Tankinhalt

  • Ich hatte früher eine BMW R80 GS mit nur 26 Liter Tankinhalt. Ein Kollege hat mich Tankstellenhüpfer genannt, da ich alle 500 km auf (die erste) Reserve umschalten musste. Er hatte auf seiner R80 GS PD etwa 32 oder 34 l drauf.


    Heute hat meine Kawa gerade mal 16 Liter im Tank und das reicht so 250 km bis die Anzeige "FUEL" blinkt. Einen Benzinhahn mit "Reserve" (und schon gar nicht 2, wie die R80) gibts nicht mehr.

    Ich habe früher sehr genossen, bei Tagestouren bei den Tankstops mit dem PD - Kumpel eine zu Rauchen, während die anderen ihre paar Tropfen in den Choppertank queschten.


    Ist euch das nicht lästig dauern nach Tankstellen ausschauen zu müssen?

    So ne Tagestour hat schnell mal über 300 km und oft hat es längere Strecken ohne Tanke (Pässe und so).

  • Doch das Problem kenne ich. Habe 18L Inhalt und einen Verbrauch von ~8L/100Km, da muss ich vor einem längeren Pass sicherlich noch schnell an die Tanke und sicherstellen, dass ich oben auf dem Gipfel kein Lämpchen sehe. Mit der Honda NC 700 konnte ich gefühlt 500km fahren und dann für unter 10 Franken tanken...

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Mein Zementmischer hat 32 Liter serienmässig. davon 7 Liter Reserve.

    Da schaffe ich bis zu 600km, normalerweise gehe ich 500km suchen, ausser in der Finnmark, dort könnte es knapp werden.

    Du musst Dir nur die richtige Maschine aussuchen. :grinning_squinting_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich sehe das Problem nicht. wenn der Tank für 300km reicht, dann ist auch höchste Zeit mal eine PAsue zu machen.

    Ich fahr auch mal eine Tour mit einem Kollegen, bei dem reicht der Tank gerade mal 150km, auch das ist kein Problem. einfach nach 100km mal schauen, er tankt und ich kann mir die Beine vertreten.


    Und zum Zementmischer, die V85 hat nur so um di e22Liter, komme damit aber auch über 500km xD

  • In Seitenkoffern haben problemlos je 10 Liter Sprit platz (je nach Grösse auch 20 Liter) ebenso im BeautyCase. Wem also 30-60 Liter Reserve zum eigentlichen Tankinhalt immer noch zu wenig sind, sollte sich einfach ein anderes Hobby wählen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Pfff alles anfänger :ugly: . Ich habe einen Tankinhalt von gerade mal 12 Litern. Das wär ja nicht so schlimm, wenn da der Verbrauch von 7-7.5 Liter bei sportlicher Fahrweise nicht wäre. Stört mich das? Naja, manchmal ist das schon nicht gerade toll alle 120km an ne Tanke zu fahren, aber wirklich schlimm ists glaube ich nur für die Kollegen. Bei sorgfältiger und sehr gemütlicher Fahrweise sind 6L möglich, macht aber wirklich keinen Spass mehr.


    Ich muss aber sagen, wenn man so 500 bis 600km Touren (am Stück mit kurzen Pausen) macht und die Temperaturen so um die 25 - 30°C sind, sinkt der Verbrauch auch bei sportlicher Fahrweise unter 6L. Habe ich selber so erlebt in den Vogesen.

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Autobahn Genève-Valance hat einen Abschnitt von 110 km ohne Tanke - also da kann ich es schon verstehen, dass man gerne eine etwas grössere Reichweite hat, vor allem. wenn man die letzte Tanke verpasst hat ...

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Autobahn Genève-Valance hat einen Abschnitt von 110 km ohne Tanke - also da kann ich es schon verstehen, dass man gerne eine etwas grössere Reichweite hat, vor allem. wenn man die letzte Tanke verpasst hat ...

    Challenge accepted :muaha:

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Laut dem Hersteller BMW habe ich bei meiner R1200 GS LC eine Tankfüllung von 20l. ich habe den jetzt schon paar malt leer gefahren bis der Motor von selbst aus ging und ich bekomme nie mehr als 17l rein. Da frag ich mich immer wieder wo die 3l Flüssigkeit versteckt sind???


    Wenn ich mit meine Partnerin (Sie mit ihrer F750 GS) unterwegs bin, dann komme ich mit einer Füllung bis 550km weit (ohne Pässe, sonst 450km).

    Wenn ich alleine für mich gemütlich fahr, dann sind es 480km (ohne Gepäck, sonst 430km).

    Wenn ich wiederum sportlich (DYNAMIC PRO Modus) unterwegs bin, dann komme ich auch nur 320km weit.

    Zudem wenn ich im ENDURO PRO Modus, dann kommt es aufs Gelände drauf an. Da schwankt es zwischen 280 bis 350km.


    Lästig ist es nicht für mich auf Tankstellen suche. Da wenn ich die strecke kenne, dann wisse ich schon wo die Tankstellen sind. Wenn ich spontan drauf los fahre, habe ich immer einen 3l Tank mit dabei um nicht Trocken zu fahren, vor allem wenn man im Gelände unter Wegs ist. (Schweiz und Deutschland ausgeschlossen).

  • Wenn ich mit meine Partnerin (Sie mit ihrer F750 GS) unterwegs bin, dann komme ich mit einer Füllung bis 550km weit (ohne Pässe, sonst 450km).

    Wenn ich alleine für mich gemütlich fahr, dann sind es 480km (ohne Gepäck, sonst 430km).

    Wenn ich wiederum sportlich (DYNAMIC PRO Modus) unterwegs bin, dann komme ich auch nur 320km weit.

    Zudem wenn ich im ENDURO PRO Modus, dann kommt es aufs Gelände drauf an. Da schwankt es zwischen 280 bis 350km.


    Das hab ich noch nie verstanden, wie man auf der einen Seite so wenig, und dann wieder so viel verbrauchen kann. Auch wenn ich es immer wieder lese.


    Ich schaffe einen Benzinverbrauch von 4.0l/100km bei blossem Rumrollen auf meist geraden Landstrassen und explizit benzinsparendem Fahren. Mein Maximum auf einer wirklich zügigen Schwarzwaldrunde ist 5.2l/100km. Das sind 30% mehr.


    Du redest hier von 70% und mehr Unterschied. Wie geht das?

    Offroad versteh ich, wenn alles im 1.&2. Gang gefahren wird. Rennstrecke auch, da lande ich auch bei 10+ Litern.

    Aber auf normalen Strassen rein wegen des Fahrstils? Fährst du „sportlich“ einfach bis 150 Sachen und alles in den unteren drei Gängen? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und was denkst du, was der elektronische Fahrmodus damit zu tun hat? Meiner Meinung beeinflusst der den Verbrauch nur im vernachlässigbaren Bereich.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur