Honda,BMW etc. alle mit ccm +50

  • Hallo


    Provokativ gefragt, hat die neue Honda CBR 650 und die neuen F750 / F850 Modelle von BMW den
    endlichen China Motor drin?


    Warum kommen viele Hersteller mit ccm +50 ?


    Weil sie den Abgasnormen Euro .... entsprechen müssen haben sie ja nicht mehr Leistung.


    :whistling:

  • Wieviele Modelle aus der ganzen Palette haben denn +50ccm, so anteilsmässig?
    Und wie oft gab es in den letzten 10 Jahren schon ab und an Hubraumänderungen bei gewissen Modellen?


    Erstmal müsstest du diese Fragen beantworten, bevor China und Euronorm als Kandidat in Frage kommen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Der Motor vom F750/850GS wird in China produziert, der KTM 790 Duke/Adventure auch. Kleinere Motoren und ganze Töffs werden in Indien gebaut, G310R/GS, KTM 125/390 Duke. Ob das wirklich viel ausmacht, weiss ich nicht. Glaube ich eher nicht.


    Dass Motoren grösser werden um Leistung mit zunehmenden Abgasregelungen ist bekannt und wird vor allem bei Euro 5 sehr sichtbar sein. Honda wird laut Gerüchten den Motor der Afrika Twin vergössern müssen.

  • :confused_face: Was bedeutet "endlich" und was ist "der China-Motor". Jedenfalls lebt auch der 650er von Rotax nicht ewig.


    Und weiter hat bei BMW die Modellbezichnung teils wenig mit dem tatsächlichen Hubraum zu tun. Aber ja, BMW bezieht schon lange die Motoren mit kleinem Hubraum von Loncin. Das 50 am Ende hat eher damit zu tun, das BMW mit der F 650 in diesen Markt eingestiegen ist und man wohl nach dem 800er etwas mehr bieten wollte.





    Die CB 650 four ist eines der klassischen Motorräder, und wie der Name andeutet ist es eine Vierzylinder. Auch die neue CB 650 ist ein Vierzylinder.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!