Monster 797 fahren im Drehzahlbereich

  • Hey,


    da ich noch relativ neu in der Motorrad-Welt bin, habe ich mal eine Frage zum Drehzahlbereich des Motors und in welchem ich das Motorrad idealerweise fahren kann/sollte/darf.


    Ich bin anfänglich immer im Drehzahlbereich von 3000-4000 U/min gefahren, weil es sich für das ungeschulte Ohr einfach "richtiger" anhörte. Jedoch komme ich hier natürlich immer schnell in die Thematik, schon bei kleinsten Lastwechseln runter, oder hoch zu schalten zu müssen.


    Kann ich mein Motorrad also ruhigen Gewissens im Drezahlbereich von um die 4000-7000 U/min fahren, ohne den Motor zu grosser Last auszusetzen?


    Die Frage mag vielleicht dumm klingen, jedoch fehlen mir hier sämtliche Erfahrungswerte.


    Danke fürs Feedback vorab.


    LG
    Marcel

    Höchste Zeit sich zu erheben, endlich aufzustehen und diesem feigen Schiss von Leben, 'bisschen was es braucht zu geben!
    -Moses Pelham-

  • Wo fängt denn der rote Bereich an bei deinem Hobel?


    Ob du eher tieftourig oder hochtourig fährst hängt ganz von deinem Geschmack ab. Vertraue ruhig deinem Gehör und deinem Gefühl. Aber wenn es richtig vorwärts gehen soll, dann musst du das Ding halt drehen und da ist die Gangwahl schon entscheidend, wie angenehm das zügige Fahren geht ;-).
    Die einen mögen das Schalten, andere Mögen das anhaltende Kreischen, jeder wie er mag.


    Ein Motor geht aber sicher nicht kaputt, wenn du ihn zwischendurch voll ausdrehst, falls du das meinst. Ganz im Gegenteil sogar, das tut ihm gut!


    Wenns längere Zeit konstant geradeaus geht, fahr im höchstmöglichen Gang, in dem der Motor noch nicht rumpeitscht (kommt bei V2 Zylindern schonmal vor im 6. Gang innerorts). Sobalds kurvig wird und du bremsen und beschleunigen musst, kannst du mit deinem Hobel locker im 2. oder 3. Gang bleiben, es soll ja Spass machen :winking_face: .

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hey,


    danke für diene Antwort.. Vielleicht noch mal zur kurzen Erläuterung, was ich genau meine..


    Wenn ich richtig dampf geben will, drehe ich natürlich auch voll aus. Das ist dann ja aber auch nur eine kurzfristige Spitzenbelastung.


    Die Monster dreht ohne Leistungsverlust gut bis 9000 - 10000 U/min. Ich spreche aber eher vom normalen "Cruisen" auf der Landstrasse, oder im Stadtverkehr bei 50 oder eben 80 Km/h. Wenn ich gemütlich 80 fahre kann ich das entweder im 4. Gang bei ca 3.500 U/min machen, oder aber im 3. bei ca 5.000-6.000 U/min. Meine Frage bezieht sich darauf, ob es für den Motor noch völlig vertretbar ist, das Motorrad konstant im Bereich zwischen 4.000 - 7.000 zu fahren.


    LG

    Höchste Zeit sich zu erheben, endlich aufzustehen und diesem feigen Schiss von Leben, 'bisschen was es braucht zu geben!
    -Moses Pelham-

  • Ganz konkret:


    Der Motor wird ja mechanisch nicht mehr oder weniger belastet, je nach dem ob du im 3. oder 4. Gang konstant 80 Sachen fährst, weil die abgerufene Leistung ja die gleiche ist. Deshalb ist es dem Motor ziemlich wurscht. Klar, mehr Drehzahl gibt ein bisschen mehr Wärme, aber die kriegst du bei der Geschwindigkeit locker wieder weg. Benzinverbrauch dürfte ein bisschen höher sein im 3. Gang.


    Fazit: Mach was sich für dich am besten anfühlt. Ich persönlich fahr ab 50km/h alles im 6. Gang wenns geradeaus geht. Aber mein Motor lässt das auch zu :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Zum Cruisen bin ich bei ca. 2500-3000 upm. unterwegs, ist aber auch ein anderes Moped. Geht aber bestimmt auch mit deinem.
    Sofern der Motor kalt ist, würde ich unterhalb der Hälfte des roten Bereiches bleiben. Wenn das Moped dann wirklich warm ist, sollten auch höhere Drehzahlen über längere Zeit kein Problem sein.
    Allerdings brauchst du dann wesentlich mehr Most. Beim gemütlichen Fahren bin ich in einem so hohen Gang wie möglich, ohne dass der Motor zu starke Vibrationen generiert. Halt wie beim Auto.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hab mal wo gelesen, dass zu untertouriges fahren den Verschleiss erhöht, z.b Lager etc. durch die kleinen Vibrationen. Auch soll der Schmierfilm reissen können? Was dann wiederum auch enoremn Verschleiss bedeutet. Bestätigen kann ich es nicht, bin kein Mechaniker und kenne mich da zu wenig aus.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Beim V2 kommt es zum Kettenpeitschen, wenn die Touren zu niedrig sind. Das hört und fühlt man, dass das nicht gut sein kann.
    Konstant auf 7000 Touren ist zwar nicht grad angenehm (wenn nicht im grössten Gang), aber sicher weniger schädlich.
    Beim Anfahren schalte ich meist schnell die Gänge durch, bis ich beim gewünschten angekommen bin. Zum Cruisen reichen für mich da 4000 U/min völlig aus.


