Slalom für Manöverprüfung

  • Wie zum Teufel kann man die Kupplung, das Gas und die Bremse konstant halten, wenn man mit dem Lenker rumkurvt... Einfach Übung, oder gibt's da nen Trick oder etwas, was mir weiterhilft? Ich empfinde das als echt schwer...

    ein paar tipps, ob sie für dich funktionieren, musst du selber herausfinden:


    • nur das gas konstant halten und mit kupplung und bremse (hinten) arbeiten.
    • kupplung und bremse nur mit zwei fingern ziehen.
    • auf blicktechnik und balance achten
    • üben!
    • vergiss den pylonenabstand. wenn du's raus hast, klappt es für jedes mass.
  • nur das gas konstant halten und mit kupplung und bremse (hinten) arbeiten.

    Das ist doch mega schwierig, nicht? Das Gas reagiert so schnell und heftig... schon mal probiert, 1500U/min konstant zu halten bzw. schnell einzustellen von Hand? Das braucht deutlich weniger als 1mm am Gasgriff. Und eben, beim Hin und Herlenken beim Slalom würde ich das als äusserst schwierig einstufen, selbst für sehr erfahrene Fahrer. Und es klingt ausserdem scheisse und stümperhaft. Würd ich daher nicht empfehlen, schon gar nicht an der Prüfung.


    kupplung und bremse nur mit zwei fingern ziehen.


    Würd ich erst recht nicht empfehlen. Da klemmst du dir noch die Finger ein, wenn du ganz durchziehen musst. Und viele Experten verlangen, dass man alle Finger benutzt. Mit der Vorderbremse soll man ja gemäss Fahrlehrer und Experten (ich bin da anderer Meinung) eh nicht bremsen bei den langsamen Manövern.



    Meine Tipps:


    Am Anfang keine Pylonen nehmen, sondern sehr kleine Gegenstände wie z.B. Tennisbälle oder nur mit Kreide gemalte Punkte. Der Kopf fährt mit, und ein Hindernis, wo man reinfahren kann, hemmt im Kopf. Das ist ganz normal und mit genug Übung kommt man damit klar und kann die Hemmung übersteuern. Aber da du ja offenbar wirklich noch grosse mühe damit zu haben scheinst, mach dir die Übungen wirklich so einfach wie möglich, bis du sicherer wirst. Fang vielleicht ganz ohne Konkrete Vorgabe. Fahr mal recht langsam einhändig, auch mal nen Slalom, geh einhändig vom Gas und aufs Gas, vielleicht sogar auf die Bremse etc. Steh auf die Rasten, knie von mir aus auf den Sattel (natürlich alles nur auf dem Übungsgelände versteht sich). Kurz: Spiele mit dem Motorrad, lerne es kennen, und zwar in deinem Wohlfühlbereich.

    Und: Pfeif ein Liedchen unter dem Helm. Das macht locker. Und du willst ja locker bleiben. Zucke zwischen durch mit den Schultern, um sie zu lockern, schüttle den Kopf, Wippe mit den Füssen, solches Zeug halt.


    Ja, das braucht Zeit. Vieles kann man aber auch im normalen Verkehr mal einstreuen wenns die Situation erlaubt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wie zum Teufel kann man die Kupplung, das Gas und die Bremse konstant halten, wenn man mit dem Lenker rumkurvt... Einfach Übung, oder gibt's da nen Trick oder etwas, was mir weiterhilft? Ich empfinde das als echt schwer...

    Es hat niemand was von konstant halten gesagt. (OK, nehme ich gleich wieder zurück!:face_with_rolling_eyes:) Aber das Ganze ist ein Spiel zwischen den einzelnen Komponenten.

    Das Spiel mit Kupplung, Gas und Bremse ist in der Tat Übungssache. Nur Geduld.

    Et voilà!

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

    Einmal editiert, zuletzt von Wake ()

  • Üben, üben, üben.... Fingerspitzengefühl und Blicktechnik. Lass Dein Kopf lernen, was der koordinieren muss.


    Selbst Grobmotoriker wie ich haben das nach einer Zeit geschafft :winking_face:


    Sonst halte Dich an die Hinweise von Boo.... Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht


    ....und üben nicht vergessen.

    nothing runs like an ant

  • Das ist doch mega schwierig, nicht? Das Gas reagiert so schnell und heftig... schon mal probiert, 1500U/min konstant zu halten bzw. schnell einzustellen von Hand? Das braucht deutlich weniger als 1mm am Gasgriff. Und eben, beim Hin und Herlenken beim Slalom würde ich das als äusserst schwierig einstufen, selbst für sehr erfahrene Fahrer. Und es klingt ausserdem scheisse und stümperhaft. Würd ich daher nicht empfehlen, schon gar nicht an der Prüfung.


    ein paar tipps, ob sie für dich funktionieren, musst du selber herausfinden:


    • nur das gas konstant halten und mit kupplung und bremse (hinten) arbeiten.


    Wo hat matti was geschrieben von "konstant auf 1500U/min halten"? Man hält einfach den Gasgriff konstant auf eine Stellung, die Drehzahl wird sich je nach Belastung ändern. Ist Egal. Denn beim Langsamfahren arbeitet man am besten mit Kupplung und Hinterradbremse. Langsam Slalom fahren nur mit Gas geht höchstens mit einem Elektrovelo, aber nicht mit einem Töff.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Beim Slalom hats bei mir damals klick gemacht bei der Blicktechnik. Das heisst nicht immer direkt auf den nächste, sondern den übernächsten Fixpunkt (Pylone oder whatever) schauen.


