Problem das Motorrad zu starten

  • Hoi Zäme


    Mein Sohn hat seit einem Monat einen neuen 50er Rieju MRTSM. In letzter Zeit hat er am Morgen mühe den über den Kickstarter
    zu starten, muss das Motorrad anstossen um es starten zukönnen. Am Abend hingegen hat er keine Mühe das Motorrad über den
    Kickstarter anzumachen. Dies mit oder ohne Choque.


    Habt Ihr eine Idee was es sein könnte?


    danke


    Gruss Massimo

  • kann vieles sein: verrusste zündkerze, schwache batterie, verdreckter luftfilter, verstopfter vergaser, undichter ansaugtrakt, alter kolben, ...


    wenn der töff mal läuft, im standgas, stirbt er ab?

  • Hat kein Elektrostarter. Muss mit dem Fuss Kickstarter gestartet werden.


    Im Standgas läuft er dann gut. Und abends kann er mit dem Kickstarter gut gestartet werden.

  • ... In letzter Zeit hat er am Morgen mühe den über den Kickstarter
    zu starten, muss das Motorrad anstossen um es starten zukönnen. Am Abend hingegen hat er keine Mühe das Motorrad über den
    Kickstarter anzumachen...

    Morgenmuffeltöffli X(
    (wie üblich bei der Jugend :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

    Einmal editiert, zuletzt von Donna ()

  • Kann sein, dass der Batterie über Nacht zu kühl wird. Wenn das Ding E-Starter hat, aber mit Kick gestartet werden muss, dann ist sowieso was mit der Batterie faul. Als erstes somit Verkabelung prüfen, Ladestrom messen (lassen) und Batterie ersetzen. Laderegler, Gleichspannungsrichter und Batterien sind halt bei günstigeren Modellen nicht eben für die Ewigkeit gebaut (bei gewissen Italienern auch nicht, wenn das Mopped richtig teuer ist :grinning_face_with_smiling_eyes: ), da muss man halt ab und zu was ersetzen.


    Falls die Elektrik top läuft, es aber mit dem Starten immer noch nicht klappen will, dann wären hängender Chock (wenn mechanisch), durchgeleierte Vergaser (wenn nicht Einspritzung) oder irgendwelche Basteleien am Vergaser (Nachrüst-Luftfilter, andere Bedüsungen bis hin zu anderen Töpfen welche irgendwie gar nicht passen wollen) paar Punkte welche man checken könnte.


    Kommt halt immer auch darauf an wie alt die Kisten sind, wie viel Laufleistung sie haben und wie es mit dem Service aussieht. Falls das Ding neuer ist, dann ab zum Mech - für irgendwas hat man ja schliesslich eine Garantie.

  • auch ein kickstarter braucht eine batterie, um den zündfunken zu erzeugen.


    beim aktuellen wetter kann es sein, dass sich über nacht feuchtigkeit ansammelt, oder die luft zu kalt und der vergaser schlecht abgestimmt ist. am abend, wenn die luft wieder schön warm ist, läuft er problemlos. kannst es auch mal mit der gemischschraube am vergaser versuchen. eine umdrehung rein oder raus.


    wenn das nichts hilft, ist ein service angesagt: kerze ersetzen, luftfilter ersetzen, vergaser reinigen.

  • Meine WR hatte auch keine Batterie - man dreht ja mit dem Kickstarter die Kurbelwelle und somit auch den Generator, der liefert dann auch den Strom für Zündkerze und den ganzen Rest. Wie erwähnt: wenn die Kiste E-Starter hat, damit aber nicht anspringen will, würd ich da ansetzen, alles andere ist nur Behelf und schafft das generelle Problem nicht aus der Welt.