Tipp für Töff 650-750ccm, gerne unter 200kg

  • Gebe ich Dir zumindest zu Hälfte recht.

    Ich fahre auf der XT660 quasi mit Strassenpneus und bin nach 300 Km Shakin Stevens äh Bidu.

    Es kommt halt einfach auch auf das Niveau der Dämpfung an wie Ausgleichswellen und das Konzept der Motorbefestigung.

    Aber das scheint offenbar Puristen zu Folge, dem Motorrad den entscheidenden Charakter zu verleihen.


    Und mit dem psychologischen Aspekt haste 100% Recht.

    Si vis pacem para bellum

  • Ich bin noch nie Einzylinder gefahren und ausprobieren möchte ich das unbedingt. Ich fahre ganzjährig Heidenau K60, von daher gleite ich jetzt auch nicht unbedingt wie auf Wolken über die Landstrasse 😉


    Allerdings sei auch die Gasannahme bei der Duke etwas holprig. Vor allem bei Innerortsfahrten. Aber ich muss/will ja auch nicht von 20 - 100km/h im fünften Gang fahren

  • Falls mittelgrosse Nakeds in Frage kommen, würde ich mit meinen 168cm eine Triumph Street Triple 765 holen, so ab 2018er Jahrgang. Extrem agiles Handling, guter Sound, 3Zylinder Power, 166kg trocken, fahrfertig also etwas 184kg, schmal, aktuelle elektronische Helferlein, top abgestimmtes Fahrwerk, etc.

    Die 184kg merkst du im Verleich zu 200kg, auch wenn 200kg auch gut händelbar sind.

    https://www.1000ps.ch/testberi…naked-bike-vergleich-2018


    Gruss

    Andi

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Triumph stand und steht auf meiner Habenwollenliste ganz oben. Ich hätte nicht gedacht, dass das mit dem Gewicht hinkommt, merci für den Supertipp.

    Jetzt muss ich entweder ein Opfer finden, dass mir meine Suzuki zum Wucherpreis abkauft, oder noch etwas sparen. Das Motorrad liegt locker 2000 über meinem Budget. Lohnen würde es sich aber definitiv!!

  • Habe ich gesehen, bin aber nicht auf dem Laufenden. Von daher gut, dass die älteren auch schon auf gutem Niveau ausgerüstet sind. Leistungsmässig würden mir 675 auch reichen

  • hi zusammen,

    bin 178 gross, fahre eine ktm duke 790 seit fast zwei jahren, mit den füssen komme ich perfekt auf den boden mit der original sitzbank.


    hat weniger als 200kg fahrfertig, ist beim tank sehr schmal, hat ALLE erdenklichen elektronik helfer.


    das fahrwerk vorne und hinten ist nicht einstellbar, ausser federvorspannung hinten.


    da dieses jahr die ktm 780r rausgekommen ist, als nachfolger der 790er, bekommst du diese auch billiger.


    die ersten 790 sind nun aus der garantielaufzeit, daher drauf schauen ob eine garantie verlängerung gemacht worden ist.


    kannst gerne mal probesitzen.


    gruess riccardo

    lasst es mal ruhig angehen............

  • Herzlichen Dank für die vielen interessanten Infos zur 790er Duke und das Probesitzangebot. Aber mit dieser Charakter-Front müsste ich mich zuerst anfreunden😎

    Das habe ich allerdings bei der GS auch gesagt. Mittlerweile finde ich sie ganz ok😉.

  • Also Ganzjahres würde ich dir eher ne Enduro empfehlen.

    Enduro würde mir schon gefallen, Husquarna 701😉.

    Aber so ab und zu fahre ich auch Autobahn, 60km ein Weg und mit der Enduro stelle ich mir das nicht so komfortabel vor.

  • Ups sorry, keine Ahnung. Ich versuche es mal mit einem angehängten Screenshot.

    Laut Besitzer im August vorgeführt und 10'000er Service gemacht.


    Einmal editiert, zuletzt von Whippet ()