    Fahre so, wie es für dich Spass macht und höre auf dein Gefühl...dann kommt es sicher gut.


    Ich *denke* aber schon, dass ein Bock, der permanent mit (zu) hohen Touren gefahren wird, auf Dauer die höheren Service Kosten verursacht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Mir tuts auf alle Fälle schmerzen, wenn einer/eine mit 60km/h und heulendem Motor den Berg runter schlendern sehe/höre. Hat halt den Vorteil der Motorbremse, wenn man noch nicht so fit auf dem Hobel sitzt.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Hab mal wo gelesen, dass zu untertouriges fahren den Verschleiss erhöht, z.b Lager etc. durch die kleinen Vibrationen. Auch soll der Schmierfilm reissen können? Was dann wiederum auch enoremn Verschleiss bedeutet. Bestätigen kann ich es nicht, bin kein Mechaniker und kenne mich da zu wenig aus

    Dies würde ich gerne mal in einem anderen Thread besprechen :winking_face:


    Aber um auf die Fraaage zurück zu kommen.


    Heute wird schon im Rahmen der Fahrausbildung darauf geachtet, dass das Fahrzeug ökologisch bewegt wird. -> Also müsstest Du so tieftourig wie möglich fahren -> Quatsch!


    Dein Motor sagt, ich hab die beste Füllung (67 Nm) bei 5750 1/min.


    Dein Motor sagt aber auch, dass er mit zunehmend mechanischen Verlusten ab 5750 1/min , dir bei 8250 1/min 73 PS zu leisten im Stande ist.


    Dein Motor rät Dir sein Leistungsdiagramm anzuschauen -> ab ca. 4200 1/min stehen Dir 90% des Drehmomentes zur Verfügung was in etwa fast 36 PS an Leistung ergibt, aber auch, dass Du über 8200 1/min unter 90 Prozent Deines Drehmomentes hast und nur noch Raubbau am Motor betreibst, was sich letzendlich in erhöhtem Verschleiss, in hoher Lärmemmission, überdurchschnittlichem Benzinverbrauch manifestiert.
    Summa Summarum stellt Dir Dein Motor einen wunderbaaren Spool von 4000 Touren bereit (4000 bis 8000 1/min) innerhalb dessen es wirklich sec und auch noch ökologisch vorwärts geht :winking_face:


    Wenn Du dies für die flotte Gangart so praktizierst bist Du gut unterwegs :top:


    Wenn Du in der Lage bist bei gemächlichem Fahren 3500 1/min (27 PS) anzupeilen, geh aber nicht darunter um noch rasch etwas Leistung abrufen zu können, so sind die meisten mit Dir zufrieden.


    Fährst Du tieftouriger, begibst Du Dich einerseits in Gefahr und setzt Dein Motorrad wieder anderen Unannehmlichkeiten aus, so auch bedingt höherem Verschleiss der Pleuelfusslager und der Kurbelwellenlager sowie schlechterer Schmierung. Das einsetzende Kettenschlagen wurde ja bereits erwähnt :winking_face:


    Tja, weiss nicht ob Du jetzt schlauer bist, aber technisch ein wenig fundierter ist es, als der Rat Dich nur auf Dein "untrainiertes" Gehör zu verlassen. :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Mir tuts auf alle Fälle schmerzen, wenn einer/eine mit 60km/h und heulendem Motor den Berg runter schlendern sehe/höre. Hat halt den Vorteil der Motorbremse, wenn man noch nicht so fit auf dem Hobel sitzt.


    Auf der Geraden oder vor der Kurve? Ersteres habe ich noch nie gesehen/gehört, zumindest keine Schleicher. Zweiteres praktiziere ich gerne :winking_face:
    Hat aber kaum etwas mit Fit/Erfahren zu tun, ich fahre halt nicht "letzte Rille" und wenn man bei 80 im 2 oder 1 ist braucht man kaum noch die Bremsen :grinning_squinting_face:


    Von den Drehzahlen her fahre ich so tief wie es möglich ist ohne allzu grosse Vibrationen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Vielen Dank dafür! Ja, das hat mich schlauer gemacht und trifft im Kern genau das, was ich wissen wollte.


    LG

    Höchste Zeit sich zu erheben, endlich aufzustehen und diesem feigen Schiss von Leben, 'bisschen was es braucht zu geben!
    -Moses Pelham-