Dringend Gabel leckt - Sodankylä (Finnland)

  • Wenn du schon mal in Rovaniemi bist, hast du ja einiges zu sehen :smiling_face:


    Die Touren & Tourguides hier kann ich dir empfehlen:


    https://beyondarctic.com/

    Danke, gehe nachher mal auf die Homepage.



    Auch von mir ein Daumendrück und alles Gute :top:


    Noch ein kleiner Tip: wir haben uns damals das Mückenmittel in Rovaniemi gekauft, war sehr wirkungsvoll. Die Mücken lassen erst in Norwegen nach. Finnland ist das Land der 100000 Seen :love: , darum diese unglaubliche Mückenplage.

    Habe Djungelolja gekauft

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Boah @theolein, bist Du böse. Dir gefällt meine siffende Gabel? :winking_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Scheisse, dass mit dem / den Lappen habe ich erst jetzt geschnallt.


    Bin halt schon auf die finnische Gelassen- und Langsamkeit eingestellt.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Scheisse, dass mit dem / den Lappen habe ich erst jetzt geschnallt.

    0 Problemo -> hoffe die Defekthexe weicht bald :winking_face::grinning_squinting_face:


    Ich wünsche Dir alles Glück auf Deinen weiteren Wegen.



    Bin halt schon auf die finnische Gelassen- und Langsamkeit eingestellt.

    Sollte mitunter ein Hauptziel sein Deines momentanen Tuns.


    Du wirst von da oben runterkommen, als wärst Du ein halbes Jahr den Jakobsweg gelaufen :winking_face:


    Uebrigens: Habe gesehen, dass Du nen RD250 YPVS hattest :smiling_face: Weiss jetzt nicht ob dies was zu bedeuten hat, aber dieses Modell gabs nur in der CH und FINNLAND :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Mit einer dünnen Kunststoffkarte „Visitenkarte „ kann man unter dem Simmerring der Gabel herfahren um ggf Dreck oder Sandkörner rauszuholen die da für undichtigkeit sorgen.
    Oft genügt das bis zum Gabelservice


    Edit:Siri war schneller

    Simmeringe mit Visitenkarte reinigen??? Simmeringe kannst du überhaupt nicht erreichen. Das was du denkst sind Staubschutzkappen.

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • Simmeringe kannst du überhaupt nicht erreichen.

    kurze Frage, warum soll man den denn nicht erreichen?


    z.B. bei einer BMW F650 GS ist die "Staubschutzkappe" ebenfalls als Simmerring ausgeführt.


    Im Prinzip sind beides Simmerringe bzw. Wellendichtungen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • kurze Frage, warum soll man den denn nicht erreichen?
    z.B. bei einer BMW F650 GS ist die "Staubschutzkappe" ebenfalls als Simmerring ausgeführt.


    Im Prinzip sind beides Simmerringe bzw. Wellendichtungen.

    Du musst zuerst Telegabel auseinand ausbauen damit du Simmeringe uberhaupt sehen kannst.
    Simmeringe ohne Staubschutzkappe gibts nicht. Du kannst schon ohne Staubschutzkappe fahren aber Simmerringe werden schnell kaputt.

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • Du musst zuerst Telegabel auseinand ausbauen damit du Simmeringe uberhaupt sehen kannst.Simmeringe ohne Staubschutzkappe gibts nicht. Du kannst schon ohne Staubschutzkappe fahren aber Simmerringe werden schnell kaputt.

    Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal genauer informieren. Sobald du die Staubschutzkappe runterziehst, kannst du die eigentlichen Gabel-Simmerringe sehen, die meisst ca 1-2 cm tiefer sitzen. Und dann kann man diese mit entsprechenden Hilfsmitteln reinigen.


    NR 44 und Nr 46 im Anhang

  • Laubhaufen hat recht. Die Staubschutzhauben waren mit einem dünnen Schlitzschraubendreher ratz fatz runter.


    @Bidu Das heisst im Neudeutsch "Funfact".:-D

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal genauer informieren. Sobald du die Staubschutzkappe runterziehst, kannst du die eigentlichen Gabel-Simmerringe sehen, die meisst ca 1-2 cm tiefer sitzen. Und dann kann man diese mit entsprechenden Hilfsmitteln reinigen.
    NR 44 und Nr 46 im Anhang

    Habe viele ausgebaut, reinigen kannst du nicht. Einziger was noch machen kannst ist dichtung noch mehr beschädigen oder noch schlimmer Holm verkratzen.

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • Habe viele ausgebaut, reinigen kannst du nicht. Einziger was noch machen kannst ist dichtung noch mehr beschädigen oder noch schlimmer Holm verkratzen.

    Schaue dir bitte das Video von Siri im Beitrag 3 an. Wenn Hersteller schon solche Gerätschaften herstellen und vertreiben, scheint es zu funktionieren. Ich habe es selbst bei Motocross-Rennen eigenhändig geschafft, die leckende Gabel vorübergehend wieder dicht zu bekommen.
    Wenn mann bei solchen Aktionen seine Gabel zerkratzt, würde ich dringend meine Arbeitsweise überdenken.

  • Ob spzielle Tools oder Behelf sollten eigentlich alle aus Plastik sein und die Scicht auf dem Holm nicht zerkratzen.
    Natürlich kann Schmutz darauf kratzen, wenn man arg darauf rumscheuert. Daher sollte man den Bereich vorher möglichst vom gröbsten waschen und etwas mit Gefühl zur Sache gehen :grinning_face_with_smiling_eyes: . Auch wie im Video zuerst den Staubschutz vorsichtig runter zu ziehen sollte den Dreck gut abstreifen ohne zu scheuern.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”