Aprilia Tuono V4

  • Hallo
    Kann mir jemand helfen?


    Meine Aprilia Tuono v4 2012 stellt plötzlich ab und lässt sich nicht mehr starten, manchmal ist kein Strom mehr auf dem Display und hat ein Klackgeräusch beim Anlassen im hinteren Bereich bei der Batterie. Wenn ich sie wieder anlassen will, geht sie nur mit einem Booster an und stellt dann sofort wieder ab. Die Batterie ist neu. Die Ladung der Batterie ist nach einer Fahrt von 30km nicht geladen , sondern so schwach dass der Motor nicht mehr anspringt. Nach einer Ladung durch das Ladegerät startet sie wieder.


    Liebe Grüsse Adrian

  • Neue Batterie muss nicht unbedingt gute Batterie heissen.


    Miss die Spannung. Zellenschluss? Kann ja sein, dass sie trotz 10V mit Ach und Krach startet.
    Wenn das Moped ewig läuft, kommt der Strom aus der Lima, lädt aber nicht.
    Kommt überhaupt nix aus der Lima, fährt das Moped bis die Batterie alle ist.


    Geh zum Mech oder sonstwie Kumpel, wenn Dich mit nem Multimeter oder Amp Zange nicht auskennst.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Kenne das problem nur zu gut :wacko::grinning_squinting_face:


    Ich tippe auf den Regler kannst den ja mal anschauen bei meinem ersten verbrannten Regler sah man es ihm direckt an und man riechte es auch.


    Und aktuell hab ich das selber problem 8| Der neue Regler ist schon unterwegs.

  • Kenne das problem nur zu gut

    Oh ja :grinning_squinting_face:
    übrigens Tony, ist Deine Duc wieder put? Habe Dich schon ewig nicht mehr auf der Strasse gesehen?


    [Der war gemein gell]] :winking_face: Hoffe Du kriegst das Problem dauerhaft gelöst :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Oh ja :grinning_squinting_face: übrigens Tony, ist Deine Duc wieder put? Habe Dich schon ewig nicht mehr auf der Strasse gesehen?


    [Der war gemein gell]] :winking_face: Hoffe Du kriegst das Problem dauerhaft gelöst :top:

    Haa haaa :grinning_squinting_face:
    Bin vorletzten freitag in Zh jängen geblieben ging nix mehr zum glück wohnt der Kollege dort sonst hätt ihn Zug nachhause fahren dürfen , neuer Regler ist schon bestellt mal schauen obs dann klappt :wacko::whistling: Sonst muss die v4r her :love:

    zum glück sonst würde ich ja auf einem fahrendem Reiskocher durch die strassen düsen die asiatischen touristen würden sich bestimmt freuen :thumbsup:

  • Sonst muss die v4r her

    Gerade soo? Dürfte schwierig werden :winking_face:


    Nimm doch statt dessen die 1100er (S) -> bereitet weniger Probleme


    Aber Plan B -> Du hast gesagt, Du ersetzt den letztjährigen Neuen, durch einen Neuen GLEICHEN?


    Ich glaub Rebelfazer? hat gepostet, dass es Alternativen von Reglern gibt, welche einen längeren Lebensnerv haben?


    Ich persönlich, egal ob PC, Reiskocher, bella Stella Italia, würde einen Töff, von dem ich weiss , dass er mich dermassen versetzt, nicht mehr gerne fahren wollen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich persönlich, egal ob PC, Reiskocher, bella Stella Italia, würde einen Töff, von dem ich weiss , dass er mich dermassen versetzt, nicht mehr gerne fahren wollen

    Hat immer auch sein positives. Ich habe mit meinem Euro-Gemeinschaftsprojekt aus Italienischer Produktion in 2 Jahren viel mehr über Töfftechnik gelernt als mit 20 Jahren Reiskocher. Wenn man das Ding nie flicken und auseinander nehmen muss, dann steht man voll am Berg, wenn wirklich mal was kaputt geht. :grinning_squinting_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hat immer auch sein positives. Ich habe mit meinem Euro-Gemeinschaftsprojekt aus Italienischer Produktion in 2 Jahren viel mehr über Töfftechnik gelernt als mit 20 Jahren Reiskocher. Wenn man das Ding nie flicken und auseinander nehmen muss, dann steht man voll am Berg, wenn wirklich mal was kaputt geht.

    OK statt gegeben :top:
    Wenn man jedoch wissensbegierig ist, stehen einem diesbezüglich jenste Fakultäten oder Fernstudien offen :winking_face:


    Von einem FZ, selbst wenn das Bewegen hiervon nur Hobbyzwecken dient, erwarte ich eigentlich Zuverlässigkeit :winking_face:


    Brauche da nicht die Schlamperei von Aprilia, die mich trotz 20 Kilofranken die Ritzelschrauben wechseln lässt, da diese bei dem gar lapidaren Kaufpreis, zwar partout immer der Witterung ausgesetzt, aber trotzdem nicht aus rostträgem Material sind etc..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
    Meine Liste von Defekten an Italo FZ aus eigenem Besitz ist schon ellenlang, brauch da gar nicht erst Tonis "Jahresregler" zu erwähnen.


    Sonst kann ich mir ja wieder ne RD350 YPVS kaufen, bei welcher ich nach einer Ausfahrt wieder alles einstellen muss und nach jeder zweiter Ausfahrt schon wieder die Kolben wechseln muss :winking_face:


    Aber mein Vater sagte schon, Fahrzeuge sind der Spiegel Ihrer Schöpfer :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • In nimms gelassen finde das eig noch ganz amüsant daran rum zu schrauben.
    Der letzte Regler war auch so ein ,,verbesserter“
    Glaube ich fahre besser mit dem original da hab ich wenigstens garantie drauf als beim rumbasteln verfällt die garantie ja sowiso sofort . :grinning_squinting_face:

  • Glaube ich fahre besser mit dem original da hab ich wenigstens garantie drauf als beim rumbasteln verfällt die garantie ja sowiso sofort

    Ich glaube da haben sich einige Leute verdammt viel Gedanken gemacht und standhaftere Lösungen entwickelt, welche ich partout nicht mehr als Bastel sondern Engineering bezeichnen würde.
    Das nächste mal sitzt vielleicht des Morgens auf einem hohen Pass erfroren auf Deiner 848, weil der Regler gerade eben keine Lust mehr zur Arbeit verspürt hat. :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich glaube da haben sich einige Leute verdammt viel Gedanken gemacht und standhaftere Lösungen entwickelt, welche ich partout nicht mehr als Bastel sondern Engineering bezeichnen würde.Das nächste mal sitzt vielleicht des Morgens auf einem hohen Pass erfroren auf Deiner 848, weil der Regler gerade eben keine Lust mehr zur Arbeit verspürt hat. :winking_face:

    solange es nicht der original regler ist ist das doch basteln weil du brauchst andere steck verbindungen die überrücken etc etc hoffe jetzt das der abwerk besser ist so wie ich inforomiert bin sind die schon aufgerüsteter als die von der 996 und co kollege fahrt nun auch seit 3 jahren mit dem ersatz regler original mal schauen was passiert :grinning_squinting_face: Gf hatt sowiso immer standort von mir soll sie mich hollen :thumbsup: