Motorrad unbeschränkt A für Anfänger und 199cm


  • Was ist denn dein Traum-Töff? Denn anfangen kann man theoretisch mit jedem Töff auf dem man selber bequem sitzt.

    Ergänzend: Wo soll die Maschine bewegt werden? Was soll man damit machen können?


    Der Zweck bestimmt das Werkzeug. Nicht das wir jetzt alle Eisenschwein-Reiseenduros mit Heizgriffen und Vmax jenseits von 200 km/h empfehlen und das Gefährt soll primär im Stadtverkehr in .ch mitschwimmen und mehr als 120 km/h sind sowieso nicht interessant.


    Eine Zusammenstellung mit den üblichen Verdächtigen wird hier anhand der Höhe der Sitzbank vorgenommen: https://www.1000ps.de/business…rraeder-fuer-grosse-leute


    Und der Link von dieser Seite zu Occasionen (aber eben in "fremden Ländern"): https://www.1000ps.de/gebrauch…?SitzHoehe=860%20-%201000



    Bisser'l blöd: Da tummelt sich dann alles von 50 ccm bis zum Quad. :grinning_squinting_face: Aber zumindest ist die Auswahl sehr, sehr umfangreich.


    Grüße, Martin

  • Rein theoretisch ist die Simulation bei http://cycle-ergo.com/ hilfreich. Bei deiner Grösse denke ich wäre eine KTM 1090 R, 1190 R oder 1290 R sicher gut, denke aber das sind keine Anfänger-Maschinen. Eine grosse Supermoto wäre sicherlich kein schlechter Anfang, z.B. Husqvarna 701, KTM 690 SMC-R o.ä.

  • wäre eine KTM 1090 R, 1190 R oder 1290 R sicher gut, denke aber das sind keine Anfänger-Maschinen. Eine grosse Supermoto wäre sicherlich kein schlechter Anfang, z.B. Husqvarna 701, KTM 690 SMC-R o.ä.

    Du sagst ihm eine Reiseenduro wie die 1090 wäre eine schlechte Idee für den Anfang, rätst ihm aber zu ner SMC und ner 701....


    Die 1090 ist da vieeeeeel besser geeignet zum Anfangen weder eine giftige, ruckelnde smc oder die Husky

  • Nur weil ein Mopped nen grossen Motor hat, muss es nicht schlechter zu handhaben sein. Klar gibt es ein gewisses Plus an gewicht, aber ansonsten haben die fast nur Vorteile. Denn die grossen Motoren, gerade bei Reise-Moppeds, sind auf eine ruhige Laufkultur ausgelegt. Was aber nicht bedeutet, dass sie keine Power haben :grinning_squinting_face:
    Das Gewicht spürt man meist nur im Stand. Bei entsprechender Statur ist das aber kein Problem.
    Eine SuMo ist dagegen auf spielerischen Fahrspass ausgelegt, möglichst leicht, viel Power und diese dann so schnell am Gas, dass das Vorderrad möglichst in jeder Situation steigen kann.


    Auch bei meiner kann das Vorderrad steigen, aber da greift dann die TC ein. Hat eine SuMo halt weniger.


    Prizipiell würde wohl jedes Mopped gehen, aber mit 1.99 auf einer SS leidet der Fahrkomfort dann doch etwas sehr.


    Solange wir allerdings keine genaueren Anforderungen und Wünsche vom Fragenden erhalten, können wir nur Empfehlungen abgeben was am ehesten so passen könnte. Denn die meisten Moppeds sind eher für Leute welche so um die 1.70 +-15cm gross sind konzipiert.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Du sagst ihm eine Reiseenduro wie die 1090 wäre eine schlechte Idee für den Anfang, rätst ihm aber zu ner SMC und ner 701....
    Die 1090 ist da vieeeeeel besser geeignet zum Anfangen weder eine giftige, ruckelnde smc oder die Husky

    Upps, ja, recht hast du natürlich. Naja, die haben ja Traction Control und Riding modes heutzutage, oder? Einfach die ersten paar Kilometer im Rain Mode fahren :face_with_tongue:

  • Nö nichts dergleichen :grinning_squinting_face:
    Nur ABS (wo man aber auf dem Hinterrad mit einem Dongl abschalten kann)


    Darum eher ungeeignet, aber natürlich auch machbar.

  • Nicht vergessen. Sitze kann man nicht nur tiefer machen sondern auch erhöhen. Lenker kann man anpassen. Bei Cruiser wie Indian, Triumph Rocket, oder Harley kann man recht einfach die Fussrastenanlage versetzen. Möglichkeiten gibt es viele, Aber ins blaue ohne Budget und Vorlieben ...

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!