35kw Leistung, 25kw Zulassung - was droht mir?

  • Hi


    Da ich wie angedroht kommendes Jahr nach einem Sommer Spass auf der 125er den A Beschränkt Schein machen will, schaue ich mich momentan nach einer schönen Endurochen um (da ich etwas haben will was sich ähnlich anfühlt wie meine 125er Varadero, aber mit ein bisschen mehr Dampf)


    Jetzt habe ich schon ein paar mal schöne Modelle im Budget gefunden bei denen mir verschiedene (Ja wirklich mehrere) Händler gesagt haben: "Das Motorrad ist schon etwas älter, damals war A-Beschränkt 25kW, heute ist es 35kW. Ich kann für dieses Modell ein A2 Kit aus Deutschland bestellen, damit hat es 35 kW. Jedoch kann man es in der Schweiz nur mit 25 kW zulassen, da keine 35 kW Zulassung für dieses Modell existiert"


    Zwei verschiedene Händler, zwei verschiedene Marken, mehr oder weniger diese gleiche Erklärung. Beide haben mir versichert, dass das niemanden interessieren wird.


    Beim ersten Händler hab ich Angst gekriegt und gesagt ich hätte kein Interesse mehr obwohl das schon wirklich ein tolles Motorrad war, weil mir das komisch vorkam, beim zweiten fing ich dann an nachzudenken.


    Ist das wirklich so? Ist das problematisch?

    Und wenn ich einen Polizisten an einem extrem schlechten Tag erwische, was wäre legal das schlimmste, was mir mit so einer "35 statt 25kw Maschine" passieren kann?

    Und was passiert wenn es mich hinlegt? Hält die Versicherung die falsch eingetragene Leistung dann für einen Grund nichts zu bezahlen?


    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von kyr ()

  • Im grossen Kanton ist sowas "fahren ohne Fahrerlaubnis".

    Wenn du damit einen Unfall machst und die Staatsanwaltschaft ermittelt, kannst du im schlimmsten Fall bis Lebzeitende für den Schaden des Unfallgegners aufkommen.

    Besonders schlimm, wenn sichs um bleibende Personenschäden handelt.

  • Sind schon oberdoofe Händler ...

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • kyr

    Hat den Titel des Themas von „35kw Leistung, 25kw im Ausweis - was droht mir?“ zu „35kw Leistung, 25kw Zulassung - was droht mir?“ geändert.
  • Sorry mein Eingangspost war etwas verwirrend geschrieben, ich habs nochmal editiert.


    Kurz zusammengefasst:


    Motorrad hat offen etwa 50kw

    Ich hab den Händler gefragt ob er es auf 35kw drosseln kann

    Er sagte: Ja kann ich, ich kann es aber nur auf 25kw zulassen, da zum Zeitpunkt als das Modell aktuell war, nur eine 25kw Zulassung existierte und keine 35kw. Das sei aber kein Problem. Ich fand die Aussage komisch und frage daher hier nach.

  • Ganz eifach, Du fährst illegal und ohne Versicherungsschutz ... wenns festgestellt wird - vor allem wenn was passiert ist, winds teuer. Laubi hats kurz erklärt.


    Bin auch schon 25 kw Motorrad gefahren. Damit hast du gegenüber dem Varadinchen einen enormen Unterschied. Von daher lohnt sich allenfalls das Warten. Sicher aber würde ich die Finger von einem nicht zugelassenen 35kw Töff lassen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Super, vielen Dank. Ich war mir unsicher weil ich alles mögliche erwartet hatte aber nicht "Fahren ohne Fahrerlaubnis"

    Ich lass die Finger davon und nehme mir etwas, was "ordentlich" auf 35kw zugelassen werden kann. Gibt ja genug Auswahl.


    Vielen Dank!

  • Moin Moin.

    Das Problem ist, dass nicht nur die Leistung beschränkt ist (35kW), sondern auch das Leistungsgewicht. Ein Motorrad in der A-Beschränkt (A35kW) Klasse darf maximal 35kW haben & eben nicht mehr als 0.2kW/kg...

    Deshalb wird es für dich & deine super leichte 125er in der Schweiz wohl möglich legal nur 25kW Kits geben, da sie mit 35kW ein zu hohes Leistungsgewicht haben würde.


    MfG


    Löru

  • Aem Löru, da hast Du was falsch verstanden. Es geht um einen günstigen Occasion Töff der erst no ch gekauft wird.


    Ansonsten eine kleine Plausibilitätüberprüfung: Aus einem 125 ccm 4 Takt Motor 25 kW rauskizeln? Da braucht es ziemlich viel. Gratulation wenn Du es schafft und der Motor danach nicht alle 1000 km eine Generalüberolung braucht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ansonsten eine kleine Plausibilitätüberprüfung: Aus einem 125 ccm 4 Takt Motor 25 kW rauskizeln? Da braucht es ziemlich viel. Gratulation wenn Du es schafft und der Motor danach nicht alle 1000 km eine Generalüberolung braucht.

    HAHAHAHA *rofl* *rofl* uppss, jaa da habe ich einen Überlegungsfehler gemacht. Jaa logoo hat eine 125er keine 35kW hahaha. ;P Sorryy.


    Jaa meinte natürlich eine grössere. z.B. bei einer 450er EXC oder ähnliches, kann es sein, das sie bei 35kW mehr als diese 0.2kW/kg hat. dann wird es wohl nur ein 25kW kit geben.

  • Aus einem 125 ccm 4 Takt Motor 25 kW rauskizeln? Da braucht es ziemlich viel

    Da gebe ich Dir recht, aber da dies bereits 1966 aus einem 4-Takt Motor mit 125 ccm möglich war und danach mit 2-Taktern bis über 400 Ps\l noch mehr in die Höhe schoss?

    Gut aber wer wollte/könnte heute einen 5-Zylinder mit 20000 1/min bauen, bzw. zulassen?


    0.2kW/kg

    Was ja ein Mindestgewicht von 125 Kg@25 Kw, bzw. 175Kg @35 Kw erfordert


    Hier noch der Zürcher Weltmeister auf dem 5 Zylinder Honda Bock


    https://www.srf.ch/play/tv/spo…da-4de9-a7f5-35c95b81bf75

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Was ja ein Mindestgewicht von 125 Kg@25 Kw, bzw. 175Kg @35 Kw erfordert

    Eine 450 EXC hat 120 kg. Die wäre also schon mit 25 kW ein A unbeschränkt Töff.

    Jaa meinte natürlich eine grössere. z.B. bei einer 450er EXC oder ähnliches, kann es sein, das sie bei 35kW mehr als diese 0.2kW/kg hat. dann wird es wohl nur ein 25kW kit geben.

    Das Problem bei einer EXC ist, dass sie mit einem solchen Kit (bzw. ungedrosselt) die Abgasvorschriften nicht mehr einhält. Darum kann in der Schweiz ein solcher Kit nur abseits des öffentlichen Strassenverkehrs eingesetzt werden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Da ich wie angedroht kommendes Jahr nach einem Sommer Spass auf der 125er den A Beschränkt Schein machen will, schaue ich mich momentan nach einer schönen Endurochen um (da ich etwas haben will was sich ähnlich anfühlt wie meine 125er Varadero, aber mit ein bisschen mehr Dampf)


    Jetzt habe ich schon ein paar mal schöne Modelle im Budget gefunden bei denen mir verschiedene (Ja wirklich mehrere) Händler gesagt haben: "Das Motorrad ist schon etwas älter, damals war A-Beschränkt 25kW, heute ist es 35kW. Ich kann für dieses Modell ein A2 Kit aus Deutschland bestellen, damit hat es 35 kW. Jedoch kann man es in der Schweiz nur mit 25 kW zulassen, da keine 35 kW Zulassung für dieses Modell existiert"

    Wenn ich den Post von kyr verstehe, will er eine "A beschränkt" Maschine kaufen. Von einer 125er steht nix. Sie soll sich nur so ähnlich anfühlen wie die 125er die er hat.


    Ich hab mal schnell auf Motoscout geschaut: Enduros bis 35kw / Lizenzkategorie A gibt es im Moment 37 Treffer - nicht viel, aber sicher besser wie eine alte Gurke illegal (oder halblegal) umbauen zu lassen.


    Meine Empfehlung:

    Triumph Tiger 900: günstig mit allem dran

    BMW G310 GS: fast neu

    Yamaha WR 450 F: eher puristisch

    Yamana DT 125 LC: vielleicht etwas wenig dran


    Es gibt noch mehr, aber ich will ja nicht alle aufführen. Ich hab übrigens das Leistungsgewicht nicht berechnet und in Betracht gezogen. Kyr soll ja auch noch etwas tun, wenn er eine will.

  • Yamaha WR 450 F: eher puristisch

    Ausserdem, wer möchte schon alle 3000 Km Oel, Oelfilter, und alle 5000 Km Kolben wechseln und diese Angaben sind jetzt eher optimistisch :smiling_face:

    Also ehrlich gesagt, wenn ich ne Crossmühle mit Strassenzulassung möchte würds diese sein, aber was zeit- und wartungskostenaufwändigeres gibts kaum :grinning_squinting_face:

    Dann doch eher so ne CRF 250/300 :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Meine Empfehlung:

    Triumph Tiger 900: günstig mit allem dran

    BMW G310 GS: fast neu

    Yamaha WR 450 F: eher puristisch

    Yamana DT 125 LC: vielleicht etwas wenig dran

    Danke für die Empfehlungen!!

    Momentan gefällt mir die Kawasaki Versys (rein optisch, probefahren darf ich ja noch nicht, weil ich mir das L taktisch gesehen erst holen möchte, wenn ich die ganze 2022 Prüfungsperiode damit abdecken kann, sprich im November) am meisten aber die Triumph sieht super aus, hatte ich bisher gar nicht gefunden.

  • Danke für die Empfehlungen!!

    Momentan gefällt mir die Kawasaki Versys (rein optisch, probefahren darf ich ja noch nicht, weil ich mir das L taktisch gesehen erst holen möchte, wenn ich die ganze 2022 Prüfungsperiode damit abdecken kann, sprich im November) am meisten aber die Triumph sieht super aus, hatte ich bisher gar nicht gefunden.

    Wenn du eine gebrauchte kaufst, lass dir einen Tip von einem erfahrenen (gebrannten) Gebrauchtkäufer geben:

    - Sobald der Kaufpreis dein "Lottobudget" überschreitet, mach eine Probefahrt

    - Wenn der Kaufpreis dir "wehtut", nimm einen Fachmann mit

    - Wenn der Kaufpreis deine Möglichkeiten überschreitet: Lass es!


    - Vor der Probefahrt: alle Oelresten abputzen (Gabel, Federbein, Motor)

    - Nach der Probefahrt: genau diese Stelle wieder prüfen - da darf es nicht den Hauch von Oel haben

    - Abgasbeschaffenheit bei warmen Motor prüfen (was raucht ist nicht gut)

    - Alle Schalter, Taster, etc. prüfen - ist Scheisse, wenn du die Batterie nur um 0:00 Uhr anschliessen kannst, weil sonst die Uhr nicht stimmt.

    - Reifenalter prüfen (mit DOT-Nr.)

    - Sattel prüfen

    - Risse und so in Verschalung

    - Licht und Blinker (Funktion und Gläser) prüfen

    - Serviceheft prüfen

    - und und und ....


    Diese Liste ist nicht vollständig und schützt dich nicht, vor eine Fehlentscheidung! Bei einem Gebrauchten besteht immer die Chance, dass du ein faules Ei oder ein Goldstück erwischt. Ich hatte schon beides. Bei meiner BMW hatte ich das Glück, dass ich sie von einem BMW Händler mit Garantie und einem sehr guten Kulanzverständnis gekauft habe:

    1. Jahr: Auspuff gebrochen, Kardan gebrochen => Anstandslos auf Garantie ersetzt

    2. Jahr: E-Starter durch, Blinker-Relais durch => Kulanz mit etwas murren

    3. Jahr: Endlich fahren ohne Probleme....

    nach ca. 10 Jahren hab ich den Chlapf in den Ruhestand geschickt (auf eine Panamerikareise)