Verhandlungsspielraum Occasionkauf

  • Hallo zusammen

    Nach weniger als einer Saison überlege ich mir bereits, einen neuen Töff zu kaufen (wieder occasion), da ich mit meinem aktuellen Töff nicht so ganz glücklich bin und anstelle einer Entdrosselung des aktuellen Töffs im Frühling auch ein Verkauf des gedrosselten und Kauf eines offenen Töffs in Frage kommt. :smiling_face:

    Da ich nun nicht mehr totale Anfängerin bin weiss ich für mich selber nun etwas besser, worauf ich mich achten muss bei der Probefahrt und welche Eigenschaften mit wichtig sind bei einem Töff.

    Gesagt - getan. Beim durchstöbern der Angebote war ich mit dem Preis derselben jedoch nicht immer ganz einverstanden. Die Schwankungen sind immens. :face_with_rolling_eyes: Nun meine Frage:

    Welches findet ihr gute Argumente, mit welchen man den Preis noch etwas nach unten handeln kann. Oder kann man bei einem Händler vielleicht anstatt den Preis nach unten zu handeln besser einfach ein kleines Zubehör dazuhandeln (in meinem Fall wären das beispielsweise Sturzprotektoren).

    Was sind eure Erfahrungen? Kann man bei einem Händler überhaupt noch gross Verhandeln oder geht das besser bei Privaten? Gibt es Argumente, welche beim Händler oder Privaten besser funktionieren?

    Mir ist bewusst, dass ein Töff vom Händler natürlich etwas teurer sein wird als vom Privaten. Diese Tatsache ist schon mit eingeflossen. Und trotzdem sind einige Angebote aus meiner Sicht einfach übertrieben hoch.

    Merci für eure Tipps! <3

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • Meine Erfahrung ist, einfach mal fragen. Oft kommt der Händler dann schon etwas nach unten. Dann den Töff genau ansehen, da fallen oft kleine (optische) MAcken auf, Dicke der Bremsbeläge prüfen etc., da gibt es oft noch etwas. Dann die Frage, ob frisch ab Service, ev. MFK neu gemacht, da liegt auch manchmal noch etwas drin.

    Auf Comparis mal noch prüfen, wie alt das Inserat ist, dann weisst Du auch, ob der Töff schon länger beim Händler steht, der ist oft froh, den Töff endlich los zu werden und kommt deshalb entgegen.

    Willst Du deinen Töff eintauschen, dann lass Dir mal den aktuellen Wert berechnen, sei Dir dabei bewusst, dass der Eintauschwert deutlich tiefer ist als bei einem Privatverkauf. Aber auch da, der Händler kann da oft eine Mischrechnung machen, so dass das Angebot dann insgesamt besser ist als der reine Verkaufspreis erahnen lässt.

  • Pocahontas

    Hat den Titel des Themas von „Verhandlungsgrundlage Occasionkauf“ zu „Verhandlungsspielraum Occasionkauf“ geändert.
  • Wie Lüku schreibt, würde ich die Verschleissteile anschauen - auch die Reifen. Denn sind die Reifen flach und Du müsstest zur MFK, dann musst du bspw. nochmals 300.- in die Finger nehmen um einen "fahrbaren" Töff zu haben. Der Töff ist somit für Dich effektiv 300.- teurer. Dito Bremsscheiben etc. Mit Kratzern kannst Du nur bei "Edeltöffs" was rausschlagen.


    Zubehör: ich hab zu meinem Occassion Töff noch Zubehör von rund 1200.- (TomTom, Satteltaschen, Satteltaschenhalterung, Komfortsitzbank, ......) Neuwert erhalten. Klar wie viel Wert hat dies "Occasion"? Brauch ich ein Navi? jein, habe ein Handy ... brauch ich eine Satteltasche? Ja! Komfortsitzbank? Jein, und und und ... Verglichen mit anderen Angeboten, war das Zubehör "fast gratis".


    Es kommt auf Deine Person an: lieber weniger Geld ausgeben und weniger haben (also kein Zuebhör-Angebot) oder eben, kleinwenig mehr ausgeben inkl. Zubehör.


    Von Händlern kauf' ich keine Motorräder - diese sind prinzipiell viel viel viel viel teurer. Ausser: Es gibt Händler, die verkaufen so Demo-Motorräder nach ca. 4 Monaten und wenigen KMs (rund 1500km) mit einem beachtlichen Rabatt! Diese Verkäufer sind in der Händlerszene "verpönt" - aber dies kommt mir als "Käufer" natürlich entgegen.


    Und "Eintauschen" würde ich auch nicht! Der Händler _muss_ Geld verdienen. Klar, Du willst nicht Geld _verlieren_ - aber wenn Du es Dir leisten kannst, dann schreib das Motorrad über dem Wert aus. wenn Du Zeit hast, findet sich sicherlich jemand, der bereit ist diesen Preis zu bezahlen, weil er eben gerade dieses Modell will, oder nicht ewigs warten will etc.... ein Händler wird "nie" über Wert einkaufen. Umgekehrt beim Kaufen: Wenn Du Zeit hast, lass einen Suchauftrag für dein Wunschmodell laufen ... Mit der Zeit, kommt sicherlich ein Angebot von einem armen Tropf, der das Motorrad _unter Wert_ verkaufen _muss_! Wird ein Händler auch nicht machen.



    TLDR;

    Preis drücken kannst Du gut mit Sachen, welche Du nach dem Kauf noch "fixen" musst, damit der Töff StVg-konform ist.


    Und schau auf einen vollen Tank und eine Autobahnvignette - sind 60.- und 60.- sind immerhin 2x ausswärts essen in bella italia! Oder schau noch rum (vor der Preisverhandlung), was der Verkäufer sonst noch so rumliegen hat? Eine Abdeckplane? eine Ölwanne? einen 2. Helm? ....... Ich hab' nämlich so auch "gratis" 2. Helm, Handschuhe, Rückenprotektor, Abdeckplane, div. Töffwerkzeug erhalten.


    cheerioh u vi Spass hüt uf em Töff

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Ventilservice ist teileise auch teuer bei einigen Motorrädern, steht aber in der Regel erst bei 30- 40000 Km an, oder bei 2- Zylinder Ducatis die Zahnriemen.

    Si vis pacem para bellum

  • eine verhandlungs-strategie die manchmal funktioniert

    4500.-- will der verkäufer

    deine offerte : präsentier optisch ein bündel banknoten 4000.--

    halt es ihm hin , leg es auf den tisch , "reib es in seine augen"

    am besten in 100-er , das sieht nach mehr aus

    realer cash hier und jetzt bar in die hand , das überzeugt oft

  • Vergessen:

    Ich druck oft verschiedene Inserate aus (motoscout, töffhandel u.d.g.) und markier den Preis hevor und zeig es auch.


    Das mit Geld und den anderen Inseraten funktioniert wohl nur bei Privatverkäufern. Und zudem: letztes Jahr war der occ. Markt ja irrsinnig teuer! Evtl. das Jahr auch noch. Darum, wenn Du Zeit hast, nutz die zu Denem Vorteil. Einer, der jetzt wegen Corona geld braucht, wird seinen Töff halt abstossen - jetzt ist aber wieder Frühling, da ziehen die Preise wohl wieder etwas an, im Herbst nach etc...


    Und dann gibt es noch diese Methode: Statt 200.- runterhandeln, aber es ist Dein Traumtöff, dann gehst Du 4x nicht ausswärts essen, 4x kein Kaffee to-go, 4x kein weiss-was-ich und schon hast Du die 200.- gespart .... 1x nicht Skifahren ....


    Viele Wege führen ans Ziel!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Technik, Wert und Konkurrenz ist das Eine. Dann kommt das Persönliche. Kannst Du den Verkäufer im Gespräch zu Deinem Freund machen, Verständnis und Gemeinsamkeit schaffen, mit Respekt und Humor verhandeln und zuletzt auch seine Mitgefühl gewinnen, dann wird er Dir mehr entgegen kommen als er es möchte.

  • Es kommt dabei auch stark darauf an, was das für ein Motorrad ist. Eine gut erhaltene F650 GS mit BJ.02 hat der Händler für 6500 angeschrieben ich habe jetzt eine 07er von privat um 2500 abstauben können, Preise vergleichen und Stur bleiben ist meine Devise, die Händler glauben teils sie verkaufen Gold-Klumpen

  • Danke euch allen für die super Tipps!!

    Hab einen Töff im Auge, der schon seit November im Netz ist, von daher wohl ein kleiner Ladenhüter.

    Und das mit der Sympathie sollte wohl auch kein Problem sein. Liegt mir mehr als auf harte Verhandlungspartnerin zu machen und mit Geld rumwedeln :emojiSmiley-04:


    Nur bei den Bremsbelegen bin ich noch unsicher, ob mein Laienauge den Verschleiss erkennen würde, muss ich mich vorher noch etwas schlau machen :emojiSmiley-106:


    Und halte auf jeden Fall die Augen offen für Schnäppchen. Letztens hab ich eines gesehen, war aber leider schon am gleichen Tag verkauft. Tja, war ein anderer wohl schneller...

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • Wichtig wäre auch das Alter der Reifen. Es nützt nichts, wenn das volle Profil vorhanden ist, aber der Reifen älter ist als 5 Jahre, den dann sind die nämlich hart und haben kaum Haftung und du musst sie wechseln. Erkennbar an der DOT-Nummer auf der Reifenflanke: Die ersten 2 Zahlen ist die Kalenderwoche und die letzten 2 ist das Jahr, an dem sie hergestellt wurden.

    Such mal im Netz nach DOT und auch mal nach Bremsbeläge bzw. nach Bilder. Das könnte helfen 😉

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Meine Speed Triple war mit 2'800.- ausgeschrieben. Angerufen, bisschen gequatscht, hat er mir seinen Mech genannt, mit dem noch telefoniert, der meinte kommt vielleicht noch das und das bald, kann 1'200.- kosten. Dann Motorrad angeguckt, das obengenannte erwähnt, haben wir uns auf halbe-halbe und 2'200.- geeinigt. Zur Bank und Motorrad gleich mitgenommen bevor er sichs anders überlegt! :grinning_squinting_face:


    Und ja, ich fand das Motorrad schon vor 20 Jahren eine schöne Maschine!

  • Und wenn man ein Privatverkäufer vor sich hat und seinen 9 jährige harley für 9'700 kaufen will und man weiss, dass man noch cirka 4'000chf in die hand nehnmen muss, da man mfk. machen muss und Neue reifen, grosser service, diverse änderunge. Usw. Kann man da verhandeln?

  • Und wenn man ein Privatverkäufer vor sich hat und seinen 9 jährige harley für 9'700 kaufen will und man weiss, dass man noch cirka 4'000chf in die hand nehnmen muss, da man mfk. machen muss und Neue reifen, grosser service, diverse änderunge. Usw. Kann man da verhandeln?

    kommt darauf an ob du das glaubhaft beweisen kannst, wenn gleiches Bike top in Schuss nur 10000 kosten würde, hast du ein Argument, wenn die aber um 12000 gehandelt werden würde es schwierig werden