Auspuff gibt Hitze ab

  • hallo Zusammen.


    Wollte mal wissen ob jemand erfahrung hat oder schon mal so ein problem beheben konnte.


    Ich besitze ne HD 48 mit einer BSL auspuff anlage. Die hat ne heatwrap und auch ned dunkle hitze beschichtung. Dennoch gibt diese Extreme Hitze ab.


    Gibts ne möglichkeit die hitze zu reduzieren ohne die anlage zu wechseln?


    Sam

  • Geiles Bike!

    Wie Du die Hitzeabstrahlung in den Griff bekommst...keine Ahnung leider. Ich würde damit zu einem Bike Bauer gehen...wie zB. die Streetfighters in Interlaken.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Die Beschichtung ist schwarz, damit sie Hitze abgeben kann. Das muss nicht wundern.


    Zur Frage: Nein. Das ist der Bauart des kurzen Auspuffs geschuldet.


    Natürlich kann man ein Hitzeschild montieren. Aber dann hat es weniger Platz für die Beine.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Man könnte eventuell einen Zylinder stillegen oder einen passenden 250ccm Rasenmäher-Motor montieren... oder mit Ethanol fahren :emojiSmiley-12:

    SCNR


    Also ernsthaft: Vielleicht hilft ein anderes Hitzeschutzband etwas; aber über längere Fahrten wäre eventuell einfach ein zusätzliches Hitzeschutz-Blech sinnvoll welches deine Beine davon abhält zu nahe an die Rohre zu kommen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Wie wärs mit gar keinem und einer an schwarz angenäherten Farbe des Auspuffs?

    wäre evtl eine überlegung. Nun ich habe mal in Gretzenbach beim Good Drive nachgefragt. Die meinten da auch kein mapping gross helfen würde. Leider hab ich schon zu oft gehört das dieser Auspuff so heiss wird und das die eben so sind. Ich hab mittlerweile herausgefunden wie ich meine beine beim Roten ampel stellen soll aber ich glaub, irgendwann gibts da ne neue Anlage xD


    Mal sehn welche Auspuff Anlage es dann wird.

  • Geiles Bike!

    Wie Du die Hitzeabstrahlung in den Griff bekommst...keine Ahnung leider. Ich würde damit zu einem Bike Bauer gehen...wie zB. die Streetfighters in Interlaken.

    Vielen Dank xD Ja nice siehts schon aus aber eben die Hitze xDDD

    wer sowas fahren will, muss halt ein knallharter typ sein 😎 gegrillte beine gehören nun mal dazu

    haha ja gegrillt ist der richtige Ausdruck dafür :emojiSmiley-23::emojiSmiley-23:

  • Die Beschichtung ist schwarz, damit sie Hitze abgeben kann. Das muss nicht wundern.

    Wird das Ding wirklich so heiss, dass die optische Farbe eine Rolle spielt? Nein.


    Hitzeschutzband weg und eine selektive Beschichtung drauf tun. Das Ding ist dann immer noch heiss, aber es strahlt nicht mehr.


    Oder noch besser ein: Hitzeschutzband mit selektiver Beschichtung erfinden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wird das Ding wirklich so heiss, dass die optische Farbe eine Rolle spielt? Nein.


    Hitzeschutzband weg und eine selektive Beschichtung drauf tun. Das Ding ist dann immer noch heiss, aber es strahlt nicht mehr.


    Oder noch besser ein: Hitzeschutzband mit selektiver Beschichtung erfinden.

    Wärme entsteht ab -273°. Da der absolute Kältepunkt bei -273.15° liegt ist es dann bereits 0.15° warm.


    Dazu noch: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrahlung


    Da die abgestrahlte Wärme aus der Arbeit in den Zylindern kommt wäre eine Leistungsreduzierung die schnellste Massnahme. Auf 1 PS drosseln und der Auspuff wird nur noch gering heiss.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Es könnte da schon mal Abgastemperaturen bei nem 4-Takter geben von 1050°C (1323.15K) :winking_face:


    Und Krümmer werden schon gerne mal Kirschrot (780°C); bei geladenen Motoren noch höher.


    Wenn Du jetzt noch (nur weils "gut" ausschaut) grösstenteils den Auspuff davon abhälst, seine Wärme an die Umgebung abgeben, indem Du dessen Oberfläche mit dem "doofen Liriband" zupappst -> tja was soll ich da sagen?


    Richtig wäre da meinem nicht ganz 141-er IQ zu Folge, nur Band da zu nutzen, wo die Haxen zu schmorren beginnen.


    Die Abgase kommen weitaus heisser raus (sicher nicht gut fürs NOX) was ich mal nicht zur Diskussion stellen möchte.


    Generell scheint mir diese Anlage, egal ob Band oder nicht, zuwenig Oberfläche zu haben um Wärme "beinfreundlich" abzuführen.


    Durch die Zylindrizität werden da auch die Gase nicht entspannt und wenn man bei der Baugrösse noch entsprechende "Lärmverordnungen" einzuhalten hat, wird das eher auch noch mit höherem Gegendruck behaftet sein.

    Si vis pacem para bellum

  • Wollte mal wissen ob jemand erfahrung hat oder schon mal so ein problem beheben konnte.


    Ich hab das gleiche Problem bei meiner Indian. Ich habe dort, wo meine Beine sind den Auspuff

    abgedeckt, damit ich nicht direkt dran komme. Trotzdem wird es immer noch recht heiss, aber

    wenigstens werden die Beine nicht gegrillt.

    久而久之越来越多人可以亲我屁股!