Töff-Gadgets: freie Diskussionsrunde

  • Wie meinst du das, Pflicht?

    ABS war auch mal "nur" ein Gadget.... (zB...)

    Najaa ein sicherheitsfeature wie ABS mit etwas wie einer gegensprechanlage zu vergleichen ist etwas weit definiert :winking_face: das eine ist fest im Motorrad verbaut und das andere müsste fest im Helm verbaut werden.

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • auch ein nettes gadget : wirklich nicht nötig , doch ein interessantes "spielzeug" :
    sigma motorradcomputer mc 18.12
    https://www.sigmasport.com/de/…computer/wired/mc1812moto

    MC 1812 MOTO ist ein kabelgebundener Motorrad Computer,

    der die wichtigsten Informationen um Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsverhalten zeigt :


    Geschwindigkeit bis 399 km/h
    Tageskilometerzähler bis 999,99
    Uhrzeit 24 h
    Gesamtstrecke bis 99.999 km
    Fahrzeit mit automatischem Start/Stop
    Höchstgeschwindigkeitspeicher
    Durchschnitts-km/h
    Beschleunigungs-, Durchzugs- und Bremsbeiwertmessung
    Hintergrundbeleuchtung (nicht dauerhaft)


    kostet um die plus 50.--

  • Hat wer ein TPMS (Tire Pressure Monitor System) montiert und war schon froh drum? Das bin ich mir noch am Überlegen, da Reifendruck kontrolle nicht so meine Stärke ist.

  • Hat wer ein TPMS (Tire Pressure Monitor System) montiert und war schon froh drum? Das bin ich mir noch am Überlegen, da Reifendruck kontrolle nicht so meine Stärke ist.

    Ich habe am Zementmischer die Teile von Garmin, die mit dem Zumo kommunizieren.

    - 2 Batterien mind. pro Saison und Teil

    - 80.- pro Stück (und ein Garmin brauchst Du auch noch)

    - könnten geklaut werden

    - funktionieren seit 4 Jahren einwandfrei, würde ich sofort wieder kaufen


    An der Baby-GS ein China-Teil aus Aliexpress mit Bluetooth-Anbindung gekauft.

    - habe das Gefühl, dass es nicht richtig funktioniert

    - die Anzeige auf dem Smartphone träge oder wechselt gar nicht

    - würde ich nicht mehr kaufen (evt. nur eines mit Anzeigeteil an Motorrad montiert)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • das eine ist fest im Motorrad verbaut und das andere müsste fest im Helm verbaut werden.

    Helm und Blinker war auch mal ein Gadget und nun Pflicht. Handschuhe sind in der Schweiz noch ein Gadget in Frankreich schon Pflicht. Beim Auto waren Sicherheitsgurte, Airbag, ABS, Reifendrucksensoren, Tagfahrlicht und eCall alles Gadgets die nun Pflicht sind.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Helm und Blinker war auch mal ein Gadget und nun Pflicht. Handschuhe sind in der Schweiz noch ein Gadget in Frankreich schon Pflicht. Beim Auto waren Sicherheitsgurte, Airbag, ABS, Reifendrucksensoren, Tagfahrlicht und eCall alles Gadgets die nun Pflicht sind.

    jaa aber das sind auch alles sicherheitsfeatures, eine Gegensprechanlage fürs Motorrad wird niemals zur Vorschrift werden da diese zu Ablenkung führen kann, darauf lege ich mich fest.

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • auch ein nettes gadget

    silvio hast du das? Ich möchte mir nämlich auch so was anschaffen, weil wenn stehend die Africa Twin fahre (Offroad) seh' ich den Tacho nicht mehr. Ich dachte mir eben genau so was (eigentläch einen Velokompjuter) anzubauen. Das Display müsste aber in der NACHT ablesbar sein. Hast Du Erfahrung damit in der Nacth?


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Töfflibueb


    der sigma-tacho im tageslicht ist gut , hat leider keine dauer-beleuchtung : in der nacht ist es finster

    da müsstst du etwas mit led hinzubasteln

    es gibt velo-computer mt dauer-beleuchtung ... weiss darüber aber nichts über v-max

    hab mal im web nachgeschaut , es scheint es zu geben , bin aber nicht schlau geworden ... sorry

  • Hat wer ein TPMS (Tire Pressure Monitor System) montiert und war schon froh drum? Das bin ich mir noch am Überlegen, da Reifendruck kontrolle nicht so meine Stärke ist.

    Habe die abgebildeten von Michelin. Tun, was sie sollen (Druck live anzeigen) und Akku hält. Bisher nix zu beanstanden (an 2 Töffs seit 8 Monaten). Grad bei Hitze oder Kälte bin ich froh, wenn ich den Warmdruck angezeigt kriege. Auch mit geflicktem Reifen war ich schon froh über die Anzeige.
    Hatte vorher das OriginalTPMS von Triumph, aber wenn die Batterie nach 2-3 Jahren durch ist, sind neue für 350.- fällig, da ist der Michelin eine gute Alternative (geklebt oder magnetisch). Hält beim einen Töff (CBR1000RR gut am Tank per 3mKleber. Beim anderen Töff habe ich das TPMS einfach im Tourenmäppchen ohne Befestigung.) Kann problemlos an anderen Töffs oder am Auto montiert werden.

    Die Garmins hatte ich auch dran am Tiger. Sauteuer und die Gummis am Gewinde waren nach 2 Jahren kaputt = defekt der Sensoren.
    Die Michelins bekommt man für ca. 100 Euro (in der Schweiz im Polo etwas teuerer). Achtung, gibt mehrere Varianten bei Michelin und nur der abgebildete zeigt den Druck live an. Anzeige ist präzise. +-0.1 bar im Vergleich zur Messung mit Reifendruckprüfer (nicht die von der Tanke). Anzeige wechselt alle 15 Sekunden von Vorder- zu Hinterreifen. Sensoren lassen sich bei Defekt einzeln bestellen für ca. 25.-, Anzeige selbst ist ca. 50 Euro.
    Druckverlust im Reifen aufgrund Sensor auf Ventil: Keinen. Regen und Kälte: Kein Problem. Wenn Akku leer, kurz 2h laden, hält dann wieder 1-2 Wochen netto (im Stand ohne Aktivität über den Winter).


    https://www.polo-motorrad.com/…niversal-60120900060.html

  • Hat wer ein TPMS (Tire Pressure Monitor System) montiert und war schon froh drum? Das bin ich mir noch am Überlegen, da Reifendruck kontrolle nicht so meine Stärke ist.

    Ich habe die Reifendruckkontrolle fix verbaut. Auch wenn die Reifendrucke im Cockpit nicht dauernd angezeigt werden, war ich schon mehrmals froh, wenn ich den Bordcomputer schnell umschalten kann um den Reifendruck zu überpfüfen. Gerade nach langen Standzeiten/Winter.

  • Ich habe die Reifendruckkontrolle fix verbaut. Auch wenn die Reifendrucke im Cockpit nicht dauernd angezeigt werden, war ich schon mehrmals froh, wenn ich den Bordcomputer schnell umschalten kann um den Reifendruck zu überpfüfen. Gerade nach langen Standzeiten/Winter.

    Geht mir auch so.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41: