Mit grossem Roller an die Prüfung A unbeschränkt

  • Übe mit dem Motorrad solange bis du es kannst. Zur Not kannst du dann immernoch mit einem anderen Motorrad an die Prüfung wenns wirklich nicht klappt. Dann solltest du dir aber dann ein anderes Motorrad zulegen, den auch nach der Prüfung musst du das Motorrad im Griff haben.


    Die Notbremsung wurde mir im Grundkurs beigebracht, anschliessend habe ich diese regelmässig geübt (mit Fahrlehrer), wie die anderen Manöver auch. Der Fahrlerer kann dir die Notbremsung beibringen mit guten Tipps, wie es am Besten gelingt.


    Dass du die Notbremsung kannst ist wichtig, da du diese wohl früher einsetzen musst als einem lieb ist ...

  • Lass dich mal nicht von unseren Schnurris beeindrucken. Perfekt zu fahren ist keine Voraussetzung, um sicher auf der Strasse unterwegs zu sein, und schon gar nicht um die Prüfung zu bestehen.


    Die Unfall- und Bussenstatistk zeigt überdeutlich, dass sehr viele Fahrer NICHT die Vortrittsregeln beherrschen, dass sie KEINE saubere Notbremsung schaffen wenns drauf an kommt, dass sie KEIN Ausweichmanöver beherrschen und dass sie NICHT vorausschauend fahren, obwohl das jeder von sich selbst behauptet und das in der Fahrschule die Hauptthemen sind. Von ner sauberen Kurventechnik mal ganz zu schweigen. Und sie alle haben die Prüfung bestanden und sogar nachher noch z.T. mehrere Jahre Erfahrungen gesammelt. Und es hat trotzdem nichts gebracht :winking_face:


    Schau erstmal wie du mit der Gixxer klar kommst. Es ist sehr schwierig, eine perfekte Notbremsung damit hinzulegen. Aber es ist nicht sehr schwierig, eine gute kontrollierte Vollbremsung hinzulegen, und nur das musst du an der Prüfung zeigen :winking_face:


    Ich habe in meinen 15 Jahren und bald 200'000km übrigens noch keine einzige Notbremsung bis zum Stillstand machen müssen. Eine Hand voll brenzlige Situationen erlebt, das kann vorkommen, und da solltest du natürlich auch vorbereitet sein. Aber so wild wie es einige beschreiben oder subjektiv empfinden, ist es längstens nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • dies widerspricht einfach der gängigen Praxis mit dem L-Führerschein und jeder anderen Praxis, wo dies nicht in einem geschützten Rahmen erlernt wird.

    Ja da geb ich dir recht, aber da verweise ich auf die bekannte Entwicklung und was sich ab 2021 ändern soll... so aus dem nichts kommen solche Sachen nicht.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Lass dich mal nicht von unseren Schnurris beeindrucken. Perfekt zu fahren ist keine Voraussetzung, um sicher auf der Strasse unterwegs zu sein, und schon gar nicht um die Prüfung zu bestehen.

    Niemand spricht von perfekt... weiss nicht ob dir das aufgefallen ist.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • ber da verweise ich auf die bekannte Entwicklung und was sich ab 2021 ändern soll

    selbst dann wird es keinen geschützten Rahmen geben, da werden nur ein paar Leistungsdaten reguliert (es muss ja immer irgend was reguliert werden) und letztendlich bin ich noch nicht mal sicher ob es überhaupt der Sicherheit dienen soll oder einfach nur die Masse an Motorrädern zu begrenzen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • selbst dann wird es keinen geschützten Rahmen geben, da werden nur ein paar Leistungsdaten reguliert (es muss ja immer irgend was reguliert werden) und letztendlich bin ich noch nicht mal sicher ob es überhaupt der Sicherheit dienen soll oder einfach nur die Masse an Motorrädern zu begrenzen.

    Das kann natürlich auch sein, ich dachte halt mehr weil sie den Jungen entgegen kommen (125ccm ab 16) Und den "alten" steine in den Weg legen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Schiebe den Grundkurs nicht zu weit raus, du hast nur 4 Monate Zeit ab ausstellung des L. Da lernst du dann auch die Prüfungsmanöver und wie eine Vollbremsung geht.
    Nach einer Saison, wenn du gut drin bist, ein paar Fahrstunden buchen und dann werden dir die Fehler nochmals aufgezeigt, sodass du sie bis zur Prüfung ausmerzen kannst.


    Ob du nach 20 Jahren oder nach 1 Tag eine Vollbremsung machen musst kann dir niemand sagen. Aber "übertrieben" vorausschauend fahren kann besonders in "urbanen" Gegenden vor manch böser Überraschung schützen. Dazu gehören besonders das übersehen werden und schwierige Vortrittsverhältnisse. Und schon reicht ein sanfter Zug am Bremshebel anstelle einer Vollbremsung. Besonders mit Sozia sind das Welten.


    Der Mensch neigt in Schrecksituiationen zu zwei Dingen mit den Händen: voll zugreifen oder loslassen.
    Deswegen empfiehlt es sich, die Vollbremsung zu üben. Besonders ohne ABS braucht das noch mehr Gefühl.
    Ländliche Gegenden sind einfacher und sicherer um sich an das Mopped zu gewöhnen. Da gibt es weniger komplexe Situationen und ist meist viel übersichtlicher. Such dir eine übersichtliche und kaum befahrere Strecke, am besten ein 80er. Da kannst du dann ein Gefühl für die Bremse entwickeln. Dabei immer wieder beschleunigen und mit etwas mehr Kraft bremsen. Es muss nicht ein Rad kurz vor dem blockieren sein, aber so kannst du dich gut den Grenzen des Moppeds näher kommen.
    Und im Zweifelsfall besser einmal zuviel bremsen als zu wenig.
    Das Mopped ist für die Prüfung egal (vorgaben STVA natürlich erfüllt) wenn du eines mietest, nutze es schon 1-2 Tage vorher um dich damit anzufreunden.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @bobbyG
    Wegen Vollbremsung...während der Saison fahre ich (kein L) bestimmt 2x im Monat am Wochenende ganz kurz zum StVa. In meinem Fall, Steinhausen. Da ist das Prüfungsgelände frei zugänglich (slalom, 8er, gasse, usw.) und verbringe dort 10-15min um unter anderem auch mal voll ins eisen zu gehen...bei mehr als 50kmh. Taste dich ran wie von anderen erwähnt und bau darauf auf...am besten wenn jemand dabei ist; für im Fall eines Falles.


    Und ganz wichtig, evtl. sogar offensichtlich...aber trotzdem erwähnenswert: lass die Füsse auf den Fussrasten!

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • @bobbyG
    Wegen Vollbremsung...während der Saison fahre ich (kein L) bestimmt 2x im Monat am Wochenende ganz kurz zum StVa. In meinem Fall, Steinhausen. Da ist das Prüfungsgelände frei zugänglich (slalom, 8er, gasse, usw.) und verbringe dort 10-15min um unter anderem auch mal voll ins eisen zu gehen...bei mehr als 50kmh. Taste dich ran wie von anderen erwähnt und bau darauf auf...am besten wenn jemand dabei ist; für im Fall eines Falles.


    Und ganz wichtig, evtl. sogar offensichtlich...aber trotzdem erwähnenswert: lass die Füsse auf den Fussrasten!

    Das ist mal ein guter Tipp dann gehe ich am Weekend auch mal auf das Gelände wusste nicht das man das darf dass ist natürlich perfekt zum üben ohne andere zu gefährden :smiling_face::top:


    Vielen Dank für den Tipp :thumbsup:

  • Musst nur beachten dass viele StvA ein Fahrverbotsschild haben und man somit nicht auf das Übungsgelände darf.


    Am besten beimheweiligen StvA kurz vorher anfragen.

  • Musst nur beachten dass viele StvA ein Fahrverbotsschild haben und man somit nicht auf das Übungsgelände darf.


    Am besten beimheweiligen StvA kurz vorher anfragen.

    Das hat es dort eben nicht :top:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • @bobbyG
    Wegen Vollbremsung...während der Saison fahre ich (kein L) bestimmt 2x im Monat am Wochenende ganz kurz zum StVa. In meinem Fall, Steinhausen. Da ist das Prüfungsgelände frei zugänglich (slalom, 8er, gasse, usw.) und verbringe dort 10-15min um unter anderem auch mal voll ins eisen zu gehen...bei mehr als 50kmh. Taste dich ran wie von anderen erwähnt und bau darauf auf...am besten wenn jemand dabei ist; für im Fall eines Falles.


    Und ganz wichtig, evtl. sogar offensichtlich...aber trotzdem erwähnenswert: lass die Füsse auf den Fussrasten!

    Das ist es in Stans beim StVa NW/OW auch, aber! und da kommt das aber, der Verkehrsübungsplatz ist in meinem Fall nur für Personen nutzbar, die im Kanton NW und OW wohnhaft sind. Sprich (so werden sie es wahrscheinlich kontrollieren, wenn du ein NW oder OW im Kennzeichen hast.) Ein Motorrad-Kolleg von mir aus dem Kanton Luzern wurde von der Polizei weg gewiesen, als er den Verkehrsübungsplatz nutzen wollte. Nun es tun sicher nicht alle Behörden gleich schwierig wie die aus dem Kanton NW, aber der Einwand von Zdriver ist nicht unberechtigt.

    Musst nur beachten dass viele StvA ein Fahrverbotsschild haben und man somit nicht auf das Übungsgelände darf.


    Am besten beimheweiligen StvA kurz vorher anfragen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • @Phips2 geh mal auf google maps street view, stva steinhausen...dann wirst erkennen das es absolut ohne weiteres bedahrbar ist :smiling_face: . es steht nirgends ein Schild was das befahren untersagt.
    Jedes Wochenende gurken da die L-Fahrer herum.


    @bobbyG da brauchst keine Bewilligung einholen :top:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • es steht [in Steinhausen] nirgends ein Schild was das befahren untersagt.

    Doch. Sieht man sogar bei deinem referenzierten Google StreetView ---> https://goo.gl/maps/PGe1BXt9WF82 <---
    Ist aber nicht so wild. Üben dürfen alle Motorrad-Fahrschülerinnen von Zug und Fahrschülerausen aus anderen Kantone jeweils Mo.-Fr. von 17.00 bis 22.00, sowie Sa. von 8.00 bis 17.00.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Doch. Sieht man sogar bei deinem referenzierten Google StreetView ---> https://goo.gl/maps/PGe1BXt9WF82 <---Ist aber nicht so wild. Üben dürfen alle Motorrad-Fahrschülerinnen von Zug und Fahrschülerausen aus anderen Kantone jeweils Mo.-Fr. von 17.00 bis 22.00, sowie Sa. von 8.00 bis 17.00.

    Ich habe ja gesagt das nirgends ein Schild steht was das befahren untersagt :top: . Das Schild welches du zitierst ist mir bekannt. Es wird dort aber auch Sonntags gefahren :grinning_squinting_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa