Frage 5 zuwenig Zeichen eingegeben werden können.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Vielen Dank für dein Feedback. Leider gibt es bei den Textantworten keine Einstellung um mehr Zeichen zu akzeptieren.


    Betreffend des Verfassungsartikels kann ich dir keine schlüssige Antwort geben denn ich höre dies zum ersten mal. Ich werde sicherlich noch weiter recherchieren. Danke für den Tipp jedenfalls.

  • Gute Umfrage. :top:
    Mal nicht so nur die 0815-Standardfragen. Nur die Auswertung wird dann schwierig bei den vielen Fragen mit Text-Antworten. :grinning_squinting_face:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Die Idee irgendwelche "Regelungen" zu hinterfragen ist gut, macht aber nach der Formel E in Zürich und der Austragung 2019 in Bern https://www.blick.ch/sport/mot…-nach-bern-id8807892.html nur noch bedingt Sinn.


    Dass Rennen mit Verbrennungsmotoren weder für Motorräder noch Autos noch sonstiges (Dragster, Geschwindigkeitsrekorde usw.) Sinn ergeben sollte schon daran erkennt werden, dass sich wohl rein gar nichts von dem was dort eingesetzt wird (Mono-Carbon-Chassis, Karbon-Räder, spezielle Titan-Legierungen usw.) bis heute in der Gross-Serie wieder findet, das ist alles so extrem teuer und aufwändig zu produzieren, dass das ein reines Wunschdenken ist, dass hier "für die Serie" getestet wird. Schon nur die Test-Distanzen (etwas über 300 Kilometer pro F1 Rennen https://www.formel1.de/inside/…ent/sportliches-reglement ) taugen dazu nicht, genau so wenig die die Langlebigkeit der Motoren (sind 21 Rennen in der Saison 2018, 3 Motoren dürften "verbraucht" werden, macht somit 7 Rennen = keine 2'150 Kilometer welche ein Motor halten muss).


    Moto-GP als Test fürs Serien-Bike? Quatsch https://www.redbull.com/ch-de/msgp-motogp-vs-strassenbike


    Gib somit technisch keinen Grund wieso es überhaupt Rennstrecken geben sollte, zumal wir in der Schweiz ja sowieso keinen Platz für freistehende Strecken haben (sogar Motocross GP Frauenfeld muss vermutlich abgesagt werden weil keine Baubewilligung für die Sprunghügel erteilt wird - und das ist nur eine temporäre Baumassnahme). Dazu noch die sowieso überall dauernd verstopften Strassen (auch die Formel E in Zürich war nur lustig für die welche nicht in der Gegend wohnen), da ist die einzig vernünftige Begründung für ein (E-)Rennen, dass man zeigen kann, dass die Technik mittlerweile doch einen halbwegs akzeptablen Stand erreicht hat (trotzdem: wer würde aktuell E-Bike fahren wollen statt die Standard-Kiste?)


    Nicht missverstehen: das hat alles weder mit Sport noch mit Spass zu tun, aber beides hat auf CH-Strassen halt wenig bis nichts verloren - und wenn's nach den Grünen geht, würden wir sowieso bald alle wieder mit Maulesel und Karren irgendwo in der Pampa unsere eigenen Rüben und Kartoffeln pflanzen - wer will denn schon gegen eine gesunde Ernährung und unverschmutzte Umwelt sein :winking_face:


    Aber OK: wie bei vielem anderen darf man sich mal Gedanken darüber machen wo welche Regel denn stehen soll. A propos öffentliche Strasse: auch auf Privatgrundstücken braucht es eine Bewilligung für ein (Motor-)Sport Event, das dürfte in den Meisten Fällen schon am Lärm und der Infrastruktur (WC-Anlagen, Besucher-Parkplätze usw.) scheitern, wenn dann noch "Rennen" dazu kommen, dürfte dies das Aus bedeuten, zumal hier auch die Versicherungen nicht mehr mitspielen und das dann für alle eine teure Geschichte werden kann.


