Kaufberatung Mittelklasse Naked Bike mit Touren Features

  • Street Triple 765 RS würde aus meiner Sicht so ziemlich alle deine Wünsche erfüllen, dafür gibt es sogar schon Windschield´s diverser Hersteller. Ich kanns verstehen wenn du sowas für lange Touren montieren willst, für die normale eintägige Tour gehts auch ohne.


    Die fette 1200er Speed würde ich jetzt nicht empfehlen, da finde ich die alte 1050er handlicher, die wäre allenfalls etwas, wenn du es lieber etwas niedertouriger haben willst.


    Deinen Wünschen kann da komplett entsprochen werden bei den MUSS-Kriterien und teilweise bei den Nice-to-have-Anforderungen:

    • QS mit Blipperfunktion, in der RS-Version verbaut
    • Griffheizung, kann im Zubehör dazubestellt werden
    • Fahrwerk manuell einstellbar, aber das machst du einmal richtig mit jemandem der sich auskennt auf dein Gewicht fahrfertig und gut ist´s
    • 3 Zylinder
    • Gewicht um die 190kg fahrfertig
    • Kommst du mit 173cm runter? Ja, ich bin 174cm und habe kein Problem mit beiden Füssen den Boden zu erreichen. Ich hab zwar eine 675R aber der eine Kollege eine 765RS und die ist nicht höher, passt also auch.
    • Für den verwöhnten Hintern bietet Triumph noch eine Komfortsitzbank oder gehst zum Sattler deines Vertrauens, das dürfte zwar ein paar Franken mehr kosten, der könnte es dir aber für dich perfekt polstern.


    Das Bild von dem Windschield habe ich bei Onkel Google gefunden. Schön ist anders, aber für deine Tour des Grandes Alpes wäre es sicher eine vertretbare Beleidigung französischer Augen :winking_face: Ansonsten gibts noch was PUIG, das sollte so wie im STR-Forum beschrieben (obwohl viel kleiner und weniger hässlich) auch ganz gut funktionieren und das selbst bei Fahrern von 180cm aufwärts.


    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Probefahrt mit Zero SR/F ? O:)

    Hat alles (resp. kann dazu gekauft werden), was du brauchst.

    Ausser den Quickshifter - den gibt's definitiv nicht ... :emojiSmiley-12:

    Ist so wenig nötig wie :toeff11: ....

    Nicht billig in der Anschaffung - aber im Unterhalt.


    Und natürlich: Elektrisch ist überhaupt nicht jedermanns Sache ... :boewu41:

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Leider ist meine Speed Twin übers Wochenende in der Werkstatt gewesen. Da eine Tour (Lutzisteig, Davos, Flüelapass, Julierpass, Lenzerheide, Lutzisteig) geplant war, musste ich zwangsweise auf ein Leihmotorrad umsteigen. Ich hatte die Wahl zwischen einer Street Triple RS oder einer Tiger 900 GT Pro. Da ich die RS schon gefahren bin und mir der Ratschlag für eine Tracer 9GT nicht aus dem Kopf ging, gab ich dem Tiger den Vorzug.


    Was soll ich sagen, die 350 km waren für mich eine unfassbare Überraschung. Klar Optisch sagen mir Naked Bikes immer noch mehr zu aber:

    - ich komme problemlos bei 820mm Sitzhöhe mit beiden Beinen und der kompletten Fusssohle zum Boden

    - das Ding ist super agil aber auch stabil - hab mich oft an die Probefahrt mit der Street Triple erinnert

    - der Komfort bei solchen Touren ist unglaublich - bin nach 350 km abgestiegen und hätte ohne weiteres nochmal 250km machen können

    Einziger Kritikpunkt am Tiger war ein teils kippeliges/rutschiges Gefühl am Vorderrad in Spitzkehren, das schiebe ich aber eher auf den Reifen (Metzeler tourance next).


    Da ich erst vor kurzem eine ähnliche Tour mit meiner Speed Twin und der Ninja gefahren bin, muss ich festhalten, dass ein Crossover/Reiseenduro vielleicht doch genau das ist was ich will. Glücklicherweise bin ich auch eher der Typ, der viel mehr Wert auf Komfort und Praxistauglichkeit legt als auf die Optik, daher kann ich mich nach diesem AHA Erlebnis sehr gut mit dem Gedanken anfreunden und hab mir jetzt eine Liste an Bikes zusammengestellt, welche ich auf solchen 300km+ Touren nochmal testen werde (sofern ich beim Probesitzen zum Boden komme):

    - Ducati Multistrada 950s

    - Yamaha Tracer 9GT


    Rein aus Interesse aber aufgrund des Gewichts in der 2. Wahl werde ich die folgenden drei versuchen auch noch testen:

    - Kawasaki Versys 1000 SE

    - Harley Davidson PanAmerica Special

    - Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports


    Ich werde dann meine Erfahrungen berichten.

    Die BMW F900XR ist bewusst nicht in der Liste, da ich sie für mich persönlich einfach nicht auf der Höhe mit einer Multistrada, Tiger oder Tracer sehe.

  • Es gibt noch die Suzuki V-Storm 1050XT. Bin die mal gefahren und es war ganz ok. Wenn du Zeit hast würde ich die BMW und die Suzuki einfach als Referenz Probefahren. Schadet ja nicht. Wenn du schon an ein Adventurebike denkst, würde ich aber auch die GS versuchen.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Es gibt noch die Suzuki V-Storm 1050XT

    Hab sie gemietet, da sie auch als Kandidat für mich in Frage kommt. Super Maschine und zu einer AT Adventure voll ausgerüstet gut 5000 und zur GS fast 10000 billiger :winking_face:

    Unbedingt probieren :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Ja darum ist Quickshifter auch der bessere Ausdruck als Schaltautomat. Du schaltest schon selber und bestimmst den Gang und den Zeitpunkt, du musst einfach nicht mehr Kuppeln, die Elektronik übernimmt den Lastunterbruch im Getriebe, damit der Gang reinflutscht. Vergleiche es mit Tiptronic beim Auto.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das schalten ist doch genau das was das Motorrad fahren ausmacht

    Man schaltet ja Phips, wenn und wie man will :winking_face:

    Lediglich kuppeln kannste weglassen :winking_face:

    Dieses System arbeitet je nach Motorrad bidirektional, also hoch- und runterschalten.

    Si vis pacem para bellum

  • Schaltautomat

    Und das braucht man? Das schalten ist doch genau das was das Motorrad fahren ausmacht :grinning_squinting_face: sonst kann man ja auch Roller fahren :grinning_squinting_face: Aber ja :grinning_squinting_face:

    Du musst auch bei einem Quickshifter schalten. Der Quickshifter ermöglicht dir nur das Schalten ohne die Kupplung zu ziehen...

    Einfach Gänge rauf/runter klopfen wie du lustig bist. Macht Spass und bringt aus meiner Sicht auch eine gewisse Sicherheit, da der Lastabriss extrem kurz ist (ähnlich kurz wie bei einem Auto mit gutem DSG) :winking_face:

  • Und zur Vollständigkeit: du kannst weiterhin die Kupplung ziehen und ganz normal schalten wenn du willst.

    Der Schaltautomat oder Quickshifter ist aus meiner Sicht auf der Strasse reiner Luxus, wie z.B. eine Griff oder Sitzheizung.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Der Schaltautomat oder Quickshifter ist aus meiner Sicht auf der Strasse reiner Luxus, wie z.B. eine Griff oder Sitzheizung.

    Aber toller Luxus wenn beispielsweise rasch einige Gänge heruntergeschaltet werden sollen ;?

    Aber generell zu beurteilen ob Luxus, obliegt nun jedem selbst, selbst wenn es sich um einen Tempomaten an einem 220 PS 299 Km/h SS handelt :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • :offtopic: Finde Griffheizung noch praktisch, aber als Weicheierclubmember verwundertt das nicht weiter :offtopic:


    Und nun wieder zurück zum Thema ...

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.