Freundlichere Autofahrer in Frankreich / Überholen sehr erleichtert

  • Hoi zäme


    Ich war ein paar Tage mit dem Motorrad in Frankreich unterwegs.


    Dabei habe ich dort festgestellt, dass die Autofahrer, Lastwagenfahrer und Wohnwagenfahrer einem das Überholen sehr erleichtern.


    Sie blinken z.B. rechts, wo man überholen kann.
    Oder sie fahren auf der Spur schön rechts, dass man überholen kann.
    Oder sie fahren auf einem Abschnitt langsamer, damit man besser überholen kann.
    Oder sie fahren bei der nächsten Möglichkeit kurz raus, um die Schlange hinter sich vor zu lassen.


    Allgemein hatte ich das Gefühl, dass die Autofahrer in Frankreich den Motorradfahrern gegenüber (aber auch gegenüber Autofahrern) viel aufgeschlossener und toleranter sind als in der Schweiz.


    Der Kontrast wurde mir direkt bewusst, als ich wieder in der Schweiz angekommen bin ...


    Da fährt man auf keinen Fall raus, die anderen können hinten schliesslich warten, auch wenn man der Langsamste ist.
    Auch bei guten Gelegenheit fährt man nicht raus, wieso auch immer.
    Das Überholen wird nicht erleichtert.
    Man fährt langsam in den Kurven und dort wo es gerade wird und man überholen könnte, gibt man Gas, damit man möglichst nicht überholen kann (könnte man schon, hätte dann aber 100 bis 120 auf dem Tacho ...)
    Man zieht mit dem Auto in die Mitte, damit man auch sicher nicht überholen kann.


    Allgemein habe ich das Gefühl, dass wenn man in der Schweiz überholt wird, dass einem offenbar der Stolz (oder was auch immer) abgenommen wird.
    Auf keinen Fall überholen lassen und um jeden Preis schneller fahren, damit der Hintere nicht vorbeikommt!
    Es gibt hier einfach viel mehr Egoisten und sehr intolerante Fahrer in der Schweiz!


    Dann wundert man sich wieder, wieso ein Motorrad im ersten Gang nach einer Spitzkehre an einem vorbeizieht und vielleicht im Auto erschrickt, nachdem man für lange einfach keinen Platz gemacht und keinen aus der Schlange hinten dran vorbeigelassen hat ...


    Ich behaupte sogar, viele gefährliche Überholmanöver wären vermeidbar, wenn die Langsamen das Überholen erleichtern würden und die Schnellen im Gegenzug weniger gefährlich überholen.
    So würde es für alle besser funktionieren.


    Ich selbst lasse jeden schnelleren Fahrer vorbei, egal ob Motorrad oder Auto. Hab schon oft z.B. einen Porsche durchgewunken, weil er einfach schneller unterwegs war als ich. Was bringt es mir, ihn Umsverrecken nicht nach vorne zu lassen?!


    Was meint ihr dazu?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen im direkten Vergleich zwischen Ausland und Schweiz gemacht?


    Gruss
    power13

  • Kann ich so zu 100% bestätigen


    Ebenfalls auch in Italien.


    Ich war sschon an vielen Orten. Aber nirgends ist es sso Nervtötend wie in der Schweiz. Zumindest im Strassenverkehr

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • In Frankreich und auch in Italien konnte ich das Gleich feststellen. Allerdings gerade wieder in den Dolomiten, einige Autofahrer ohne italienisches Kennzeichen aus nördlicheren Gebieten als Italien (aber noch nicht skandinavien) verhalten sich eben so, dass sie vorne sind und niemand nahc vorne darf =O
    In einer Gruppe kann das dann schon mühsam werden, dass der erste nach vorne kommt und dann erst recht gesperrt wird. Einheimische machen eigentlich immer Platz, damit die Gruppe durch kann, gewisse Ausländer (also nicht aus Frankreich oder Italien) fühlen sich offenbar in der Ehre gekränkt.

  • Hab jetzt nicht die riesen Erfahrung auf Landstrassen in F und I. Aber kann mir gut vorstellen, dass die Franzosen öfters in den Rückspiegel schauen als die Schweizer. Sieht man schon nur auf der Autobahn, wo auf der linken Spur grundsätzlich der Blinker auf Dauerlinks steht um denen vorne dran zu siganlisieren, dass man vorbei will.


