Kauf Yamaha R1 Jg.2019

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.


    Ich bin seit längerem sehr an einem Kauf einer neuen R1 interessiert.
    Hat Hier jemand Erfahrung bei längeren Fahrten mit der aktuellen R1? Tagestouren, Pässe, etc..


    Zum Voraus Danke für Eure Rückmeldungen.


    Gruss Mike

  • Hallo Mike,


    hab ne R1M 2019 und bin vorletztes Wochenende kurz auf einer 320 km Tour gewesen damit.
    Was möchtest denn genau wissen?


    @RebelFazer Der neue Container (wie mein Freund der Ducatisti meine R1 TITULIERT) nähert sich nun der 800 Km Grenze

    Si vis pacem para bellum

  • Hallo @Bidu,


    Es geht mir um den Fahrkomfort der R1 auf längeren Fahrten.
    Hast Du nach Deiner Tour an bestimmten Stellen schmerzen? (Handgelenke,Rücken)
    Oder ist die R1 doch auch tauglich für Wochenendtouren?


    Gruss Mike

  • Es geht mir um den Fahrkomfort der R1 auf längeren Fahrten.

    Kann da nur für mich sprechen, 1.78 lang und mittelschlank.


    Es gibt für Dich da nur probieren :winking_face:


    Also auf der RN19 hat mir meistens 1 Bein weh getan; fühlte mich nicht gross komprimiert darauf und nach einer Stunde wars dann schmerzfrei. Weswgen dies so war, habe ich oft versucht heraus zu finden, aber blieb erfolglos hierbei. Soziabetrieb auf beiden ein Albtraum.


    Die neue, insbesondere die M ist sicher 2 cm höher und ich sitze fantastisch gar richtig wohlig darauf, eigentlich ungewöhnlich für einen SS. Der Grip im Sattel ist perfekt, rutsche auch beim hart anbremsen nicht gleich auf den Tank -> ist also viel Ei.. schonender.


    Handgelenk überhaupt kein Problem, bei beiden R einsen nicht.


    Was ich an der neuen spüre sind die Unterarme. Der Crossplane drückt unten einfach mehr und auch der Arbeitsaufwand auf der M (Lenkkräfte) mit dem 200er Schlarpen hinten ist ein wenig grösser.


    Um auf Deine Frage zu kommen, so konnte ich mit der RN19 500 km fahren und entspannt absteigen - Im Gegensatz zu Forumsmoderatoren; mit 25 Lenzen weniger auf dem Buckel und mit Ducatis; welche nach 200 km dem Sterben nahe lagen.


    Mit der neuen RN32/RN49 ist die Ergonomie noch besser, jedenfalls mit den Non "M" Version.


    Sollte sich Crossplane jetzt dann nicht gleich mit seinen Erfahrungen bemerkbar machen, so schreibe ihn an.

    Si vis pacem para bellum

  • Ich danke Dir für Deine ausführliche Rückmeldung.
    Vielleicht werde ich es "risikieren" mit der neuen R1 und kaufe eine.

    Kannste sicher wo eine mieten für einen Tag. Wenn sie kaufst wird ja in der Regel angerechnet.


    Ist einfach ne ganz brutal andere Kiste als Deine FZ8.


    Teile uns bitte mit wenns was geworden ist :top:

    Si vis pacem para bellum