Zündprobleme Honda CRF250L

  • Hallo miteinander.



    Heute Abend habe ich mit meiner CRF noch ne kleine Runde gedreht.



    Als ich beim Bahnübergang war musste ich anhalten. Beim Anrollen, stellte der Motor aus.

    Ohne schlimme gedanken zu haben, drückte ich den Startknopf. Der Motor startete und stellte gleich wieder ab. Auch mit Gass stellte der Motor gleich wieder aus. Oder anderst gesagt, der Motor nahm das Gass nicht an. Ebenfalls leuchte die ABS Lampe fürs deaktivierte Hinterrad kurz auf. Nach dem 3. versuch funktierte es auch wieder, ohne überhaupt die Zündung jeh auszustellen.

    Als die Schranke hoch ging, bin ich weiter gefahren.



    Beim abbiegen bemerkte ich ebenfalls keine probleme. Es ging ne Kurvenreiche strecke hoch. Oben auf der geraden wurde etwas holperig und ich hatte das gefühl, dass die Maschine unter Leistungsverlust litt. (Allerdings kann das auch an der Strecke gelegen haben. Dachte ich mir zumindest)



    Es ging zur nächsten Kreuzung. Beim losfahren stelllte der Moto wieder aus. Das gleiche wie schon an der Bahnschranke, und weiter ging die Fahrt.

    In der nächsten Ortschaft gab ich bei gezogener Kupplung Gass. Es Funktionierte zunächst gut. Bis ich in den 2. Gang geschaltet habe. Die Gasanahme funktionierte nicht und der Motor schaltete aus.



    Also bin ich kurz auf einen Parklplatz mal eine rauchen gefahren. Als ob die CRF mich nicht schon genug auf die Palme gebracht hat, funktionierte das Feuerzeug natürlich nicht.



    Nach der Kippe startete das Motorrad Problemlos, schaltete keine 2 sekunden Später wieder aus.



    Nun wieder das Gleiche wie an der Bahnschranke, und weiter gings. Mein Gedanke bis Dato war, dass ich wohl schlechtes Benzin getankt habe. Also wollte ich irgendwo V100 oder Velvet Benzin Tanken. Laut Hersteller haben die ja reinigende additive drinn. Hatte leider ebenfalls kein Systemguard zuhause.



    Als ich beim verlassen der nächsten Ortschaft, beschleunigt habe, stellte wieder der Motor aus.



    Das ganze wiederhollte sich auf den Etwa 10km bis zur Socar Tankstelle, noch 2-3 mal



    Jedes mal wenn ich beschleunigte und hochschalten wollte.



    An der Tanke brachte ich 2,3Liter von Velvet in den Tank. Leider aber keine Verbesserung.



    Ich hatte das Motorrad bei den 5 Km Heimweg immer über 6-7000 Umdrehungen halten müssen.





    Hat hier irgend jemand einen Tipp für mich?



    Ich werde morgen mal die Zündkerze reinigen. Vom gehör funktioniert die ansaugung.



    Habe ein video gedreht. Werde es gleich einfügen


    Schon mal bsten Dank für euer antworten.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das Video

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • :emojiSmiley-90: das kann im prinzip alles sein.

    ist das problem neu aufgetreten oder hat es sich graduell verschlimmert?

    im ersten fall tippe ich auf elektrik: batterie, alternator, laderegler, einspritzung. kannst du die bordspannung bei stehendem und laufenden motor bei verschiedenen drehzahlen messen?

    im ansaugtrakt könnte der luftfilter oder treibstofffilter verstopft sein. würde ich erst mal prüfen. dann das kerzenbild anschauen.

    additive bringen auf die schnelle nichts.

  • matti


    Das Problem ist frisch aufgetretten. Vorher lief sie ohne Probleme.


    Bin leider nicht so vortschrittlich eingerichtet zuhause. In demfall muss doch der Mech ran

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Hast du in der letzten Zeit am Töff geschraubt?

    Ggf beim Batterieabklemmen den Pol nicht richtig fest gezogen?

    Würd mal alle elektrischen kontakte auf gute Verbindung, bzw Kabelbruch prüfen.

    Wenn Sie zwischenzeitlich problemlos lief, schliesse ich verstopften Luftilter oder sowas aus.


    Ggf Killschalter am Lenker mal mit Kontaktspray behandeln.

    Ebenfalls, falls Vorhanden, Seitenständerschalter prüfen.

  • Laubi


    War vorher kurz unten. Die 1. minute Funktionierte die Gassanahme ohne probleme. Also gang rein und kurz in der Garage rumgefahren. Beim Tor gedreht, nahm sie kein Gas mehr an und stellte ab. Nochmals eingeschaltet und nach 3-4 Sekunden ging sie aus.

    An der Baterie oder elektronik hab ich schon lange nichts mehr gemacht.


    Werde aber trotzdem die Leitungen mal Prüfen.


    Werde nacher mal den Luftfilter anschauen ob er evtl nass ist.


    Zündkerze kann ich leider nicht ausbauen.

    Müsste mit einem 19er Galbelschlüssel lösen. Allerdings kann ich dan keinen mm drehen

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Das hat mit dem Luftfilter nix zu tun.

    Wenn du sehen würdest wie dreckig meine Luftfilter nach Endurorennen aussehen, ... und die Mopeds laufen trotzdem.

    100% Elektrik.

    Das zu finden wird mühsam.

    Wenn du sagst beim Lenken gings wieder nicht... ggf defekt im KAbelstrang vorne am Lenkkopf, wo die Kabel vom Rahmen richtung Lenker geführt sind.

    Zündschloss überbrücken, Killschalter überbrücken,... und so nach und nach nach dem Ausschlussverfahren nähertasten.

    Ggf Drosselklappensensor.

  • Laubi


    Besten dank.


    Das klingt ja nach sehr viel Arbeit.

    Hab mir aber schon Gedacht, dass es die Elektronik ist, als beim 1. mal die Abs Lampe bei ausgeschaltetem Abs hinten aufleuchtete

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Nur noch ne ganze dumme Frage.

    Wenn man die CRF an nen Computer hängen würde, würde der Pc auch anzeigen wo genau der Fehler ist?

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Bei manchen Motorrädern gibt es bekannte Orte wo ein Kabelbruch oft auftritt. Ein markenspezifisches oder noch besser ein modellspezifisches Forum kann da besser weiterhelfen.

    Da aber Japaner in der Regel als zuverlässig gelten, wird man evtl. in einem deutschsprachigen Forum nicht fündig. Darum auch in englishsprachigen Communities und wenn vorhanden in entsprechenden englischsprachigne Whatsapp-Gruppen nachfragen.


    Hier das Video

    Hört sich für mich eher an, als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt.

    Meine Tipp ist die Benzinpumpe oder Einspritzung. bzw deren Ansteuerung.


    Wie Du siehst: 3 Hobbyschrauber, 15 Antworten was es sein könnte.


    Wenn man die CRF an nen Computer hängen würde, würde der Pc auch anzeigen wo genau der Fehler ist?

    Der Fehlercode kann evtl. einen Hinweisgeben welches System betroffen ist. Manchmal ist aber gar kein Fehlercode vorhanden oder der Code und die Ursache des Fehler haben nichts mit einander zu tun. Wenn z.B. ein Batteriepol locker ist, dann wird der Fehlercode irgendwas sein. Über den Diagnosestecker kann man gewisse Einheiten wie Zündung, Lüfter, Benzinpumpe, Einspritzung etc, ansteuern und sehen ob die so funktionieren wie Sie sollten. Dies kann wieder einen Hinweis liefern wo was Kaput ist.

    Bei meinen Yamahas brauch ich dazu nicht einmal einen Adapter oder einen Computer sondern kann das alles über den "Bordcomputer" machen. Das Werkstatthandbuch sollte da weiterhelfen.


    Aber

    Müsste mit einem 19er Galbelschlüssel lösen.

    Wenn der Herr jedoch schlecht ausgerüstet ist, nicht einmal einen Kerzenschlüssel geschweige den einen Ringschlüssel hat, dann wird es mit der Heimreperatur wohl eher schwierig und die Fehlersuche evtl. auch mühsam.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • RebelFazer


    Erstmal besten Dank für deine Antwort.


    Kurz zum Werkzeug. Ich bin Werkzeugtechnisch nicht schlecht ausgestattet. Nen 19er Gabelschlüssel hab ich selbstverständlich auch zuhause. Auch Zündkerzenschlüssel sind vorhanden. Allerdings nur 13 und 21. Bis dato hat das auch gereicht. Aber die kleine Honda muss da natürlich wieder aus der Reie Tanzen:emojiSmiley-17:



    Die Lösung des Problems könnte etwas von allen 3en sein. Das Kabel der Benzinpumpe hat einen Wackel und darum wird nicht richtig Benzin gepumpt.


    Oder die CDI ist im arsch.


    Bin ja wirklich kein Mechaniker. Nur ein vielfahrer mit Werkzeug zuhause, der sich mit der Zeit einiges Beigegebracht hat.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Auch Zündkerzenschlüssel sind vorhanden. Allerdings nur 13 und 21.

    Hätte gestern ein 21er brauchen können :wacko: Aber den 19er brauche ich ebenfalls darum kann ich nicht mit dir tauschen.

    Aber zum Glück kommt man bei der DT selbst mit einem Maulschlüssel an die Kerze.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • RebelFazer

    Bei mir ist es das 1. mal das ich den 19er brauche. Aber den werd ich morgen kaufen. Und gleich ins Bordwerkzeug legen

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Für mich hört es sich nach einem Benzinprobleme an, da es hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich problematisch ist. Ich habe auch kein Benzinfilter im Orginal gefunden, dafür eine Menge Nachrüstfilter, was für mögliche Probleme diesbezüglich spricht. Auch der Benzinhahnen hatte in der Abbildung keinen Filter, da würde ich ihn am ehesten vermuten

    Probleme könnte natürlich auch die Benzinpumpe oder die Einspritzung bereiten.

    Aber das sind natürlich auch alles Vermutungen aus der Ferne.

    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven