FZ8 Edelstahlkrümmer

  • Sali zusammen

    Gestern hab ich den Service bei meiner FZ8 gemacht, jetzt wollte ich noch die Krümmer reinigen.

    Habe mich für das Produkt Optiglanz entschieden. Dies ist nur bei Edelstahl anwendbar.

    Nun bin ich mir noch unsicher ob meine Krümmer zu 100% Edelstahl ist. Er ist nicht magnetisch und braun/gelblich verfärbt.

    Habe die Akropovic FZ8 SwissEdition Tütte dran.


    Bin froh wenn mir jemand kurz Auskunft geben könnte :smiling_face:


    noch einen sonnigen Sontag!

  • Aus was sonst als aus Edelstahl könnte er sein? Titan. Underschied zwischen Stahl und Titan? Ersterer rostet. (Ja auch Edelstahl kann nicht magnetisch sein. Fragt mich jetzt nicht welcher).


    Frage: Hast Du Rost?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Aus was sonst als aus Edelstahl könnte er sein? Titan. Underschied zwischen Stahl und Titan? Ersterer rostet. (Ja auch Edelstahl kann nicht magnetisch sein. Fragt mich jetzt nicht welcher).


    Frage: Hast Du Rost?

    Ich würde behaupten es hat Rost, mich verunsichert es das laut Recherche Edelstahl nicht magnetisch ist dennoch Rost vorhanden ist.


    Laut Bild, was würdet ihr sagen?

  • Auch Edelstahl kann rosten, wenn er z.B. mit Eisen in Berührung kommt! Wenn da jemand vorher mit Stahlwolle daran ging, oder solche Farben können auch diverse Reiniger verursachen. Verschütte mal auf deiner Edelstahltheke Zuhause Durgol Extra, dann haste so ähnlich braune Flecken :winking_face: Auch Hitze (was beim Auspuff ja normal ist :grinning_squinting_face: ), mit Kombination verschiedener Umwelteinflüsse (Teer, Schmutz, Salz, ausgelaufene Flüssigkeiten)lässt den Krümmer altern. Das nur mal als Beispiel, für viele Möglichkeiten.

    Aber Anlauffarben, durch die Hitze, sind normal, die wirste nicht ändern können. Du kannst die nur glänzend machen durch polieren, aber farblich, wirst du keine Veränderung hervorrufen können!

    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Edelstahl kann magnetisch und auch nicht-magnetisch sein. Edelstahl besteht hauptsächlich aus Eisen. Bei hohen Temperaturen wie beim Krümmer oder beim Grill (der für Würstchen, Steak und Burger) kann auch dass Eisen im Edelstahl Verbindungen mit Sauerstoff eingehen und somit rosten.


    Vorsicht mit Optiglanz, das enthält Salzsäure.


    Ich glaube die Daniela hat auch mal ihre Krümmer poliert. Mir wäre der Aufwand zu blöd.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Demfall versuche ich es morgen mit Autosol Metallpolitur, lasse euch wissen ob es ein grossen Unterschied macht.


    Danke für den Rat

  • 😁 ich wurde gerufen???!!!


    jepp hab ich gemacht...

    mit Elsterglanz ...beste Polierpaste wo bekommen kannst... wirste hierzulande aber wohl nur online bekommen

    krümmer einreiben und dann, altes feines baumwolltuch in ca 15x150cm lange Streifen gerissen... eine windung ums rohr gewickelt...

    und immer schön abwechseld die enden ziehen... dabei die krümmer hoch und runter...

    das ganze je rohr mehrfach gemacht...

    schön eins nach dem anderen

    da ist bei meiner "Dicken" einfach ein Sonntag drauf gegangen ...danach biste fix und fertig 🤣🤣🤣


    und du musst einfach schauen das sich kein fahrdreck ansammelt auf dem metall...

    und auch nach dem waschen schön trocken reiben... vor allem putzmittelreste fressen sich gerne beim nächsten heiss werden rein....

    sonst sehen sie bald wieder so aus wie jetzt...


    wenn es dir die mühe/den aufwand wert ist...

    machen :thumbsup: ich bereue es jedenfalls nicht :thumbsup:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Danke Daniella, für den Beschrieb.

    Habe es ähnlich gemacht. Bin mir im Jumbo Autosol Metallpolietur für 7.- holen und eine Packung Poliertücher dazu. Habe die ganze Auspuffanlage geputzt und hab jetzt noch die halbe Tube übrig. Braun/Gelbe Verfärbungen gingen relativ schnell weg. Rost war nach zwei, dreimal darüberwischen ebenfalls fort. Bis auf die Verfärbungen von der Hitze ging allles gut weg. Arbeitsaufwand war ein bisschen mehr als eine Stunde. Bin mit dem Resultat zufrieden.

  • Super gut gemacht :top: -> Jetzt nur noch den Rest des Bocks reinigen :winking_face:

    Aber ich glaube es gibt wenige die dies auf sich nehmen würden -> Bidu jedenfalls nicht.

    Darf ich Dir meine XT hinstellen? :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Rohre sehen gut aus. :aok:

    Aber was ist mit den Kühlrippen, dem Motorblockgehäuse, den Felgen, ...

    Bis du da fertig bist... :verrueckt:

    Werde ich Schritt für Schritt auch machen.

    Naja ich fahre soviel, ist nach ner Woche wieder dreckig.


    Mit welchen Produkten reinigt ihr Felgen und Kühlrippen.

    Ausserdem was macht ihr gegen Wasserflecken?

  • Mein Gott, was seid ihr für Poliertuchmuschis. :emojiSmiley-33:


    Wobei: "Früher" (noch vor Schwarzenbach) habe ich mein Töffli auch immer gern auf Hochglanz poliert. War aber auch viel mehr Chrom dran und der einzige Kunststoff die elektrische Isolation. :emojiSmiley-106:

    This Space Intentionally Left Blank