Zur MFK in anderen Kanton, weil lascher (bspw. NE). Ist das möglich?

  • Hopp!


    (warum liefert die Forensuche zu "MFK" nur 11 Treffer?)


    Ich muss zur MFK und hab seit der neuen Saison ein Mini-Loch im Auspuffrohr (unten bei der Gabelung) zudem einen kaum spührbaren Anstellpunkt beim Lenkkopflager. Mein Mech meint, der Anstellpunkt ist wirklich kein Problem. Und zum Mini-Loch solle ich einfach zur MFK gehen, da er den Töff ja eh nicht aufgebockt laufen lässt.


    Ich weiss nur, bei der letzten MFK wurde einfach alles bemängelt - zB. Gasgriff hatte Spiel. Ich bin auch schon 3x heftig abgeflogen, daher sieht der Töff entsprechend aus.


    Ein Bekannter vom Bekannnten vom Bekannten lässt sein Twingo (Auto) in Neuenburg/Neuchâtel prüfen, weil es dort angeblich viel lascher sei.


    • Geht das?
    • Kann ich meinen Termin nächste Woche bei der BE-MFK absagen und mich nun bei de NE-MFK anmelden? Oder wie frag ich bei NE-MFK nun einen Termin an?
    • Sind andere Kantone - bspw. NE - wirklich lascher? (mich dünkt im Welschen fahren schon mehr schrottige Autos rum, als bei uns ....)


    Cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Bist Du beim TCS Mitglied? Frag mal dort an, ob die auch Töffs prüfen, Autos kann ich von der amtlichen Kontrolle rüber nehmen und beim TCS prüfen lassen.

  • Hey Lüku

    Ich bin TCS-Mitglied. Aber dann stellt sich die Frage so: ist die MFK beim TCS lascher?


    Mich würde es einfach ankotzen, wenn ich wegen einem Mini-Loch, das mit etwas Paste oder Schweissen gestopft werden kann und einem kaum fühlbaren Anstellen, nicht durch die MFK komm. Beides ersetzen kostet hier Millionen!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Warum lässt du nicht mindestens das Loch schweissen? Das ist doch schnell erledigt.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Auspuffband sollte eigentlich gehen. Das Loch ist aber in einer "Vertiefung" bei der "Gabel", so dass dass Band eben nicht satt aufliegt:



    Ist jetzt nicht so wie bei mir, aber es gibt eine Idee, wie das Loch "vertieft" ist.


    Aber ist denn Auspuffband erlaubt? wohl kaum in der CH.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Warum lässt du nicht mindestens das Loch schweissen? Das ist doch schnell erledigt.

    Der Auspuff dort ist rostig. Auf dem Rost schweissen "geht nicht auf die Schnelle". Und es könnte sein, dass wenn man die Stelle "reinigt", das Loch noch viel grösser wird und dann hab ich ein Problem - bzw. wird teuer. Daher: mal gucken gehen, ob ich durchkomm'. Es ist nicht gross, evtl. 2mm und sieht es nicht, weil verborgen. Komm ich nicht durch, wegen dem Anstellen beim Lenkkopflager, kann ich den Töff entsorgen, weil Lenkkopflager ersetzen - phuuuuuuuuu!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • also ich habe bei meiner Monster auch Auspuffband montiert, weil ich eine Verbindung nicht dicht bekommen habe und bin damit schon 2mal durch die MFK.


    Übrigens bin ich im TG schon mit nem lockeren Lenkkopflager durch gekommen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • verstehe die aufregung nicht. lenkkopflager wechseln ist doch keine grosse sache, oder?


    wenn es effektiv um millionen geht, dann würde ich mit einem pokerface an die mfk und wenn du glück hast, bist du fein raus. es kommt eh auf den einzelnen experten, seine stimmung und den töff, den er sich gerade davor angesehen hat, an.

  • Ich habe bisher meinen Töff wie auch meine Vespen bei der MFK in Bern vorgeführt. Das war immer recht locker. Über das Loch im Auspuff würde ich mir keine Gedanken machen, wenn man das nicht hört und / oder spürt (wie stark drücken die Abgase da raus?). Zum Lenkkopflager kann ich nicht beurteilen, wie stark der Anstellpunkt ist, da einfach ein Pokerface aufsetzen und sich dumm stellen, das habe man noch nicht bemerkt.


    Zum TCS, mit dem Auto war das entspannter als bei der offiziellen MFK, allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Experte schon genau hingesehen hat. Er erklärte einfach mehr und führte ein Gespräch mit mir. Aber das passierte mit den Töffs auch bei der offiziellen MFK, das Gespräch führen.

  • Ist möglich. Siehe ASA Richtlinie 17 - Örtliche Zuständigkeit bei Fahrzeugprüfungen

    https://asa.ch/online-bibliothek/richtlinien/


    Wo man nebst den kantonalen Stellen auch sonst noch die MFK machen lassen kann, findet man in der Lister der Delegationsbetriebe. Nebst dem TCS sind dies ein paar wenige andere private Anbieter. Achtung: Nur wenige davon bieten Motorrad-MFK an.

    https://asa.ch/dienstleistunge…egationsbetriebe-kantone/

    Lenkkopflager ersetzen - phuuuuuuuuu!

    So schlimm ist das nun auch nicht. Was mich daran erinnert, das ich noch die einte Lagerschale bei meiner Dakar endlich mal raustreiben sollte.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Also wenns ältere Prüfer sind, werden die Dir, sofern sie können, schnell die Auspufföffnungen zuhalten und dann ists geschehen um Dein Loch -> Haben die in Bellach/SO immer so gemacht auch bei Töffs.

    Falls Sie beim Lekkopf milde lassen walten, dann rasselst Du wegen des Lochs durch.


    Aber ehrlich, ein Hosenrohr kostet jetzt nicht die Welt und wenns da so dünn ist, gäbs da auch noch die Möglichkeit autogen zu Löten/Schweissen

    Si vis pacem para bellum

  • Behaupte auch, dass es mehr auf den Prüfer an sich, als auf den Kanton ankommt. Grundsätzlich haben die ja die selben Richtlinien, wie die Fahrzeuge zu prüfen sind.



    mich dünkt im Welschen fahren schon mehr schrottige Autos rum, als bei uns ....

    Nur weil die "Welschen" untereinander vielleicht ein wenig lieber und netter sind, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie dir als "Aussenstehenden" die selben Privilegien zukommen lassen.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Zum Abschliessen:


    "Problemlos" durchgekommen - lag wohl am Prüfer und dass es bereits 16:00 war:

    • Loch war absolut kein Problem, da es einerseits nicht sichtbar ist und andererseits der Töff auf der Hebebühne ja nicht läuft. Nach mir war noch ein Bock, der hatte Auspuffband dran - und zwar mehr als an einer ägyptischen Mumie!
    • Lenkkopflager tadellos. k.A., was der MFK-Hoschi vor 2j meckerte. Auch mein Mech meinte, das Lenkkopflager sei i.O.

    Einzig, dass der Bremshebel leicht verbogen ist und dass das Blinkerglas nicht mehr ganz in die Fassung passt wurde bemängelt. Muss nicht zur Nachprüfung, jedoch muss ich den Blinker und den Bremshebel ersetzen. Die Blinkerglasfassung ist seit meinem Abflug 2008 leicht "aufgerissen" weniger als 0.5mm (Millimeter!). Es könne Wasser reinfliessen. Hab jetzt 12j kein Wasser im Blinker ... s. anderer Fred.


    Ich werd mir jetzt mal Auspuffband besorgen (Schweisen will der Mech nicht, da er befürchtet, dass sich das Loch auf 5cm aufreisst).


    cheerioh & weitere 2j hobble!

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: