Rucksackempfehlungen

  • Hey Community


    Wie ihr schon am Titel entnehmen könnt, würde ich gern von euch erfahren, was ihr so für Empfehlungen habt und weshalb und warum.

    Ausschliesslich Rucksäcke, keine Tankrucksäcke.


    Bin gespannt auf eure Antworten


    :emojiSmiley-111: Krypton

  • Nun es gibt die Fraktion die Rucksäcke prinzipiell ablehnen (zusätzliches Verletzungsrisiko bei Sturz).

    Das war aber wohl nicht was Du meints.


    Nun Meine Empfehlung: Zwei Tragriemen, verschliessbar mit Reissverschluss, Hacken oder ähnliches, genug Inhalt für das was man transportieren will. That's it.


    Warum: Mit nur einem Tragriemen ist es ein Messnger-Bag. Wen nicht verschliessbar dann kann was rausfliegen und ist eher ein Tragreff oder so was und kein Rucksack. Und wenn man nicht genug Platz hat, dann ist die Sache irgendwie Witzlos.


    Optional: Wasserdicht oder Regenhülle.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • RebelFazer

    Nun ja, geh ja nicht mit der Absicht fahren, demnächst die gedrehte Schildkröte zu machen. :smiling_face:


    power13

    Der sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Sogar noch mit zusätzlichen Möglichkeiten.

    Wie ist deine Erfahrung damit bisher

  • Ich nehme jeweils einen ganz normalen Rucksack auf grössere Touren mit. Meine Kriterien als ich mir letztens einen neuen gesucht habe waren:

    • Brustgrut, damit die Tragriemen beim fahren nicht von der Schulter rutschen können
    • Hauptfach gross genug um 2x 1.5lt plus einen oder zwei Pullover reinpacken zu können
    • zweites Fach für Kleinigkeiten wie Geld, Handy, Schlüssel, Nastücher
    • Nicht zwingend aber nice to have wäre, wenn das Teil wasserdicht ist, alternativ einen verschliessbaren Plastikbeutel für Handy usw. in den Rucksack packen

    Schlussendlich wurde es ein leichter, zweckmässiger Rucksack aus der Landi für kleines Geld der alle Muss-Kriterien erfüllt hat. Für mich passt der ganz gut. Ich merke beim fahren nicht mal, dass ich einen Rucksack mitschleppe.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • ich hab den Hurricane Rucksack von Nelson Rigg.



    Super komfortabel zu Tragen am Rücken dank Brust und Beckengurt. Die Gurte sind abnehmbar und so als Backpack zu gebrauchen. Komplett Wasserdicht und mit vielen genialen Detaillösungen wie zb. das Luftablassventil.





  • Ich kurv' seit über 20j mit dem gleichen Rucksack (Tatonka City Trail) rum. Was ich an meinem Rucksack immer wieder schätze, wenn ich mal einen anderen trage:

    • nicht zu breit
      • meiner ist glaube ich nur 17l (das neue Modell hat 19, aber denke der ist grösser) und ist somit nicht breiter als Töffjacke
    • Brustriemen
      • stabilisiert beim Kurvenfahren
    • Hüftriemen
      • stabilisiert beim Kurvenfahren
    • schwache Rückenpolsterung
      • macht ihn nicht zu steif, so dass man ihn wenn leer mit Spanngurten/Gummiseili am Heck festzurren kann)
    • 2 seitliche Flaschenhalter/Netzfach
      • praktisch im Piemont um gleich 2 Weinflaschen mitzufergen
    • Als Rucksack vom Typ "City Trail" "City Pack" hat er natürlich sonst vielerlei praktischen Schnickscnack


    Der Rucksack ist nicht wasserdicht, aber hierzu hab ich immer eine Plastiktasche und Zipper-Bag mit. Wiegen nichts und brauchen auch keinen Platz. Und: die Weinflaschen sind aus Glas - und somit ja auch wasserdicht, sonst würde ja der Wein ausfliessen!




    ceerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Vormals hatte ich mich für den Kriega R15 entschieden.



    Meine Anforderungen waren wenig Gewicht auf dem Rücken, robust, regendicht, guten Halt/Sitz und einfaches Ab- und Überziehen.



    Kriega Rücksäcke bekommt man in diversen Ausführungen. Darum, wie von power13, auch meine Empfehlung.

  • Benutze für den Weg zur Arbeit einen GIVI RidingPack XTREAM:


    - mit Brustgurt

    - mit Hüftgurt

    - Regenhülle

    - spez. Fach für Laptop/Tablet bis 15"

    - Rückenteil ist gepolstert

    - bietet auch reichlich Platz für Regenzeugs etc.


    Der Rucksack trägt sich prima. Auf langen Touren verzichte ich aber auf das Tragen eines Rucksackes, bevorzuge da meine Hecktaschen.


    Einmal editiert, zuletzt von bluemax ()

  • svenf

    Ganz ehrlich, bei der Qual der Wahl kann ich mich einfach nie wirklich entscheiden. Es gibt gefühlt 1000 Rucksäcke für 1000 verschiedene Verwendungszwecke.


    Dottore

    Das sieht mir schon vielversprechend aus. Werde dieses Modell in die engere Auswahl mit einbeziehen.


    Töfflibueb

    Danke für deinen Tipp


    scooterman

    Danke Für denn Tipp. Der Kriega steht in der engeren Auswahl.


    bluemax

    Danke für denn Tipp. Dieser spricht mich jetzt nicht unbedingt direkt an. Sieht m.M.n nicht sehr ästhetisch aus.

  • Der sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Sogar noch mit zusätzlichen Möglichkeiten.

    Wie ist deine Erfahrung damit bisher

    Zum Rucksack selbst: Bequem, robust, wasserdicht bei strömendem Regen. Gut einstellbar dass er gut am Rücken hält. Verschiedene Grössen verfügbar.


    Ich bin damals mit dem Rucksack und Campingzeugs auf eine 3 Tagestour. Es ging, ich merkte aber schnell, dass ein Rucksack nicht das Gelbe vom Ei ist für Tagestouren oder grössere Touren.


    Ich bin dann übergegangen zu den Kriegataschen und fahre heute ohne Rucksack, das ist einfach viel besser. Den Rucksack nutze ich heute noch, wenn ich grösseres transportieren will und ich einen grossen Rucksack benötige.


    Fazit: Die Kriegarucksäcke sind sehr gut, gibt natürlich auch noch gute Rucksäcke anderer Hersteller. Aber noch viel wichtiger: Bist du sicher dass du einen Rucksack willst und nicht gleich Kriegataschen oder eine andere Gepäcklösung die dann nicht an deinem Rücken hält?


    Nachtrag: Mir wurde damals hier im Forum eher von einem Rucksack als Gepäcklösung abgeraten, aber ich konnte es nicht lassen und hab mir einen gekauft :grinning_face_with_smiling_eyes:. Nach dieser Erfahrung steh ich auch auf der anderen Seite, nimm eine Gepäcklösung und keinen Rucksack ^^' .


    Wenn deine Fazer hinten Haltegriffe hat, dann kannst du easy Kriegataschen montieren.


    Gruss

    Power13

    2 Mal editiert, zuletzt von power13 ()

  • ich benutze einen ganz normalen Rucksack aus der Sportabteilung mit einem brustgürtchen, einfach die Träger beim anziehen immer schön straff anziehen und da wackelt beim kurvenfahren gar nichts ausser die Bändel welche man auch zussammen knoten kann zur not. Ich hatte auch schon stürze mit Rucksäcken und dabei ist gar nichts passiert, und ich habe noch einen grossen Rucksack von Qbag(glaub ich) für grosse mehrtägige reisen, und ich habe auch nach 7h autbahn noch keine probleme bei den schultern, ist einfach wichtig dass die träger richtig anliegen und alles was strafff gezogen werden kann im fahrenden zustand auch straff ist.


    Ich würde ein rucksack jederzeit anderen gepäcklösungen für tagesausflüge vorziehen und auf mehrtägigen fahrten muss das gepäcksystem schon aus fest am motorrad befestigtenseitenkoffern und oder topcase bestehen um von mir einem grossen rucksack vorgezogen zu werden

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Kann dir ebenfalls die Rucksäcke von Kriega empfehlen. Ich habe seit eingien Jahren den R20. Ist für mich eine gute Grösse für einen kleinen Einkauf usw. Aber auch nicht zu gross.

    Wenn ich mehr Platz benötige, habe ich zwei Base Camp Duffel von North Face mit 30/50 L Volumen, Die befestige ich aber beim fahren auf dem Soziussitz. Die zwei Schultergurte sind super praktisch, abseits des Motorrades, damit man diese als Rucksack bequem tragen kann und so beide Hände frei hat.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye