CB 125 R - Motor stirbt bei starker Bremsung ab

  • Hallo Leute


    Ich habe mir eine neue CB 125 R gekauft. Nun ist es mir heute passiert, dass ich ziemlich scharf bremsen musste. Die Kupplung natürlich voll gezogen, dennoch ist mir der Motor im 4. Gang dann abgestorben.


    Der Motor war noch ziemlich kalt, und ich kam aus dem mittleren Drehzahlbereich. Das Problem ist aber vorallem, dass ich danach ziemlich üben musste, um die Maschine wieder zu starten.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Was mir schon aufgefallen ist, ist dass nach einem kurzen Gasstoss die Drehzahl kurz sehr weit absackt, und der Motor sich auch danach anhört.

    Honda CB125F

  • schlechte gemischabstimmung (wahrscheinlich zu fett) bei kaltem motor. auch als "absaufen" bekannt. wird sich ev. von selber lösen, sobald die aussentemperaturen steigen.


    kommt am ehesten bei vergasern vor, wenn man die düse nicht der temperatur anpasst. hatte aber auch an einspritzern schon ähnliches gesehen.

  • Wieviel hast da auf Wecker (km)?


    PGM-FI, Kurzform von Programmed Fuel Injection, ist ein digitales Motorsteuergerät (englisch Engine Control Unit, ECU) für Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung, das von Honda 1985 auf den Markt gebracht wurde.[1] Das System hat eine indirekte Luftmengenmessung mittels Piezosensor, eine Kennfeldsteuerung, Schubabschaltung und ein Selbstdiagnosesystem. Der Kraftstoff wird intermittierend eingespritzt.


    vergaser wohl nicht mehr :winking_face:


    Also wenns da nicht die Kerze ist, dann ists?


    Diagnose OK?


    Drosselklappenstellung?
    Drehzahlsensor?
    Ansaugdruck?
    Lambda Sonde?


    Am besten einfach mal zum Händler Fehlerspeicher auslesen gehen :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • 103 Kilometer? Wohl eben erst vom Händler nach Hause gefahren :grinning_face_with_smiling_eyes: (Zähler sind ja selten auf Null, wenn man die Kisten abholt).
    ich tippe auf den Choke. Zu viel, zu wenig, irgendwas halt - dürfte auch das Problem beim wieder starten gewesen sein. Wenn man mit Choke gestartet ist und bisschen gefahren, dürfte der Motor leicht überfettet gewesen sein, sobald man das Gas zumacht (nur noch Standgas) und keine zusätzliche Luft durch den Ansaugstutzen kommt, läuft die Kiste zu fett und säuft ab - das kann dann schon mal eklig werden die wieder zum laufen zu bekommen (ich hatte das Problem umgekehrt, auf Rally mit einer Kickstarter-Maschine ist die Kiste so heiss geworden, dass sie nicht mal mehr mit dem beim FCR-Vergaser verbauten Heisstart-Knopf noch zu starten war ;( - und bei gefühlten 50° im Schatten ist dann auch schnell mal Ende mit Kickstart-Versuchen irgendwo mitten in den Dünen weil einfach die Puste nicht mehr reicht :nauseated_face: ).


    Ist aber nur eine Vermutung. Wenn das öfters passiert (wegen 1x keinen Kopf machen, vielleicht hat man die Kupplung nicht ganz durchgezogen, vielleicht war auch nur zu wenig Sprit drin und Bremsen hat kurzfristig für eine Unterbrechung der Zufuhr gesorgt usw.) dann zurück zum Händler, für irgendwas gibt's ja schliesslich Werksgarantie und einen Vertragshändler.


    Viel Spass mit der Kiste :top:
    (meine erste "grosse" Maschine war eine Honda 125 NSR Rothmans, war nach der Suzuki NV 50[Blockierte Grafik: https://www.motorradhandel-sch…/J624624-SUZUKI-RV-50.jpg]schon ne echte "Power-Maschine :grinning_squinting_face: )

  • Wenn man mit Choke gestartet ist und bisschen gefahren, dürfte der Motor leicht überfettet gewesen sein

    Die Zeit der Vergaser und Chokehebelchen ist eine vergangene Zeit, tempi passati. Heute habe die 125er Hondas Elektrostarter, Einspritzung mit Krafstoffpumpe und elektronischer Motorsteuerung, Katalysator und ABS. Ein Wunderding der Elektro- und Regelungstechnik.

    Das Problem ist aber vorallem, dass ich danach ziemlich üben musste, um die Maschine wieder zu starten.

    Ich weiss nicht wie du deine Du deine neue CB 125 startest. Aber Du hattest ja früher noch die alten Vergaser und Choke Hondas, bei denen half es beim Starten leicht das Gas zu öffnen. Bei einem modernen Vergaser ist das eher kontraproduktiv. Das beste ist einfach nur auf den Startknopf zu drücken, das Gas sein lassen wie es ist und die Elektronik den Rest machen lassen. Wenn Du während dem Starten am Gasgriff ziehst, kann dies zu einer falschen Nullstellung führen.


    In so einem Fall ist es am besten man stellt die Zündung ganz ab (Schlüssel drehen) und fängt von vorn an. Nach dem Schlüsseldrehen auch nicht sofort auf den Startknopf drücken sondern dem Motorrad ein bisschen Zeit zu geben Druck in der Kraftstoffleitung aufzubauen und sich zu initialisieren (bis alle Lämpchen erloschen und die Zeiger/Display zur Ruhe gekommen sind).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wie hast du versucht zu starten? 1. Gang, Kupplung gezogen und Starter gedrückt? Oder im Neutralen Gang?


    Könnte sein, dass deine Kupplung bei kaltem Motor etwas greift, auch wenn du den Hebel ziehst. Ich hab das an ganz kalten Wintertagen. Wenn ich bei kaltem Motor tieftourig fahre und die Kupplung ziehe, trennt sie erst mit ca. 1s Verzögerung. Kaltstart ist dann auch kaum möglich bei eingelegtem Gang.


    Würde deine Phänomene auch erklären. Ausser das mit dem Gassstoss und dem anschliessenden Absacken der Drehzahl, das deutet schon eher auf schlechtes Gemisch hin, also ein ECU Problem.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Die Zeit der Vergaser und Chokehebelchen ist eine vergangene Zeit

    Weswegen ich wohl die paar Zeilen der PGM-FI gepostet habe. :winking_face:


    Jetzt einfach noch ein wenig die Drehzahl anheben mit der Leerlauffutschraube und gut ist.


    Das Ding hat ja Schubabschaltung (über TP Sensor)



    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-y7ISzPFntEY/T34l2CZfKiI/AAAAAAAAA9k/7PBcL_sw9qk/s1600/Secrets+Injection+System+Honda+PGM+FI.jpg]

    Si vis pacem para bellum

  • Da das Bike elektronisch die Standgas einstellt würde ich auf das Gaskabel oder eine Zurücksetzung des Gassystems tippen: Kuck mal hier: https://www.manualslib.com/man…125r.html?page=154#manual

  • Da das Bike elektronisch die Standgas einstellt

    Und wie soll es das tun ohne Stellmotor (Ride by Wire) und wofür ist diesbezüglich die Leerlaufluftschraube?


    Was soll Dein 125er denn kosten? 8000 .- SFr.?

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Bidu, du bist schon ein Typ, der gerne überall aneckt. Das Zitat kommt direkt aus dem Handbuch der Maschine wozu ich auch einen Link gemacht habe. Hättest auch lesen können wenn du ein bisschen Englisch kannst. Aber du kackst lieber in der eigenen Stube und wunderst dich danach wieso es stinkt, oder?

  • Hey - cool bleiben Jungs :wacko:
    Schnell ist mal was getippt was mal falsch aufgefasst werden kann, das aktuelle Wetter (und die Aussichten aufs Wochenende :nauseated_face: ) macht's ja auch nicht grad besser. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und gelassen darüber wegsehen können wenn mal ein Text kommt der einem kurzfristig Magenkrämpfe beschert ;( (vielleicht fehlten ja auch nur irgendwo paar Smilies :grinning_squinting_face: )


    Rätselraten ist immer lustig (auch wenn ich diesmal daneben gelegen habe, kann's ja auch mal geben :smiling_face_with_halo: ), da Taddel sich schon gar nicht mehr gemeldet hat, könnte sich mittlerweile das (evtl. einmalige?) Problem ja schon von selber gelöst haben.


    Nebenbei: wäre immer hilfreich, wenn sich die Themenstarter zwischendurch mal melden um den neusten Stand anzugeben. Einerseits weiss man dann woran man ist und zieht die Themen nicht unnötig in die Länge falls sich das schon erledigt hätte, andererseits ist es ja für alle hilfreich, wenn man weiss wo eventuelle Feherquellen sitzen könnten, wenn man selber mal irgendwo steht und die Kiste zickt.


    Na denn - irgendwann lacht die Sonne wieder :top:

  • Bidu, du bist schon ein Typ, der gerne überall aneckt.

    Natürlich


    Hättest auch lesen können wenn du ein bisschen Englisch kannst.

    Hab ich nicht, kann ich nicht, bzw. ich lass Dich mal in dem Glauben :winking_face:



    Aber du kackst lieber in der eigenen Stube und wunderst dich danach wieso es stinkt, oder?

    Solch eine Aussage ist Deiner würdig? -> editier den Beitrag dahingehend dass Du dies löscht :winking_face: -> Provozier zwar gerne, aber dies gehört nicht hierher :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Nöp, ich lass es lieber stehen. You do the same shit every time I take a look at the forum. Bidu is pissing on someone again for some or other reason. Maybe you think it's funny, but no one else does, and they let you know it. But do you give a shit? No, of course not. Grow the fuck up, man!