    Auch gut ist mit den Oberschenkeln sich gut am Tank fixieren, gibt einem ein sicheres Gefühl und mehr Kontrolle.


    Versuche dich ein bisschen weiter vorne hinzusetzen. Entlastet die Arme / Schultern und man ist flexibler mit dem Lenker.


    Und auch wichtig nicht steif draufsitzen, d.h ruhig mal ein wenig in die entgegengesetzte Richtung zu neigen.


    Denke das kommt alles mit der Zeit. Mach dir nicht zuviel Druck, geh einfach in regelmässigen Abständen üben, es wird immer besser.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Wo hat matti was geschrieben von "konstant auf 1500U/min halten"? Man hält einfach den Gasgriff konstant auf eine Stellung

    Eben, ich finde das halt sehr schwierig, während des Manövrierens die Gasgriffstellung konstant zu halten. Egal welche Drehzahl (ausser natürlich ganz zu oder ganz auf). Das wollte ich damit sagen.

    Ich würde mal vermuten, dass bei ner 500er, sobald man bereits rollt, das Gas komplett geschlossen bleiben kann und nur mit der Kupplung geregelt werden kann, ohne den Motor gleich abzuwürgen. Oder halt mit einem kurzen kleinem Gasstoss und Kupplunseinsatz. Das wäre mein Ansatz.


    ist jetzt auch nicht das, was ich einem anfänger, der noch mühe mit der koordination hat, empfehlen würde.

    Im direkt darauffolgenden Satz steht doch etwas von Wohlfühlbereich :winking_face: . Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, den eigenen Wohlfühlbereich erstmal rauszufinden, meinst du nicht?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Eben, ich finde das halt sehr schwierig, während des Manövrierens die Gasgriffstellung konstant zu halten. Egal welche Drehzahl (ausser natürlich ganz zu oder ganz auf). Das wollte ich damit sagen.

    Ich würde mal vermuten, dass bei ner 500er, sobald man bereits rollt, das Gas komplett geschlossen bleiben kann und nur mit der Kupplung geregelt werden kann, ohne den Motor gleich abzuwürgen. Oder halt mit einem kurzen kleinem Gasstoss und Kupplunseinsatz. Das wäre mein Ansatz.

    Im Leerlauf ist gerade genug Kraft im Motor, um ihn am laufen zu halten. Da ist nix mit Vortrieb.


    Man darf die Drehzahl nicht zu tief fallen lassen damit der Motor nicht abwürgt. Je nach Zylinderzahl ist das mehr oder weniger. Da bleibt einem nur noch die Kupplung. Vor allem wenn es einem in der Kurve den Motor trotz allem abwürgt: wenn man schnell genug ist die Kupplung zu ziehen kann man die Kurve noch fertig rollen. Sonst wirft dich der blockierte Motor auf die Schnauze.


    Ausserdem: "Kupplungseinsatz", gibst du selber zu.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Ich würde mal vermuten, dass bei ner 500er, sobald man bereits rollt, das Gas komplett geschlossen bleiben kann und nur mit der Kupplung geregelt werden kann, ohne den Motor gleich abzuwürgen. Oder halt mit einem kurzen kleinem Gasstoss und Kupplunseinsatz. Das wäre mein Ansatz.

    dem stimme ich zu.



    Im direkt darauffolgenden Satz steht doch etwas von Wohlfühlbereich :winking_face: . Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, den eigenen Wohlfühlbereich erstmal rauszufinden, meinst du nicht?

    der fragesteller fühlt sich schon mit kupplung und gas unwohl. gewiss helfen solche übungen, den töff besser zu beherrschen (das balancieren im stand könnte man auch noch anfügen). aber wie viele töfffahrer/innen würden es sich zutrauen beim fahren aufzustehen? wäre schön, wenn das alle beherrschen würden. es wird aber nicht verlangt.

  • Wie zum Teufel kann man die Kupplung, das Gas und die Bremse konstant halten, wenn man mit dem Lenker rumkurvt... Einfach Übung, oder gibt's da nen Trick oder etwas, was mir weiterhilft? Ich empfinde das als echt schwer...

    Wurde schon gesagt: Übung Übung Übung.
    Ich nehme an Du kannst Auto fahren. Weisst Du noch wie das beim Lernen im Kreisel war? Gleichtzeitig Gas geben, schauen, Blinker setzen und allenfalls noch schalten - war ja vermutlich die ersten Male nicht einfach - und plötzlich gehts einfach automatisch.
    ist hier genau dasselbe. Übung macht die Routine.

    Was mir dabei geholfen hatte, war die Spurgasse. Da hast ja das Zusammenspiel aus Kuppeln, Gas geben und Bremsen - musst aber dabei noch nicht lenken. Ich hab also das erst mal geübt und dann hat kam mit dem Slalom nur noch das Lenken dazu.
    (wobei, ich hab den Slalom nie wirklich geübt, nur die 8 - da der Slalom in Bern nicht geprüft wird - allerdings hatten wir bei der 8 die Pilonen dann nur 50cm auseinander und mussten, 2 Prüflinge, das Manöver gleichzeitig fahren, weil der Experte nicht zuviel Zeit "mit dem Parkplatzgekurve" vergeuden wollte :ugly: Das Grundprinzip mit dem Zusammenspiel ist ja da aber dasselbe)