    Selbst wenn das Verbot aufgehoben würde (ist nur ein Papiertiger, kann wie Formel-E zeigt ausgehebelt werden) rechne ich nicht damit, dass es jemals wieder eine Strecke in CH geben wird - jedenfalls nicht eine fixe. Neu bauen - no way und mit den aktuellen CO-2 Diskussionen ist das mit den üblichen Motoren sowieso ein no-go. Bleiben noch sehr zurückhaltende Zeitgenossen welche es nicht stört, wenn sie wegen eines Events eine ganze Woche nicht mehr vernünftig nach Hause kommen können, in Zürich ist das schon erledigt, mal sehen ob die Berner hier mehr Nerven haben. Und wenn's so ne Renn-Kiste dann doch mal richtig zerlegt und es Tote gibt, ist das dann auch Geschichte.

  • Na da hat sich doch jemand wenigstens Gedanken zu seiner eigenen Umfrage gemacht. Hut ab dafür.



    sollte schon daran erkennt werden, dass sich wohl rein gar nichts von dem was dort eingesetzt wird (Mono-Carbon-Chassis, Karbon-Räder, spezielle Titan-Legierungen usw.)

    Versteh ich nicht. Erstens haben sich auch die eingesetzten Materialien in Grossserien verändert, und zweitens besteht Technologie nicht nur aus Werkstoffkunde. Quickshifter, sequentielle Getriebe beim Auto, effizientere Motoren mit dennoch ausreichend Leistung, immer kompaktere Motoren, Turboaufladung u.s.w., der Sinn dahinter war immer, schneller zu werden bzw. mehr Performance zu erreichen. Und mit ein bisschen kompromiss um Geld zu sparen kommt die Technik dann früher oder später auf die Strasse (zuerst schaut man immer, ob es grundsätzlich möglich ist, um die Kosten kümmert man sich später). Streichst du die Rennstrecken von der Erde, bremst du die Fahrzeugtechnologie vehement aus. Konkurrenz belebt das Geschäft und die Entwicklung. Wenn niemand mehr sagen kann, wir können wahnsinnig schnelle Fahrzeuge bauen, weil sie es nicht beweisen bzw. sich nicht mehr mit anderen vergleichen können, nimmst du ihnen einen riesigen Berg Motivation zur Verbesserung ihrer Maschinen. Dann wird nur noch auf Luxus und Design geschaut, Performancefortschritt adé.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hab's ausgefüllt. Meine allgemeine Meinung ist: ist Schweiz, also dürfen andere nur das machen was die Mehrheit des Abstimmungsvolk entscheidet, die mehrheitlich älter sind. Also Klappe halten und freu dich, dass Velos noch nicht verboten worden sind.

  • die mehrheitlich älter sind.

    was heisst bei dir mehrheitlich? > 25 Jahre, >30 Jahre?


    Ich bin der Meinung, es hat eher was mit der Fläche der Schweiz zutun.
    Es ist einfach zu wenig Platz, und wenn du von wo auch immer einen Stein wirfst.....triffst du schon den Nachbarn beim Kaffee.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Das Verbot gründet m.W.n. auf der Tragödie von LeMans von 19XX. Lustig, dass Bergrennen, welche immer noch etwa auf dem gleichen Sicherheitsniveau sind wie dazumals, bewilligt werden. Rundstrecken, welche Auslaufzonen, Kiesbetter, stossabsorbierende Leitplanken und Strategisch sichere Zuschauertribünen haben nicht bewilligt werden.
    Die Fahrzeugtechnik lass ich mal weg, man kann ja mit nem Oldie wie auch mit nem Kohlefasergeschoss auf beidem unterwegs sein.
    Wenn dann bitte alles oder nichts erlauben und nicht noch eine Extra-wurst wenn etwas vermeintlich ökologisch ist. Denn für die Herstellung der Formel-E-Autos, deren Transport um den Globus etc. könnte man gaaaaaaanz viele Km mit nem Diesel unterwegs sein. :grinning_squinting_face:
    Ist ja schön und gut eine solche Demonstration des Technologisch machbaren, aber beim Auto-kauf läuft es am schluss meist nur übers Portmonai. Würde man es wie Norwegen machen, hätte ich auch schon ein E-Auto, aber kein E-Mopped :grinning_squinting_face:
    Als Location wäre doch das Birrfeld ganz gut. Kaum Wohnbevölkerung in der nähe, Autobahnanschluss, grosse, flache Ebene und Lärm gibt es ja schon vom Flughafen und viel Zentraler geht wohl kaum.


    Edit1: Sauber könnte dann ein Heimrennen fahren. Wäre bestimmt so gute PR wie die olympischen Spiele.
    Edit2: Umfrage ist ausgefüllt

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten