Kettensatz gewechselt, Spannung der Kette nicht erreichbar

  • Hallo miteinander


    Ich habe kürzlich den kompletten Kettensatz meiner Suzuki gewechselt (DID und mit den original specs.). Nach einem ordentlichen Kampf mit der Ritzelmutter ging eigentlich alles ziemlich flott. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass die vorgeschriebene Kettenspannung nicht erreicht werden kann. Sollte auf dem Seitenständer bei der GSF 600 Kult 25-35mm sein. Ich erreiche jedoch maximal 20mm. Kann die Einstellschraube nicht mehr weiter herausdrehen... Gemessen wurde der Weg von "hängend" bis "hochgedrückt" unterhalb der Schwinge.
    Gefahren bin ich noch nicht wirklich. Nur kurz die Strasse hoch und runter und es klang irgendwie nicht richtig.


    Längt sich die Kette erst noch, dass die anschliessend passend wird, oder wurde evtl. ein Fehler beim ausbauen des Hinterrades begangen?


    Neuer Kettensatz:
    - DID530VX Endlos
    - Ritzel Teilung 530 - 15 Zähne
    - Kettenrad C50-Stahl Teilung 530 - 47 Zähne


    Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht oder übersehe ich einfach was?


    Merci und en sunnige Obe!

  • die Frage ist: hast du die richtige Länge der Kette? Hast du schon was abgetrennt von der Kette?


    Ich würde mal die Glieder der alten und der neuen Kette zählen (sollten mind. Gleich viele sein) bei gleicher Ritzel/kettenblatt Größe.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Für mehr spiel musst doch die einstellschrauben reindrehen,dann schiebt es die achse nach vorne.

    Gibt solche und solche Systeme. Mal ist es ne Schraube, mal ne Mutter, die du anziehst, aber ich glaube wenn du anziehst, geht die Achse immer nach hinten, nicht nach vorne. Beim lösen umgekehrt. Aber nach vorne geht das Rad eben meist nicht freiwillig, also von Hand schieben bis auf Anschlag und erst dann den Durchhang prüfen. Die Spanner natürlich auf beiden Seiten richtig einstellen.


    Wenn das nicht zum Erfolg führt, Kettenlänge prüfen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wenn ich den Aufbau der Schwinge meiner alten Z300 noch richtig im Kopf habe, musste zuerst die Radachse gelöst werden und dann die Schrauben anziehen zum erhöhen der Spannung oder lösen zum diese reduzieren. Das ganze natürlich auf beiden Seiten.
    Ist ein Rest-weg der Radachse noch sichtbar, also könnte sie noch weiter nach vorne? Wenn ja, wirds daran liegen. Wenn nein, fehlt der Kette ein Glied oder eines der Zahnräder wurde grösser.
    Ist es möglich, dass bei der alten Kette bereits ein Glied entfernt wurde?

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Neuer Kettensatz:
    - DID530VX Endlos
    - Ritzel Teilung 530 - 15 Zähne
    - Kettenrad C50-Stahl Teilung 530 - 47 Zähne

    Gute Wahl :top:


    Aber wie Boo bereits gesagt hat -> Gliederzählen und anpassen
    Auf guten Websites in denen Kettenkits nach Töff,Modell,Jg. etc. gesucht werden stehen für normal auch die Anzahl Glieder drinn.
    Wie zum Beispiel hier :winking_face:
    https://www.mykettenkit.de/ket…3K6gYUEAAYASAAEgJAnvD_BwE

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für eure Inputs!


    Habe gestern nochmals ein wenig probiert und die Spannung der Schraube auf knap 2.5cm gebracht, was an der untersten Grenze ist. Lockerer geht nicht mehr wirklich. Da es eine Endloskette ist, wurde diese auch nicht angepasst. Die Ketten waren ca. gleich lang, als ich diese gewechselt habe, habe ich sie kurz aufeinander gelegt. Zähle aber heute Abend nochmals die einzelnen Glieder um sicherzugehen.
    Richtig laufruhig ist der neue Kettensatz aber wirklich nicht. Man hört die Kette wirklich gut, vorher war es definitiv leiser.


    Wie schnell streckt sich eine solche Kette? Muss diese nach einigen Kilometer normalerweise nachgespannt werden?

  • Hast mal die Länge der Kette gem. Anleitung gemessen und ist die angegebene Distanz noch gleich?


    Bei Durchhang messen den Töff auf dem Seitenständer gehabt (nicht Zentralständer falls die einen hat)?
    Davor Gang eingelegt und Töff etwas zurückgeschoben, damit der obere Teil der Kette gespannt ist?


    Falls es nicht die Kette ist, sind Ritzel und Kettenrad exakt die gleichen Dimensionen wie davor?


    Ist die Hinterachse ganz am vorderen Anschlag? Falls nicht, sind die Einstellschrauben richtig positioniert und das Rad ggf. von Hand zum Anschlag geschoben? (Beschreibung von Boo oben folgen)



    Wie schnell streckt sich eine solche Kette? Muss diese nach einigen Kilometer normalerweise nachgespannt werden?

    Gemäss dem Reparatur-Handbuch nach 1000km nochmal checken, danach alle 6000km. Nachspannen dann natürlich nur wenn nötig :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Richtig laufruhig ist der neue Kettensatz aber wirklich nicht. Man hört die Kette wirklich gut, vorher war es definitiv leiser.

    Mir kommt da langsam der Verdacht, dass


    a) die Kette zu kurz ist und eingefedert zu angespannt ist und der Lärm daher rührt
    b) Kettenrad, Ritzel oder beides ein falsche Teilung hat, vielleicht 520?


    Tendenziell tippe ich auf a)


    Wie schnell streckt sich eine solche Kette

    Du hast ne DID 530 VX, aus meiner Sicht die beste Kette der Welt :winking_face: Sie zeichnet sich aus durch hohe Rigidität -> das Fremdwort findest Du hier illustriert -> http://www.did-motorradketten.de/21.html
    Anders gesagt, würde sie sich in dem Masse längen, wie Du vermutlich das Gefühl hast, so wäre der Kit einerseits sehr schnell sehr laut und andererseits die Zähne am Kettenrad aufgrund des grösseren Gliedabstands auch schnell hinterfressen -> Haifischzähne


    [Blockierte Grafik: https://vignette.wikia.nocooki…0917182328&path-prefix=de]


    Natürlich wird eine Kette länger, insbesondere dünne Ketten an kräftigen Enduros -> aber eine 530 VX stellst vielleicht nach 1000 Km ein wenig nach und danach bis zum Ennde des Kits nicht mehr :winking_face: Dies kannst im übrigen mit Deiner Fahrweise (heftiges Gasaufreisen, schnellstes Beschleunigen, schlagartiges Gasschliessen etc.) zu einem rechten Teil beeinflussen.

    Si vis pacem para bellum

  • Man hört die Kette wirklich gut, vorher war es definitiv leiser.

    Kann sein, dass nun das Hinterrad zwar auf beiden Seiten zu vorderst aber trotzdem leicht schräg ist.


    Viel Spass beim Zählen der Glieder. Sollten gemäss Mykettenkit.de 110 Glieder sein.
    Edit: Darauf verlassen dass es stimmt würde ich mich aber nicht. Darum bei der alte wie auch der neuen Kette die Glieder zählen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Vielleicht solltest du auch noch die Zähne am Ritzel und am Kettenblatt hinten zählen. Es gibt Kits mit unterschiedlichen Anzahl Zähnen um das Übersetzungsverhätnis zu ändern. Damit stimmt dann auch der Tacho meist nicht mehr und muss angepasst werden (Stichwort: Speedohealer).


    Wegen der Lautstärke: Bei mir war original auf der FZ8 auch ein Ritzel (vorne) verbaut welches eine Gummilippe hatte. Das Nachrüstkit mit DID-Kette kam mit einem JD-Sprockets Ritzel welches keine Gummilippe hat. Das Resultat ist, dass man die Kette vorne deutlich singen hört (hört sich entfernt etwas nach Elektromotorrad an). Inzwischen gibt es auch sogenannte Silent-Ritzel die auch als Nachrüstsatz diese Gummlippen hat. Dann rollt die Kette am Ritzel über diese Gummilippe ab und läuft leiser.


    Ach ja: Achte beim Einbau wirklich darauf, dass das Kettenblatt sich auch in der Flucht befindet. Also exakt in einer Linie zum Ritzel steht. Am besten kann man das mit einem Kettenlaser einstellen. Läuft das Kettenrad leicht gedreht, dann kann dies die Kette schneller verschleissen und auch zu Geräuschen führen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • einem Kettenlaser

    so nen Mumpitz -> früher hatten die Leute Know-How über ihr Metier und ein gutes Auge, oder die Kreativität mit weit einfacheren Hilfsmittel eine Kontrolle durchzuführen.
    Ich werd mal meine Freundin fragen, ob sie es für angebracht hielte, irgend eine oszilierende Körperbewegung per Laser nachzumessen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Flucht von Kette und Kettenrad kann einfach geprüft werden, von hinten mit einem Auge über das Kettenrad nach vorne zum Ritzel schauen, da ist eine Abweichung der Flucht schnell erkennbar.

  • so nen Mumpitz -> früher hatten die Leute Know-How über ihr Metier und ein gutes Auge, oder die Kreativität mit weit einfacheren Hilfsmittel eine Kontrolle durchzuführen.Ich werd mal meine Freundin fragen, ob sie es für angebracht hielte, irgend eine oszilierende Körperbewegung per Laser nachzumessen :winking_face:


    Was schwafelst du da wieder??? Oszillierende Körperbewegung? Hauptsache irgend nen Fachbegriff rausghauen, was :winking_face:


    Kettenlaser hinhalten, schauen wo der Punkt hinzeigt, beurteilen. Einfacher geht's nicht.
    Geht auch von Auge, ja. Ist nicht so genau. Geht auch mit ein paar Holzlatten, ja. Ist nicht so genau und 10x umständlicher. Aber Hauptsache einmalige fünfzig Stutz gespart und denen, die es sorgfältig machen ans Bein gepinkelt...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Was schwafelst du da wieder??? Oszillierende Körperbewegung? Hauptsache irgend nen Fachbegriff rausghauen, was

    Keine Ahnung, aber ich dachter er meinte damit eine Latte die er hat und was man damit, also der Latte, und oszillierenden Bewegungen mit einer Freundin anstellen kann. :nauseated_face:
    Oder auf Deutsch: Dummes Geschwafel.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!