Motorrad versicherung

  • Möchte meine Harley 72 versichern. Auf was muss man achten und welche tipps gibt es da? Ist es nötig eine von 600chf zu bezahlen oder reicht auch schon eine für 400? Wenn der selbstbehalt erhöht ist sinkt die prämie.

  • Das hängt von deiner Risikobereitschaft ab: verursachst du einen Schaden, ist ein tiefer Selbstbehalt immer gut. Falls du an einem Unfall ohne Schuld beteiligt bist, spielt es keine Rolle, da zahlt der Unfallverursacher.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Das hängt von deiner Risikobereitschaft ab: verursachst du einen Schaden, ist ein tiefer Selbstbehalt immer gut. Falls du an einem Unfall ohne Schuld beteiligt bist, spielt es keine Rolle, da zahlt der Unfallverursacher.

    Okay. Ja das ist immer eine sache. Aber ich finde jetzt, dass ich ein sehr sicherrr fahrer bin und auch nie was hatte, und vorrausschauend fahre ich auch. Natürlich kann immer was passieren, aber hatte auch nie einen Autounfall. Und fahre seit 10 jahren.

  • Was willst Du versichern? Nur Haftpflicht, Vollkasko, Unfall für Fahrer und Mitfahrer? Teilkasko lohnt sich in der Regel nicht, ausser Du befürchtest Ereignisse wie Feuer, Überflutung etc., eine Frage wo Du den Töff abstellst.


    Unter Comparis kannst Du Dir mal zusammenstellen, was Du möchtest und dann die Ergebnisse anschauen. Danach dann bei den gewünschten Versicherungen die Offerten einholen und Dich über die Versicherungen erkunden. Ev. ist es besser etwas mehr zu bezahlen und dafür hast Du dann keine Probleme im Schadenfall.

  • Was willst Du versichern? Nur Haftpflicht, Vollkasko, Unfall für Fahrer und Mitfahrer? Teilkasko lohnt sich in der Regel nicht, ausser Du befürchtest Ereignisse wie Feuer, Überflutung etc., eine Frage wo Du den Töff abstellst.


    Unter Comparis kannst Du Dir mal zusammenstellen, was Du möchtest und dann die Ergebnisse anschauen. Danach dann bei den gewünschten Versicherungen die Offerten einholen und Dich über die Versicherungen erkunden. Ev. ist es besser etwas mehr zu bezahlen und dafür hast Du dann keine Probleme im Schadenfall.

    Vollkasko. Haftpflicht, mit selbstbehalt von 1000chf. Comparis kenne ich. Das motorrad ist in der saison in einer tiefgarage.

  • Damit machst Du nichts falsch, such Dir die Versicherung, die für Dich vernünftig erscheint. frag dann noch im Bekanntenkries, mit welchen Versichedrungen dies schlechte Erfahrungen hatten, da gibt es bei der Schadensabwicklung grosse Unterschiede. Die eine Versicherung bezahlt ohne Diskussion, wenn Du den schaden korrekt meldest, andere Versicherungen versuchen sich von der Zahlungspflicht zu entbinden unter Berufung auf absurde Vorbehalte in den allg. Bedingeungen.

  • Unter der Annahme, dass die Entscheidung für eine Vollkasko schon gefallen ist: Es gibt diverse Zusatzdeckungen, die teilweise bereits enthalten sind (je nach Versicherungsgesellschaft) oder für mehr oder weniger Geld dazugekauft werden können. Beispiel Motorradbekleidung (die ist in der Grunddeckung wahrscheinlich nie enthalten). Überlege dir gut, was du wirklich möchtest und hole auf jeden Fall mehrere Offerten ein. In den Details liegt oftmals auch die Preisdifferenz. Billiger muss also auch nicht immer besser sein, da vielleicht mehr Ausschlüsse formuliert sind. Probiere auch etwaige Zusatzdeckungen, für die du dich entscheidest, als Verhandlungsgrundlage zu nutzen, um mehr Rabatt zu bekommen. Die Versicherungsvertreter haben da schon etwas Spielraum. Tipp von jemandem, die bei einer Versicherung arbeitet :winking_face:

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • Unter der Annahme, dass die Entscheidung für eine Vollkasko schon gefallen ist: Es gibt diverse Zusatzdeckungen, die teilweise bereits enthalten sind (je nach Versicherungsgesellschaft) oder für mehr oder weniger Geld dazugekauft werden können. Beispiel Motorradbekleidung (die ist in der Grunddeckung wahrscheinlich nie enthalten). Überlege dir gut, was du wirklich möchtest und hole auf jeden Fall mehrere Offerten ein. In den Details liegt oftmals auch die Preisdifferenz. Billiger muss also auch nicht immer besser sein, da vielleicht mehr Ausschlüsse formuliert sind. Probiere auch etwaige Zusatzdeckungen, für die du dich entscheidest, als Verhandlungsgrundlage zu nutzen, um mehr Rabatt zu bekommen. Die Versicherungsvertreter haben da schon etwas Spielraum. Tipp von jemandem, die bei einer Versicherung arbeitet :winking_face:

    Vielen Dank für deine Nachricht. Mein Broker schlägt mir immer die teuren Versicherungen vor weil er wohl damit mehr verdienen und einsacken kann, darum habe ich ihm auf Ende 2021 gekündigt. Die Versicherung ist bei Vaudoise eine Vollkasko. Die von ihm vorgeschlagte ist mit selbstbehalt 200chf, da würde ich 600chf für die Prämie bezahlen, im 2ten Jahr dann 550chf da ich das Auto schon dort versichert habe , das ist mir einfach zu viel. Daher will ich eine Vollkaksko mit Selbstbehalt 1000chf und hoffentlich rund 400chf zahlen. Haftpflicht ist auch dabei. Aber finde es einfach schade dass niemand für mich schauen kann anstatt immer das teuerste vorschlägt und man keine Ahnung hat von der Materie. Fühl mich irgendwie hilflos und allein. Krankenkasse bezahl ich auch irgendwie zuviel. Freue mich schon wenn ich dann befreit bin von dem Broker. Habe leider einen Vertrag mit langer Kündigungsfrist mit ihm unterschrieben. 😪

  • An Haftpflicht führt kein Weg vorbei, das ist des gesetzliche Minimum. Alles darüber ist je nach dem Gusto des Kunden und Verkaufskünsten des Versicherungsvertreter.


    Anders als bei der Krankenkassen, wo man Grund- und Zusatzversicherung bei verschiedenen Versicherungen haben kann, kann man, so weit ich weiss, Kasko und Haftpflicht nicht bei verschiedenen Gesellschaftern abschliessen. Darum prüfe wer sich ewig bindet.


    Ob man Kasko, Teilkasko oder nur Haftpflicht braucht muss jeder selber wissen. Der grösst mögliche Kasko- bzw. Teilkaskoschaden lässt sich zum Glück einfach berechnen: Der Töff ist weg, Ausrüstung unbrauchbar und man muss dann halt alles selber neu kaufen oder lässt das Töffahren sein. Kostet je nach dem ein paar tausend Franken. Ich selber habe weder Teil- noch Vollkasko und bis jetzt damit gut gefahren. Ich habe dafür eine relativ grosszügige Unfallversicherung welche Invalidität abdeckt.


    Zu beachten und vergleichen gibt es vieles. Hole Offerten von verschiedenen Versicherungen ein, vergleiche diese, und hole dann eine Gegenofferte. Versicherungsmakler erklären t.w. auch gerne die Verträge der anderen Gesellschaften und zeigen dann wo und warum ihr eigenes Angebot besser ist. Wenn man da gut zuhört kann man viel lernen und wenn man geschickt verhandelt lassen sich einige Franken sparen. Ein Versicherungsvertreter der Agentur kann da die besseren Anlaufstelle sein als ein allgemeiner Broker.


    Bonusschutz: Verhindert, dass man schon nach einem kleinem Schadensereigniss massiv zurück gestuft wird.


    Prämienstufenmodell: 400 Franken bei 100% ist besser als 390 Franken bei 35%. Bei ersteren wird sich die Prämien in den nächsten Jahren reduzieren, bei zweiten ist man schon bei der tiefsten Stufen und es wird nicht mehr billiger.


    Schadensfreiheitrabatt: Selbstbehalt verringert sich nach ein paar Jahren.


    Grobfahrlässigkeitsverzicht: Die Versicherung verzichtet auf die gesetzliche Regressmöglichkeiten im Fall einer groben Fahrlässigkeit. Wie bspw. überhöhte Geschwindigkeit, zuwenig Abstand, übersehen eines Rotlicht oder Stoppschildes, Abgelenkt durch Manipulationen am Navigerät.


    Fahrsicherheitstrainings: Bei manchen Versicherungen kommt man vergünstigt zu Fahrsicherheitstraining was die positiv Prämien beeinflussen kann.


    Pannenhilfe: Je nach Versicherung un Leistungsstufe einfache Pannenhilfe in der Schweiz bis zu europaweiter Deckung mit Ersatzfahrzeug


    Kasko Entschädigungstabelle: Findet man in den Allgemeinen Versicherungsbedingung und sagt wieviel man für den Töff bekommt wenn es einen Totalverlust ist. Bei den einen Versicherungen gibt es in den ersten drei Jahren den vollen Verkaufspreis, bei anderen schnell nur noch 70% oder weniger.


    Versicherung der Ausrüstung und Zubehör: Wie und in welchem Umfang sind diese Versichert?


    Unfallversicherung: Zusätzlicher finanzieller Schutz bei Invalidität und Tod. Letzteres ist relevant wenn man Angehörige hat, die von einem finanzielle Anhängig sind.


    Börsenkotierte Firma oder Genossenschaft mit Gewinnbeteiligung: Die Mobiliar schüttet ca. alle 2 Jahren eine Gewinnbeteiligung aus. möchte man vom Erfolg der Zürich oder Axa profitieren muss man deren Aktien kaufen.


    Vertragslaufzeit: Wenn man merkt, dass man bei der eigenen Versicherung zu viel bezahlt oder eine andere bessere Leistungen hat, ist es von Vorteil wenn man nicht gerade einen Vertrag über mehrere Jahren hat sondern einen mit jährlichem Kündigungsrecht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • RebelFazer Das hast du aber sehr gut erklärt! :emojiSmiley-106:


    Börsenkotierte Firma oder Genossenschaft mit Gewinnbeteiligung: Die Mobiliar schüttet ca. alle 2 Jahren eine Gewinnbeteiligung aus. möchte man vom Erfolg der Zürich oder Axa profitieren muss man deren Aktien kaufen.

    Die Versicherung ist bei Vaudoise eine Vollkasko.

    Mobiliar und Vaudoise sind beides Genossenschaften, welche einen Teil des Gewinns an ihre Kundschaft ausschütten.

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • Wildside
    Ich arbeite auf der Versicherung und kann Dir auch empfehlen, eher die Finger von Brokern zu lassen und direkt zu einer Versicherung zu gehen. Wie Du schon selber gemerkt hast, sind viele Broker vor allem auf die Provisionen aus und haben darüber hinaus von den eigentlichen Policen die sie verkaufen erschreckend wenig Ahnung, wenns um die wichtigen Details geht. (Ja ich weiss, es gibt auch sehr sehr gute Broker - wir machen aber grundsätzlich relativ schlechte Erfahrungen mit denen..)


    Börsenkotierte Firma oder Genossenschaft mit Gewinnbeteiligung: Die Mobiliar schüttet ca. alle 2 Jahren eine Gewinnbeteiligung aus. möchte man vom Erfolg der Zürich oder Axa profitieren muss man deren Aktien kaufen.

    die Mobiliar macht das nicht alle 2 Jahre sondern jährlich. Die Gewinnbeteiligung erfolgt in Form einer Prämienverbilligung - jedes Jahr auf ein anderes Produkt. (Mal Hausrat und Gebäude, dann das Jahr darauf Fahrzeug).
    wenn Du nun nur eine Police bei denen hast, dann kommst Du dadurch natürlich nicht Jährlich zu einer Beteiligung :winking_face:

  • die Mobiliar macht das nicht alle 2 Jahre sondern jährlich. Die Gewinnbeteiligung erfolgt in Form einer Prämienverbilligung - jedes Jahr auf ein anderes Produkt. (Mal Hausrat und Gebäude, dann das Jahr darauf Fahrzeug).

    Jetzt echt? Ich fahre schon lange Motorrad, und bin seit Anfang an bei der Mobiliar, und ich hatte bisher immer eine Gewinnverteilung bei der FZ- Versicherung. Also ich kann mich jetzt täuschen aber ich glaub nicht, das ich je den vollen Jahresbetrag bezahlt habe wegen der Gewinnbeteiligung.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Phips2 eigentlich wäre das rotierend, ja.
    Evtl hat Dir Dein Berater auch einen Rabatt reingemacht? Die kriege jeweils Rabattkontingente aufs Jahr, welche sie verteilen müssen.

    Das könnte es sein muss ich aber zuhause schauen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: