Husqvarna 701 2018 Auspuffanlagen

  • Guten Morgen,


    Ich habe gestern eine Husqvarna 701 für kommende Saison gekauft - fuhr seit meinem Beginn immer Supermoto.


    Der Sound der neuen 701 (2018 Modell) ist ja nicht wirklich "Supermotomässig". Hat hier jemand Erfahrungsberichte mit demselben Bike bezüglich Auspuffanlage? Ich würde mir gerne noch eine Komplettanlage zulegen - falls notwendig sogar ohne KAT.


    Es gäbe ja eine Leovince Anlage mit Betriebserlaubnis, jedoch ist da der KAT beim Krümmer verbaut und verhindert den Weg an die Ölablasschraube, sprich, man müsste beim Ölwechsel die Abgasanlage demontieren, sehr nervig.


    Mir ist bewusst, dass eine Anlage ohne KAT hart bestraft wird in der CH. Trotzdem bin ich mir sicher, solch eine zu verbauen.


    Freue mich über Rückmeldungen.

  • Bau dir die ZUGELASSENE Akrapovic Anlage, oder denn Endtopf an. Ist dann mehr als genug Sound.


    Habe an meiner SMC den Remus drann, da die Akra nicht zugelassen ist, obwohl der Remus etwas leiser als die Akra ist, ist der Sound grandios und man hört es sehr gut.


    Was aber wichtiger ist, es ist nicht zu penetrant und nervt keine Anwohner oder dergleichen...

  • @zdriver Hat die Akrapovic nicht so einen riesigen ESD mit KAT verbaut? Zusätzlich sollte der DB Killer fast unmöglich sein, auszubauen. Irgendwie durch die Carbonabdeckung bohren etc... Finde ich schade.


    Gibt es die Akra als Komplettanlage? Habe ich noch nirgends gesehen. Hatte bei meiner SMC R auch Remus Komplett, die klang erst brachial, nach dem ich den DB Killer rausgebohrt habe... Immer so umständlich...

  • @SuGa Das Problem ist, wenn es jeder wie er will handhabt, gibt es bald KEINE Moppeds mehr welche einen guten Sound haben. Denn dank Hirnis welche manuelle Klappensteuerungen verbauen, DB-Killer entfernen etc. gibt es immer härtere Restriktionen. Denn der Ruf der Moppedfahrer wird immer schlechter (besonders durch solche Hirnis) und die Politik missbraucht das gerne als Grund für noch strengere Regeln!
    Ein Beispiel gefällig? Bei EURO4 darf der DB-Killer nicht mehr ausbaubar sein. Man muss sich also den ESD ruinieren um ihn zu entfernen. Bei EURO3 wars noch anders :winking_face:
    In DE gibt es Streckensperrungen, wieso wohl?


    Desshalb lautet der Tenor hier im Forum: Bleib Legal und mach den angeschlagegen Ruf der Moppedfahrer nicht noch schlechter.
    Es ist keiner scharf drauf dass alle wegen ein paar bluten müssen.


    Nenn mich Moral-appostel, aber solche Moppeds sollten am besten gleich komplett eingestampft werden, wäre dann wohl eine wirksame Strafe :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • naja...weiss jetzt nicht...aber einstampfen ist vielleicht minimal übertrieben, ganz wenig oder?

  • Alternativ könnte man auch shredern.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • stimme @lender voll zu.


    motorräder sollen in erster linie _fahr_-spass bieten. wenn munter weiter restringiert wird, geht das bald mal auch auf die max. leistung und beschleunigung und wir werden von rentnern auf e-bikes überholt. wollen wir das wirklich?


    die 701 macht doch schon mit dem originalauspuff enorm viel spass. und wem dieser topf nicht gefällt, der hat m. w. sogar zwei legale alternativen.

  • naja...weiss jetzt nicht...aber einstampfen ist vielleicht minimal übertrieben, ganz wenig oder?

    Bei den Rasern wird die Karre beschlagnahmt und selbst davon gibt es noch vereinzelt welche. Wer ein paar Kmh drüber ist oder wessen ESD ausgebrannt ist, mit denen sollte man etwas nachsichtiger sein. Aber wer es grob übertreibt, der sollte auch grob bestraft werden :winking_face:


    Wem die Strafen wurst sind, wie wäre es damit den ESD durch ein Rohr zu ersetzten oder ganz weg zu lassen? :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hätte jetzt angenommen das Motorradfahrer eher zur Freiheit tendieren, aber offensichtlich hat die EU auch hier mit der Gehirnwäsche volle Wirkung erzielt. Nee...egal, bin die 701 gefahren (original) und die hört sich weichgespühlt an, und wird sicher niemanden lärmtechnisch überfordern, es kann hier also Entwarnung gegeben werden.

  • @lender Ich denke die Abgasnorm wurde primär wegen den CO2-Emmissionen eingeführt. Der DB-Killer hat ja keinen grossen Einfluss darauf, der KAT natürlich schon.


    Ob die Automobil- und Motorradindustrie wegen einem entfernten DB Killer weitere EURO Normen abbekommen, bezweifle ich. Man kann sagen was man will, die Husqvarna mit Originalpot ist einfach zu leise.


    Aber eben, Geschmackssache.

  • @lender Ich denke die Abgasnorm wurde primär wegen den CO2-Emmissionen eingeführt. Der DB-Killer hat ja keinen grossen Einfluss darauf, der KAT natürlich schon.


    Ob die Automobil- und Motorradindustrie wegen einem entfernten DB Killer weitere EURO Normen abbekommen, bezweifle ich. Man kann sagen was man will, die Husqvarna mit Originalpot ist einfach zu leise.


    Aber eben, Geschmackssache.

    Die Abgasnormen wurden in erster Linie wegen dem KRACH ums mal auf Deutsch zu schreiben eingeführt... wäre es wegen den Abgasen, müsste man Motorräder direkt komplett verbieten oder in ihnen nur noch Automotoren oder vorzugsweise Elektromotoren verbauen.


    Es geht um Rücksicht... weil Lärm macht krank, das haben mehr als genug Studien bereits bewiesen. und um dem entgegen zu wirken dürfen Motorräder heute nur noch 80 dBA laut sein bei einer Vorbeifahrmessung. bei Autos ist es noch weniger.
    Aber schau mach was du willst.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • ... Man kann sagen was man will, die Husqvarna mit Originalpot ist einfach zu leise.


    Aber eben, Geschmackssache.

    Ja, das ist wirklich Geschmacksache. Wie du bestimmt auch schon gemerkt hast, sind die Geschmäcker verschieden. Den einen kann es nicht laut genug sein, der Mehrheit aber nicht leise genug. Jetzt gilt es einen Kompromiss zu finden, da halt auf wenig Raum viele Menschen leben.
    Falls du mit Gehörschutz fährst, fahre einfach ohne. Falls du ohne fährst, lade dir über Kopfhöhrer einen mächtigen Sound in deine Ohren und geniesse die Fahrt. Dein Gehör wird es dir spätestens mit 50 danken.


    Gute Fahrt und ein bisschen Einsicht wünscht dir Donna, die auch nicht gerade leise, aber trotzdem legal unterwegs ist :freunde:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.