    Ich weiss allerdings nicht wirklich, wie mir ein Autofahrer das Überholen mit dem Töff grossartig erleichtern könnte. Klar, auf seiner Spur bleiben und nicht absichtlich Kampflinie fahren (seh ich persönlich aber extrem selten). Aber ob der jetzt bisschen Gas gibt nach der Kurve oder ob er rechts blinkt, das ist mir doch mit dem Töff scheissegal. Wenns schon darauf ankommt, ist das Überholmanöver eh schon a priori kritisch. Ich sehe auch hierzulande immer wieder, dass versucht wird, mir das Überholen zu erleichtern. Manchmal ist es leider auch nur gut gemeint aber eigentlich sogar kontaproduktiv.
    Das mühsamste find ich, wenn mehrere Autos hintereinander fahren und keinen Abstand halten. 4-5 Überholmanöver nacheinander wären mit dem Töff kein Problem, aber wenn dann die Autokolonne nur in einem Rutsch überholbar ist, weil die Mongos nur 2m Abstand halten, kann man gleich anhalten und ne Pause machen...


    Ich glaube aber auch, dass dieser Eindruck etwas täuscht, weil: (Hier kommen vielleicht Moppels komplexe Faktoren :D)


    - Im Ausland hat es typischerweise weniger Verkehr als auf Schweizer Pässen, also gibt es schonmal sicher weniger mühsame Situationen.
    - Im Ausland fährt man beim Überholen wenns sein muss halt einfach mal kurz deutlich schneller als erlaubt, in der Schweiz mach ICH das ganz bestimmt nicht.
    - In der Schweiz kennt man normalerweise die Strecken und weiss, wie schön die doch zu fahren wären, wenns denn frei wäre, und weiss auch genau, wo die "einzigen" Überholmöglichkeiten sind. Wenns da nicht klappt, wirds halt mühsam und man kann sich schön lange über den Vorfahrer ärgern :grinning_squinting_face: . Auf unbekannten Strecken überholt man halt da, wo es gerade geht.


    Aber eben, es gibt ja einen Grund, warum ich nie in die Pässe fahre. Ob das nur die "Rücksichtslosigkeit" der Verkehrsteilnehmer ist, ich glaube nicht :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich weiss allerdings nicht wirklich, wie mir ein Autofahrer das Überholen mit dem Töff grossartig erleichtern könnte.

    Da ich oft auf etwas schmaleren Strassen unterwegs bin, hilft das konsequente Rechtsfahren schon viel, wird in Italien und Frankreich eher gemacht als in der Schweiz. Und dann auch der Abstand zwischen den Autos, wenn der so ist, dass ich problemlos ein Auto nach dem anderen überholen kann, geht das wesentlich einfacher, als wenn die Lücke so eng gehalten wird, dass ich dann zwei oder drei Autos gleichzeitig überholen müsste.


    Zudem, bei durchgezogener Linie, wenn das Auto da rechts fährt, kann ich innerhalb der Fahrspur überholen, was erlaubt ist. Wenn vorne weg ein vorsichtiger Lenker ist, der die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht ausschöpft trotz trockener und übersichtlicher Strasse, dann kann ich links an den Autos vorbei ziehen, wenn die Autos sich an die rechte Seite der Fahrspur halten.

  • Moppel, welche Faktoren fliessen denn in dieses komplexe Problem ein? :grinning_squinting_face:

    Ich versuche es auszudeutschen :blush2: ( hoffe werde daraufhin nicht gesteinigt und auf kleiner Flamme geröstet )


    Wenn jemand nicht durchgehend die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt, in der Kurve mit weiter verringertem Tempo durchfährt , danach wieder beschleunigt - dann fährt er eigentlich ziemlich der Norm entsprechend, hat keine Probleme mit Sanktionen etc


    Schnelles Fahren (was ja Überholmanöver voraussetzt) um zügig Voranzukommen ist nicht mehr die Norm in der Schweiz. Also liegt das deviante Verhalten nicht beim Überholobjekt sondern beim Überholenden. Das Freundlichste das jemand bei abweichendem Verhalten kriegt, ist : Billigung.


    In Italien und Frankreich, Deutschland (Grosse Länder) ist schnelles Fahren immer noch ein Verständnis von schellem Vorankommen. Das "Assistieren" beim Überholen jedoch ebenso näher beim " Lass den durch, dann hast wieder Deinen Frieden " und vielleicht noch ein stilles "Idiot" ( je nach Situation )


    Wer kann, der kann - sobald irgendwelche Mithilfe wünschenswert wird , sollte man vielleicht das ganze Überholmanöver nochmals überdenken. Oder die grundsätzliche Bereitschaft bei hohem Verkehrsaufkommen in die Pässe zu gehen z.B

  • den aussagen über die schweiz(er)(innen) stimme ich zu. im vergleich dazu erscheint ein anderer fahrer schnell mal tolerant. ich sehe aber nicht, dass ausländische fahrer grundsätzlich aufmerksamer wären. sondern eher diverser in geschwindigkeit und fahrstil. die schweizer zelebrieren hier wie in so vielem das mittelmass. wer sich mehr herausnimmt wird von den vereinigten zwinglis geächtet. das auto ist ihr mittel für beides: sich etwas herausnehmen und die anderen ächten.

  • Ich hab in der Schweiz schon beides erlebt. Einerseits sehr zuvorkommende Mittmenschen welche bei der nächsten Gelegenheit verlangsamen, sich rechts halten und noch den Blinker setzten. So a la: "Ich hab dich gesehen und hier ist eine gute Stelle zum sicher überholen, also mache ich dir die Freude".
    Auf der anderen Seite gibt es die mit ihrem Power-SUVs. Auf der geraden Vollgas und dann mit Zeitlupe durch die Kurve. Wie will man so einen überholen ohne selbst die Schallmauer zu durchbrechen?


    Wenn es hoffnungslos ist, lass ich mich etwas zurück fallen sodass ich zumindest in den Kurven mein Tempo fahren kann.
    Da gibt es dann noch tolle Mopped-Fahrer. Wenn ich hinter einem solchen Trottel hänge und etwas abstand lasse, müssen die dann gleich überholen und in die Lücke...

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Da gibt es dann noch tolle Mopped-Fahrer. Wenn ich hinter einem solchen Trottel hänge und etwas abstand lasse, müssen die dann gleich überholen und in die Lücke...


    Tipp: setz deinen Blinker links und fahr links auf deiner Spur. Dann wissen die (und ganz nebenbei auch der SUV), dass du auch demnächst überholen willst. Funktioniert bei mir immer super.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • @Boo Das hilft oft, leider nicht immer. Besagte PKW-Fahrer fühlen sich wohl in ihrem Ego verletzt, wenn sie von einem Moped überholt werden.
    Wegen einem Moped hinter mir die ganze Zeit mit Blinker fahren will ich auch nicht. Da sollen sie mich doch überholen, sofern sie mich dabei nicht ausbremsen :cursing: Meist hängen die dann selbst dahinter fest, aber eben, fahren und fahren lassen :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von lender ()

  • @Boo
    Wegen einem Moped hinter mir die ganze Zeit mit Blinker fahren will ich auch nicht.

    Warum nicht? Ich check das nicht. Jammern wegen der anderen, aber nix harmloses und legitimes dagegen unternehmen. Ich checks wirklich, wirklich nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Was mit im Ausland oft auffällt dazu: Es werden die Regeln eher weniger genau befolgt, dafür (zwangsweise) mehr auf die anderen geschaut. Bei uns schaut ja kaum einer in einen Rückspiegel oder gar zur Seite. Heisst nicht, dass hier alle regelkonform fahren, nur dass man eher davon ausgeht, dass jeder sonst sich an die Vorschriften hält. Glaube daher, dass hier langsame Schleicher oft gar nicht merken, dass sie alles aufhalten, weil sie einfach nicht an ihrer Umwelt interessiert sind.


    Gerade in der Art auch in Kanada gesehen:

    Macht vorallem Sinn bei langen Bergstrecken, wo die grossen Trucks hochschleichen. Zudem braucht es entsprechende 'Ausweich-Spuren'. Ersteres wäre evtl hier auf Passtrassen für Wohnwagen, Reisecars u.ä. schon auch oft hilfreich - leider zweiteres wohl aus Platzgründen selten realisierbar...

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

    Einmal editiert, zuletzt von siri ()

  • @Boo Wie im zweiten Beitrag erwähnt, wenn sie mich ausbremsen oder um jeden Preis überholen, dann geht mir das auf den Zeiger. Wenn der Abstand und die Situation stimmt, dann stört es mich nicht :winking_face: Ich lasse auch schnellere Mopeds durch oder lasse Gruppen zueinander aufschliessen.


    Und wenn der Blinker immer an ist, wie signalisiere ich, dass ich nun doch überholen oder abbiegen will? Bei Leuten welche den Blinker vergessen, gehe ich immer auf mehr Abstand, damit ich nicht gleich in die Eisen muss wenn sie zum abbiegen abbremsen.
    Ob da nun jeder so vorausschauend ist? Da bin ich vom Gegenteil überzeugt.


    @Roland Klar muss man nicht jeden sofort vorbei lassen, aber wenn sich dann ein Konvoi bildet, sollte man schon mal bei Gelegenheit rechts ran.
    Es gab mal einen Artikel zu lesen, in dem es um einen Landwirt ging, der dafür mit seinem Trecker gebüsst wurde.
    Leider vergisst man wegen ein paar Vollpfosten schnell, dass es viele rücksichtsvolle Mitmenschen auf den Strassen gibt. Da gebe ich dir gerne recht.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten