Kind auf dem Töff mitnehmen - was ist zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    mein Sohn ist endlich gross genug, dass ich ihn auf dem Töff mitnehmen kann. :smiling_face:

    Mal abgesehen von den Bestimmungen VRV Art. 63 und Schutzkleidung, habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich beachten sollte? Nimmt jemand regelmässig sein(e) Kind(er) auf dem Töff mit?

    Mir ist klar, dass man nicht mit einer Runde Grimsel - Furka - Susten starten sollte. Stelle mir Anfahrt- und Bremsübungen auf einem grossen Platz vor, damit der Junior ein Gefühl bekommt. Dann kleine Runden und erst später Ausfahrten von max. 30 Minuten. Ab da kann man dann langsam steigern.

    Auch klar ist, dass man mit Sozius noch vorsichtiger und angepasster fahren sollte.

    Gibt es eventuell Motorradtrainings speziell für Fahrer und Kind? Habe nichts gefunden.

    Es gibt spezielle Gurte, mit denen Fahrer und Kind verbunden werden. Da bin ich aber sehr skeptisch. Denn im Falle wird das Kind mitgerissen und landet unter dem Fahrer...


    Bin für konstruktive Tipps sehr dankbar!

  • Das mit dem Gurt kommt daher, dass Kinder gerne, auch bei kurzen Ausfahrten, oft und gerne mal hinten drauf einschlafen und damit sie nicht runterfallen können. Bei Bekleidung gab es mal die Möglichkeit auszuleihen, weiss aber nicht ob es das noch gibt. Hat den Vorteil, falls der Nachwuchs keine Freude am mitfahren findet, haste nur die Mietkosten bzw. wenn er schnell wächst kannst die gerade austauschen... musst mal das Internet durchforsten, falls dich das interessiert.

    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Ich hatte meine Kids und die der damaligen Partnerin regelmässig auf der GS dabei. Das war nie ein Problem wenn eines mal kurz weggenickt ist. Haben dann jeweils eine Pause eingelegt. Kommt aber wohl auch sehr auf das Motorrad an. Bei Polo hatten wir damals ein Textilkombi gekauft welches an Beinen und Ärmel verlängert werden konnt. Das hat ab 8 bis etwa 13 Jahre alt gepasst. Ich glaube bei Moto Corner gab es auch ganz gute Angebote für Saison Miete. Von speziellen Fahrkursen mit Kinder hab ich noch nie was gehört. Was soll da auch speziell gelernt werden? Wichtig ist, dass sich das Kind wohl fühlt und nicht dazu gezwungen wird :winking_face:

  • Ein paar Fäden zum Thema:
    Kinder als Sozius....

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wir haben immer ein Topcase hinten drauf, wenn wir die Kinder mitnehmen. Das gibt Schutz nach hinten, wenn mal ein Kind einnicken sollte oder wenn etwas schneller beschleunigt werden sollte. Als die Kinder noch kleiner waren, haben wir verlangt, dass sie sich bei uns an der Jacke festhalten (wenn die Jacke diese Möglichkeit bietet), damit wir die Kinder besser fühlen. Es gibt auch Gurte mit Haltegriffen für Sozius. Mittlerweile halten sich die Kinder an den Haltegriffen des Motorrades fest.


    Bezüglich Kleidung: Wir hatten auch gehört, dass man bei Moto Corner Kinderkombis für eine Saison mieten kann. Als wir aber dort waren, gab es diese Möglichkeit nicht. Und die Kinderkombi von MotoCorner Wohlen kostet ein Mehrfaches von denjenigen bei Polo und Louis. Wir hatten auch die verlängerbaren Kombis gekauft. Hatten dann aber teilweise das Problem, dass die Kombi von der Länge her zwar noch passen würde, aber zu eng wurde.


    Was auch hilft, wenn man zu zweit unterwegs ist und nur ein Kind dabei hat: Der Fahrer mit Kind fährt voraus, dann kann der hintere Fahrer das Kind beobachten und notfalls "eingreifen", wenn das Kind einschläft. Helmfunk ist da hilfreich, und sonst überholen und bei der ersten Gelegenheit anhalten. Das Kind ein paar Schritte gehen lassen weckt es jeweils wieder auf.

  • Wir haben immer ein Topcase hinten drauf, wenn wir die Kinder mitnehmen. Das gibt Schutz nach hinten, wenn mal ein Kind einnicken sollte oder wenn etwas schneller beschleunigt werden sollte. Als die Kinder noch kleiner waren, haben wir verlangt, dass sie sich bei uns an der Jacke festhalten (wenn die Jacke diese Möglichkeit bietet), damit wir die Kinder besser fühlen. Es gibt auch Gurte mit Haltegriffen für Sozius. Mittlerweile halten sich die Kinder an den Haltegriffen des Motorrades fest.


    Bezüglich Kleidung: Wir hatten auch gehört, dass man bei Moto Corner Kinderkombis für eine Saison mieten kann. Als wir aber dort waren, gab es diese Möglichkeit nicht. Und die Kinderkombi von MotoCorner Wohlen kostet ein Mehrfaches von denjenigen bei Polo und Louis. Wir hatten auch die verlängerbaren Kombis gekauft. Hatten dann aber teilweise das Problem, dass die Kombi von der Länge her zwar noch passen würde, aber zu eng wurde.


    Was auch hilft, wenn man zu zweit unterwegs ist und nur ein Kind dabei hat: Der Fahrer mit Kind fährt voraus, dann kann der hintere Fahrer das Kind beobachten und notfalls "eingreifen", wenn das Kind einschläft. Helmfunk ist da hilfreich, und sonst überholen und bei der ersten Gelegenheit anhalten. Das Kind ein paar Schritte gehen lassen weckt es jeweils wieder auf.

    Das mit dem Topcase war bei mir auch so. Meine Jungs waren oder sind recht schlank, das Kombi von Polo war für sie tip top. Und ja, meine Partnerin ist auch jeweils hinten gefahren und konnte mich auch warnen wenn sie sah das jemand einschläft. Wobei ich das eigentlich auch immer selber bemerkt hatte

  • Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Wir haben es nun so gemacht, dass wir eine Stunde bei einer Fahrschule gebucht haben. Der Fahrlehrer konnte uns noch gute Hinweise geben. Für unterwegs haben wir ein Motorrad-Kommunikationssystem gekauft. So kann der Junior sich jederzeit melden, wenn etwas ist. Das funktioniert bestens. Anfangs haben wir kleine "Touren" gemacht, bis maximal 20 km. Mittlerweile fahren wir um die 80 bis 100 km lange Touren.