6000 Service mit 5500 KM

  • Hey,


    Mein Motorrad ist jetzt bei ca. 5500 KM, kann ich jetzt schon den 6000 KM Service durchführen lassen?

    Die Werkstatt hat nur noch diese Woche auf (danach Ferien), ich habe jetzt 5500 KM, und danach ist es mir länger nicht mehr möglich das Motorrad zum Service zu bringen.

    Ist es also "möglich"/ratsam?


    Danke für eure Antwort.

  • Du kannst das Motorrad jetzt bringen oder bei 6000 oder 7000 das macht keinen Unterschied. Ich mache jeweils einen im Frühjahr. Da schau ich nicht extrem auf die Km. Und wenn der Chlapf eh beim Mech ist (Reifenwechsel, Reparatur, etc.) dann macht er gleich einen kleinen Service.


    Ausser dem 1000er (der geht auch bei 800km oder bei 1200 km) ist sind die km nicht so genau zu nehmen. Der Mech sieht dich gerne früher, dein Portemonaie geht lieber später zum Mech.

  • Also lesen ist von Vorteil und rechnen auch. Wenn bei 1000km der Einfahreservice gemacht wurde und es dann heisst, alle 6000km solle ein Service gemacht werden, dann ist der erste ordentliche Service erst bei 7000km Laufleistung fällig.

  • Also lesen ist von Vorteil und rechnen auch. Wenn bei 1000km der Einfahreservice gemacht wurde und es dann heisst, alle 6000km solle ein Service gemacht werden, dann ist der erste ordentliche Service erst bei 7000km Laufleistung fällig.

    Gilt natürlich auch für dich! In seinem Handbuch unter 6-2, steht Kilometerstand 6000 / 12000…. etc. und nicht nach . 😉 und er schrieb auch den 6000er Service.

    Und dann kann auch noch die Jahresregel fällig werden, wenn er längere Zeit nicht, so wie er schrieb, die Möglichkeit hat die Werkstatt aufzusuchen, den dann kann die Jahresinspektion fällig werden, bevor er die Kilometer erreicht hat.

    Ansonsten kann auch dann die Garantie vom Werk, beim eintreten eines Falles, verweigert werden !

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

    3 Mal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Gilt natürlich auch für dich!

    Richtig! Entweder habe ich hier übersehen, dass ein Link oder ein Auszug zum Handbuch besteht oder ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das Handbuch zu googeln. Aber anyway, einmal jährlich einen Service zu machen, zumindest in der Garantiezeit, ist soweit ich weiss, bei allen Töffs zwingend um die Garantie aufrecht zu erhalten.


    Hier nur der kleine Hinweis, dass Garantie und Gewährleistung nicht das Gleiche sind, wenn also ein Mangel auftritt, muss das nicht zwingend über die Händlergarantie behoben werden, das kann auch dank der gesetzlichen Gewährleistung des Verkäufers behoben werden.

    Ja ich weiss, das hören Händler nicht gerne, da sie im Falle der Gewährleistung oft auf den Kosten sitzen bleiben.