Zu schwach um das Motorrad wieder aufzuheben

  • Guten Tag


    Mein Name ist Shirin und ich bin 17 Jahre alt und 1.68 gross.


    Seit kurzem habe ich mit eine KTM Enduro R gekauft (welche ich in einem Monat fahren darf). Zuvor fuhr ich eine 50ccm Aprillia wobei ich mir ein wenig Grundwissen aneignen konnte was das Schalten ect. angeht.


    Mein neues Motorrad ist nun logischerweise um einiges schwerer. Einige Probefahren habe ich schon auf Privatgrunstück gemacht. ich komme knapp auf den Boden (komme jedoch mit beiden füssen ziemlich gut auf den Boden, da das Material des Sattels schon etwas entfernt wurde und das Motorrad tiefergelegt ist). Bei meinen ersten Versuchen stürzte mir das Motorrad schon ein paar mal auf den Boden :frowning_face: Dies geschieht eigentlich immer wenn ich versuche eine enge Kurve langsam zu fahren. Das Motorrad kippt mir dann und i komme mit dem Fuss nicht mehr rechtzeitigen auf den Boden... Dann folgt auch schon das zweite Problem: Ich kann das Motorrad nicht mehr anheben da ich zu wenig Kraft habe X/ Hat jemand vielleicht eine Tipp für meine Situation?
    Danke :thumbsup:

  • gratuliere zur enduro! :thumbsup:
    eine möglichkeit zum anheben:
    1. in die hocke gehen mit rücken zum sattel des liegenden töffs.
    2. mit einem arm an den griff und dem anderen an ein stabiles heckteil greifen (nicht den auspuff).
    3. aufstehen.


    gibt sicher youtube videos dazu. viel erfolg!

  • Matti hat Recht, Nachteil ist wenn du die hinteren Haltebügel nicht montiert hast, so wie meine ausgeliefert wurde.
    Ich habe sie dann sehr schnell montiert :winking_face: , hilft dann auch besser beim rangieren .
    Und wenn alles nicht hilft, bringe ich dich mit jemandem zusammen, der nochmals 15cm kleiner ist als du und schon lange Enduro fährt, die hat bestimmt da noch ein paar Tricks drauf :grinning_squinting_face:
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hallo Shirin


    Ich habe auch etwa deine Grösse und hebe meine 800er Reiseenduro immer auf, indem ich beide Hände ganz normal an den Griffen hab. In die Knie, Lenker/Rad nach oben einschlagen und dann hopp. Funzt auch mit bisschen Gepäck. Anders krieg ichs meistens nicht hin.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Beide Methoden sind hier ab 9:30 schön gezeigt (Kommentare halt auf English, aber man versteht's auch so :winking_face: )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt auch diverse andere Methoden, wie z.B. diese:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder diese... :grinning_squinting_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Egal wie, nicht aus dem Rücken heben oder mit gebeugtem Rücken - immer aus den Beinen und mit geradem Rücken.
    ...und nicht vergessen vor dem Heben Seitenständer raus und Gang rein :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

    Einmal editiert, zuletzt von siri ()

  • Matti hat Recht, Nachteil ist wenn du die hinteren Haltebügel nicht montiert hast, so wie meine ausgeliefert wurde.
    Ich habe sie dann sehr schnell montiert :winking_face: , hilft dann auch besser beim rangieren .
    Und wenn alles nicht hilft, bringe ich dich mit jemandem zusammen, der nochmals 15cm kleiner ist als du und schon lange Enduro fährt, die hat bestimmt da noch ein paar Tricks drauf :grinning_squinting_face:
    Gruss Tom

    Danke, das ist sicher eine gute Idee
    Kann ich mir gar nicht vorstellen dass das geht wenn man noch kleiner ist als ich

  • Vielen Dank

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, das video ist sehr gut :grinning_squinting_face:

  • Hallo Shirin


    Ich habe auch etwa deine Grösse und hebe meine 800er Reiseenduro immer auf, indem ich beide Hände ganz normal an den Griffen hab. In die Knie, Lenker/Rad nach oben einschlagen und dann hopp. Funzt auch mit bisschen Gepäck. Anders krieg ichs meistens nicht hin.

    Ja das habe ich auch schon oft ausprobiert aber funktioniert leider nicht :neutral_face:

  • Was der heilige Paul vergass zu erwähnen, ist, dass er vielleicht nicht ganz von der schwächlichen Sorte ist :winking_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ja die liebe Kraft. Ist für manch einen schwer nachzuvollziehen, aber wenn der Körper nicht mitmacht, nützt die beste Tecnik leider nichts.


    Darum musst du vielleicht nen anderen Ansatz wählen. Auch wenn das jetzt doof klingt: leg die Maschine einfach nicht hin. Du sagst ja „mehrfach in engen langsamen Kurven“. Ich gehe davon aus, dass du damit ein Wendemanöver auf nem Privatplatz meinst?
    Also mein ernst gemeinter Tipp: Mach diese Manöver einfach nicht mehr. Langsam und eng fahren ist etwa das schwierigste, was man mit dem Motorrad machen kann (warum sonst muss man mit den Manövern an der Prüfung beweisen, dass man seine Maschine im Griff hat). Also warum gleich damit anfangen? Such dir nen grösseren Platz, wo du weitere Kurvenradien und mit etwas mehr Tempo fahren kannst oder warte noch, bis du auf die Strasse darfst. Man sagt, ab ca. 25km/h und mehr ist das Motorrad stabil und fällt nicht von alleine um. Versuch dich doch erstmal in diesem Geschwindigkeitsbereich, bis du ein besseres Gefühl für die schwere Maschine entwickelst. Langsamer werden kannst du immer noch :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • The Monkey Lift :grinning_squinting_face:


    Ich denke aus @siri geposteten Videos, aus dem zweiten Video, nach vorne schauen, dann hoch halte ich für die beste variante, dann sieht man wohin man schiebt und wie weit man schieben muss. Nicht das es auf der anderen Seite dann wieder runter geht.


    Lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: