Kettensatz gewechselt, Spannung der Kette nicht erreichbar

  • [Dummes Geschwafel on]
    Anders gesagt - brauche ich einen Laser um beim Sex alles richtig zu machen?
    Oder wie verkümmert und degeneriert sind wir?
    [Dummes Geschwafel off]

    Si vis pacem para bellum

  • Mensch, beruhigt euch mal wieder. Ich hab' nicht einmal gesagt, dass man dafür einen Kettenlaser braucht. Ich hab' nur gesagt, dass es damit wohl am besten geht (weil am einfachsten und präzisesten).
    Wer will kann das natürlich per Augenmass machen oder klassische Techniken wie Massband oder Schnur zum Abmessen benutzen. Ist mir wurscht.


    Für mich hab' ich mir mal so einen billigen Kettenlaser (ist ja nicht mehr als ein Laserpointer) zugelegt und damit geht's einfach sehr einfach und schnell. Hilfsmittel müssen nicht benutzt werden, aber man wird ja hoffentlich noch drauf hinweisen dürfen, dass es sie gibt.


    Und für Bidu gibt's sicher auch noch irgendwelche elektrisch betriebenen Hilfsmittel...

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Und für Bidu gibt's sicher auch noch irgendwelche elektrisch betriebenen Hilfsmittel...

    Erst mal Sorry Nismo,


    war irgendwie zu provokativ adressiert von mir :frowning_face:


    Natürlich Sky, ich verwende einen Pürierstab beim Zubereiten von Speisen :grinning_squinting_face:



    Für mich hab' ich mir mal so einen billigen Kettenlaser (ist ja nicht mehr als ein Laserpointer) zugelegt und damit geht's einfach sehr einfach und schnell. Hilfsmittel müssen nicht benutzt werden, aber man wird ja hoffentlich noch drauf hinweisen dürfen, dass es sie gibt.

    Für mein Verständnis, was ging sehr einfach und schnell. Und auf welche Weise bist Du mit Hilfe dieses Pointers zum Ziel gekommen?


    Ich hab das Verstandnis, dass es mit Hilfe dieses Pointers möglich ist, das Hinterrad durch achsiales verstellen (Unterlagscheiben, Stellmuttern, etc.), das Kettenrad und Ritzel in eine Flucht zu bringen.


    Richtig oder falsch?

    Si vis pacem para bellum

  • Ich hab das Verstandnis, dass es mit Hilfe dieses Pointers möglich ist, das Hinterrad durch achsiales verstellen (Unterlagscheiben, Stellmuttern, etc.), das Kettenrad und Ritzel in eine Flucht zu bringen.


    Richtig oder falsch?

    Richtig. Der Laser ist quasi ein besseres Auge, das dir zeigt, wie gut oder schlecht die Flucht ist. Wenn die Flucht per Laser ausgerichtet ist und du dann feststellst, dass die Markierungen links und rechts an der Schwinge korrekt sind, kannst den Laser weiterverkaufen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Für mein Verständnis, was ging sehr einfach und schnell. Und auf welche Weise bist Du mit Hilfe dieses Pointers zum Ziel gekommen?
    Ich hab das Verstandnis, dass es mit Hilfe dieses Pointers möglich ist, das Hinterrad durch achsiales verstellen (Unterlagscheiben, Stellmuttern, etc.), das Kettenrad und Ritzel in eine Flucht zu bringen.


    Richtig oder falsch?

    Sehe ich das jetzt richtig. Du hast dich drüber lustig gemacht aber hast gar noch nie einen Kettenlaser benutzt? Oder mache ich mich jetzt zum Affen weil ich dir das erkläre?


    Also das Ding ist ein Laserpointer der parallel zu einer Platte montiert ist. Meist hat es gleich einen Magneten eingebaut.
    Man schaltet das Ding also einfach ein und setzt es auf das Kettenblatt hinten auf. Somit verläuft der Laserstrahl parallel zum Kettenblatt. Dann richtet Man das Kettenblatt zum Ritzel hin aus. Jetzt kann man einfach mit den Kettenspannungs-Verstellern links und Rechts die Spannung einstellen. Zeigt der Laser zu weit nach rechts muss die Achse Rechts etwas weiter nach vorne oder die Links weiter nach hinten. Der Laser verläuft bei korrekter Einstsellung genau auf dem äusseren Kettenglied vom Kettenblatt bis zum Ritzel. Geht sehr einfach und ist viel Präziser als nachmessen. Danach einfach die Schrauben festziehen (wobei sich die Ausrichtung auch nochmals leicht verschieben kann dabei aber mit dem Laser ist das sehr gut zu beobachten) und fertig.


    Und ja, auch die Markierungen an den Achsen sind häufig unpräzise. Ist ja schliesslich kein Mikrometer sondern eher ein Schätzeisen. Ich dachte auch schon ich hab's mit Augenmass gut eingestellt und mit Kettenlaser hab' ich gesehen, dass das Kettenblatt trotzdem nicht wirklich gerade zum Ritzel ausgerichtet war.


    Wenn ich irgendwo in der Pampa eine Kette wechsle ist mir das egal. Da wird nach Augenmass montiert um weiter zu kommen.
    Da moderne Ketten (ja ich verwende auch die VX) kaum mehr nachgespannt werden müssen entfällt auch das in den meisten Fällen das nachspannen. Die Kettenspannung an meiner FZ ist mit der aktuellen Kette seit rund 40000km gleich geblieben. Bei der XT sieht das anders aus, aber die Kette ist auch schwächer und wird eher wegen Rost und Schmodder früher ersetzt.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Sehe ich das jetzt richtig. Du hast dich drüber lustig gemacht aber hast gar noch nie einen Kettenlaser benutzt?

    Richtig :top:


    Allerdings bezog sich mein Lustigmachen darauf, das es hundert Jahre davor auch möglich war, Kettenrad und Ritzel OHNE Laser in Flucht zu bringen :winking_face:


    Also das Ding ist ein Laserpointer der parallel zu einer Platte montiert ist. Meist hat es gleich einen Magneten eingebaut.

    Ich hab vor meinem Post folgendes Bild gegogelt, aber Danke Dir dennoch für die Erklärung


    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/31H7s2ycSTL._AC_UL320_.jpg]


    [BlödmannmodeOn]
    Gibts das Ding auch mit Alumagnet]
    [BlödmannunangebrachtmodeModeOff]


    Zum eigentlichen Problem meines Posts:


    Du stellst mit diesem Hilfsmittel wie ich mir richtig gedacht habe, die Flucht zwischen Antriebskette, Ritzel und Kettenrad ein.


    Frage: Ist das Rad nun richtig in Spur und Laufachse montiert?


    Antwort: Ja, wenn Ritzelachse genau den selben Abstand zur Spurachse hat wie die Kettenradachse und das Kettenrad keinen Planschlag zur Felgenachse hat.


    Anders gesagt montierst das Hinterrad möglicherweise schräg in die Schwinge :winking_face:


    Einne andere Frage meinerseits hierzu in Anbetracht, dass Ketttenräder "schwimmend" "gelagert sind und in etwa mit gut Durchmesser 150 mm u grösser letzendlich auf einer Unterlagsscheibe/Auflagefläche mit vielleicht D20 montiert sind werfe ich hier den Begriff "Planschlag" ins Rennen.


    Wenn sich nun beide Faktoren noch addieren wirst dank Laserhilfe in der Lage sein, das Hinterrad ziemlich schräg zu montieren :winking_face:


    Und vielleicht zur Erkenntnis gelangen dass die Rahmenmarkierungen mehr dekorativen Charakter haben? :winking_face:


    Ums noch weiter zu spinnen würde ich persönlich diesen Laser nach Versicherung des Planlaufs von Kettenrad und Felge, nur dazu benutzen, das Kettenrad durch achsiales Verstellen auf die selbe Ebene wie das ritzel zu bringen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • @Bidu :grinning_squinting_face:


    ich denke mal kaum jemand ist in der lage sich ne komplette Töffwerkstatt inklusive mech im Keller hinten rechts.. finanzieren und installieren zu können...


    nur weil man freude am töff fahren hat..
    (und um das gehts doch hier :thumbsup: )


    und sich nicht zu schade ist auch mal selber ölige oder sonst dreckige finger zu bekommen...
    sei es aus dem Grund etwas für die Tankfüllungen sparen zu können... den Töff etwas besser kennen zu lernen... oder einfach aus Freude darüber das man in der lage ist, es selber machen zu können


    ...auch ohne high-tech-hyper-präzisionswerkzeug :grinning_squinting_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Daniela,


    weisst Du wie gerne ich wieder mal selbst schrauben würde? Hätte ich den Platz hierzu hätte ich schon lange mich entsprechend eingerichtet :winking_face:
    Aber es geht ja momentan um Neuigkeiten die sugerieren, einem gewisse Arbeiten wesentlich zu vereinfachen, welche sich beim genauer Betrachten, dann doch nicht als so praktikabel erweisen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Danke vielmals für eure Antworten! :smiling_face:


    Habe die Kettenglieder gezählt und das Ritzel als auch das Kettenrad, überprüft und alles stimmt mit dem vorherigen Satz überein...


    Zuvor hatte ich ebenfalls kein gummiertes Ritzel, sollte entsprechend also ca. gleich laut sein.


    Das Rad/Kette (nur per Auge gemessen :winking_face: ) ist soweit gerade.


    Beim Rad Ausbau inkl. lösen der Schwinge, habe ich ebenfalls die Einstellplättchen inkl. Schraube abgebaut. Kann mir höchstens noch vorstellen, dass ich da evtl. was vertauscht habe. Die sehen jedoch gemäss Teileplan ident aus. Ansonsten kann man da ja beim Zusammenbau nicht wirklich was vertauschen oder falsch zusammenbauen...

  • Kannst mal ein Foto des Einstell-Mechanismus posten? Manchmal kann man da gewisse Teile um 180° drehen, um mehr/weniger Abstand voreingestellt zu erhalten. Keine Ahnung wie das bei deinem ist...

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Kannst mal ein Foto des Einstell-Mechanismus posten? Manchmal kann man da gewisse Teile um 180° drehen, um mehr/weniger Abstand voreingestellt zu erhalten. Keine Ahnung wie das bei deinem ist...

    Hab auch gestern Kettensatz gewechselt, nervig die Ritzelbozlen, aber bei den hinteren hat meine Hazet verlängerbare Ratschenschlüssel das viel leichter gemacht. Mamutra, wenn alles gleich ist und keine andere Fehler hinein gekrochen sind, sind die Kettenspanner noch intakt? Ist die Bolze am Achshalter noch fest?