Motorrad vorher reinigen/putzen für Service? Mech war nicht happy

  • Für 150 Fr./h reinigen die sicher auch gerne und gründlich.

    Ein Bekannter hatte mir einst geklagt, sie (die Werkstätte meines Vertrauens) hätten ihm sein Motorrad nach dem Service ungewaschen zurückgegeben. Dafür hab ich vollstes Verständnis.

    Im Gegensatz zum Bekannten, bringe ich mein Motorrad gereinigt in den Service und erhalte es so zurück, als würde ich ein Neufahrzeug zum ersten Mal in Empfang nehmen. :emojiSmiley-02:

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Mein Töff hat gerade Kuhscheisse von der Schwägalp überall unten drunter. Natürlich wasche ich den Töff, bevor er am Freitag in den Service geht. Anstand, Ehrensache. Beim Auto ist mir das egal, die haben dort eine Waschanlage.

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R

  • Dreckiger oder sauberer Töff hat auch was mit der Terminplanung des Mech zu tun. Wenn es vorher klar ist, dass Du mit der Drecksmaschine kommst und Du den rundum wohlfühl,

    Sehe ich nicht so, das Motorrad muss für einen Service von ca MAX 1Std Arbeitszeit allerspätestens am Morgen gebracht werden und kann erst am späteren Nachmittag abgeholt werden.

    Somit hat der Mech mehr weder genügend Zeit um extras wie Reinigen etc spontan zu erledigen.


    Ich bringe das Motorrad immer ungewaschen in den Service, da das Waschen zum Service gehört und der Mech dies im Preis immer einkalkuliert hat. Wenn man das Motorrad vorher wäscht, bezahlt ma somit eine Leistung die nie erbracht wurde.

  • Grobreinigung ist das Mindeste was man an Wertschätzung gegenüber dem Mechaniker bringen kann, der auch eine saubere Arbeit abliefern will.

    Wer langsam fährt geniesst länger die Kurve :top: Die Zügigeren warten immer! :gaehn: Die Schnellsten stehen da und schauen wo sie war'n :emojiSmiley-33:

  • Ich bringe das Motorrad immer ungewaschen in den Service, da das Waschen zum Service gehört und der Mech dies im Preis immer einkalkuliert hat. Wenn man das Motorrad vorher wäscht, bezahlt ma somit eine Leistung die nie erbracht wurde.

    Ist wahrscheinlich abhängig von der Werkstatt. Ich bringe die Duc immer gereinigt in den Service und bekomme sie auch wieder sauber zurück ☺️ Auf der detaillierten Rechnung habe ich noch nie den Posten Reinigung gesehen. 1 Std. Reinigung geht recht ins Geld und ist etwa das Einzige, dass ich mir zutraue.

    Bei Unsicherheit kann ja bei der Anmeldung dieser Punkt geklärt werden.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Meine sind selten so dreckig dass ich mich beim Mech schämen muss. Meist muss ich ja am Morgen früh vorbei um den Töff abzugeben und da ich vorher eine halbe Stunde durch den Wald und Überland fahre würde man eh nicht mehr viel vom Waschen sehen.


    In meinem Fall bringts deshalb nichts am Abend vorher zu Waschen und am Morgen um 7 vor der Garage noch zu spülen bringt mir nur Ärger mit dem Nachbarn ein.

  • Grob gereinigt ist i.o...wer schraubt schon gerne an einem dreckigenteil rum....wird ja auch einiges gemacht, zb. ventildeckel ab, öl und luftfilter weg...dann muss mann nicht aufpassen dass sand etc. in die kreisläufe reinieselt...kette wäre noch gut die kurz zu reinigen...dann kann man auch gut wieder fetten und lässt nicht den dreck drauf...aber kette machen wir je eh alle selber..oder??

    ich mache viel für meine kollegen...da habe ich auch alles dabei...vom wie aus dem laden bis unter dem schlamm ist ein Töff....

  • Ich reinige mein Motorrad in regelmässigen abständen je nach dem wie dreckig es ist. Zum einen weil ich viel Schotter dafür ausgeben habe und es für mich meine Leidenschaft ist. Und zum anderen, weil ich praktisch täglich damit fahre, egal was für wetter und das bis spät in die Saison. Praktisch bis vors Glatteis.


    Das Bike wird daher regelmässig dreckig und mir schmerzt es im Herzen dies so zu sehen.


    Mein Bike geht daher auch gereinigt zum Mech. Das krasse ist aber, dass wenn ich es abhole sieht es aus wie neu gekauft wie auch schon hier erwähnt wurde. Die machen da noch die Feinreinigung.


    Das ganze hat bei mir auch mit Sicherheit zu tun. Beim Reinigen sehe ich ob an einer stelle etwas nicht stimmt und kann das zeigen gehen.

    Wenn ich erst beim Fahren merke ob etwas nicht stimmt, könnte es je nach dem schon zu spät sein.

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Wenn ihr von Dreck sprecht, was meint ihr genau? Erde, Fett, Öl, Kuhscheisse? Oder zermatschte Insekten und Pollenstaub? Also bei mir gibt es nur zweiteres als "Schmutz" zu bezeichnen :thinking_face:

    Gruss


    YAMHO

  • Ich frage immer erst, ob nass und einigermassen sauber, oder verdreckt wie gesehen. Neben dem Mech ist eine Waschstrasse, von dem her kein Problem :emojiSmiley-01:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ich frage immer erst, ob nass und einigermassen sauber, oder verdreckt wie gesehen. Neben dem Mech ist eine Waschstrasse, von dem her kein Problem :emojiSmiley-01:

    Jaja, und dann kommt der Hochruckreiniger zum Einsatz. Mein Motorrad sieht nur den Schwamm aus dem Wassereimer. Am Ende wird es mit dem Gartenschlauch sanft abgespült.


    Gruss

    Amerigo

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R