Kaufen oder nicht?

  • Hoi zäme.


    Ich brauche eure Meinungen. Ist es gut einen Motorrad kaufen, der (auch) auf der Rennstrecke gefahren war? Der Verkäufer sagt, dass es zwar nur 3 Tage auf der Strecke war und alles andere auf der Strasse. Aber ja, dass kann ich nicht wissen ob das stimmt....Auf dem Taho sind es fast 6000 km, Jahrgang 2019. Motorrad ist R1 Yamaha. In Bilder sieht es superschön aus. Aber ich mache mir Sorgen wegen Rennstrecke. Was meint ihr?


    Danke für eure Meinungen.

    Al

  • Ja ja, das schon aber ich weiss es nicht wie oft war sie auf der Strecke. Ist es wirklich nur 3 Tage oder ein paar tausend km? Das macht schon Unterschied dann. Ich weiss, dass R1 für die Strecke geeignet ist. Aber weil dort die Maschinen sehr oft auf die Grenze kommen, mache ich mir Sorgen ob das Töff ok ist. Ich habe R1 schon gefahren, deswegen möchte ich sie auch kaufen. Sie passt mir am besten irgendwie auf meine Höhe, Körper...Es fühlt sich einfach am besten. Bmw, Aprilia, Honda passen mir nicht so gut...

  • Gegen Rennstrecke ist ja generell nichts zu sagen....die meisten die sich dort tummeln fahren die Bikes auch warm...6.000 km ist für mich jetzt nicht das problem....fahre mit dem teil und achte mal auf Spiel ( antriebsstarng, Fahrwerk) Geräusche etc...dann merkst du gleich ob diese sehr oft auf rennstrecke bewegt wurde.... also meine töffs halten das aus... musst halt öfters die flüssigkeiten wechseln....

    motorentechnisch sollte bei der r1 nichts passieren...

  • Also wir sollen dir jetzt sagen, ob der Verkäufer die Wahrheit sagt? Und wie er mit seinem Motorrad umgegangen ist?

    Oder worum gehts dir genau?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Nein, das möchte ich nicht. Rale hat mir schon ein gutes Antwort gegeben. Ich werde dann eine Probefahrt machen und schauen. Kann mir nur jemand bisschen genauer beschreiben, wie genau merkt man diese Geräusche?

  • Also grundsätzlich merkst du beim Fahren nicht, wie oft ein Motorrad auf der Rennstrecke war bzw. wie es dort bewegt wurde.


    Wenn du irgendwelche Geräusche feststellst, die du nicht zuordnen kannst, spielt es ja auch keine Rolle mehr, ob das von 3 Tagen oder von 20 Tagen Rennstrecke kommt.

    Ich wüsste jetzt nicht, wie ich (als erfahrener Rennstreckenfahrer) feststellen würde, ob ein äusserlich strassentaugliches Motorrad jemals auf der Rennstrecke war, wenn der Verkäufer dies vertuschen möchte.


    Was ich an deiner Stelle machen würde: Frag den Verkäufer, auf welchen Strecken er war, mit welchen Veranstaltern und was für Rundenzeiten damit gefahren wurden. Danach kannst du googlen (oder z.B. mich fragen), ob das schnell ist. Das gibt dir schonmal einen Anhaltspunkt. Bei einigen Veranstaltern kannst du sogar die Performance der meisten Teilnehmer öffentlich anschauen.

    Schau nach, ob Ölablassschraube und Ölfilter mit Draht gesichert sind, das macht man normalerweise erst, wenn man mit ein bisschen mehr Ambitionen auf die Strecke geht. Kannst auch in die Bugverschalung reinschauen, ob dort viel Gummibällchen rumliegen. Schau dir auch die Kette an, ob sie gleichmässig gelängt ist, und ob Kranz und Ritzel übermässigen Verschleiss haben.


    Das sind aber alles nur kleine Hinweise, die an sich nichts über den Zustand des Bikes aussagen. Generell sagt man, der Verschleiss bei mechanischen Teilen ist auf der Rennstrecke 5-10x so hoch wie auf der Strasse (je nach Umgang und Speed wiederum). Also selbst wenn jetzt 4'000km Rennstrecke drauf wären, wäre das an sich nicht sehr viel.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo zusammen nochmal. Heute habe ich die Probefahrt gemacht. Es ist ein sehr schönes Motorrad. Ich habe keine defekte gefunden, so irgendwelche Geräusche oder ähnliches. Aber eine Sache ist mir nicht klar. Als ich so cca. 5 km gefahren bin, habe ich auf einem Parkplatz gestopt und Motorrad abgestellt, aber der Schlüssel war noch drinnen. Also das es Kontakt war. Weil ich die Kontrolle machen wollte, ob alles funktioniert (Licht, Blinker) und auch verschiedene Modis habe ich durchgeckeckt. Und dann wollte er nicht starten. Batterie war leer. Alles zusammen war vielleicht nur 3 - 4 Minuten, mehr nicht.


    Und dann haben mir alle gesagt, dass man das nicht machen soll bei Sportmotoren.

    Stimmt das wirklich? Ist das bei allen Sport Motorräder so? Muss du dann nur beim laufenden Motor kontrolieren?

  • Vielleicht ist auch einfach die Batterie hinüber.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wenn wir schon dabei sind: Oder Regler.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Stimmt das wirklich? Ist das bei allen Sport Motorräder so? Muss du dann nur beim laufenden Motor kontrolieren?

    Mein R1 hat noch Halogen. Wenn ich den Scheinwerfer drin habe, dann wird da vorne etwa 240 Watt verbraten. Das sind dann 20 A welche die Batterie liefern muss. Da ich Fettsack natürlich zwecks Gewichtsersparniss eine LiPo verbaut habe, ist diese nach 12 Minuten leer (mit nur Abblendlicht hält sie 24 Minuten). :brainsnake:


    Eine Bleibatterie sollte mindestens 3 mal so lange halten.


    Bei der 2019er R1 sind es LED Scheinwerfer die viel weniger Strom als Halogen fressen. Da dürfte die Batterie nicht nach 5 Minuten schon so leer sein, dass man den Hobel nicht mehr starten kann.

    Oder die LiMa..

    oder der Spannungsregler. Am wahrscheinlichsten ist aber die Batterie.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ab 2019 (mind.?) sind auch LiPo's verbaut, zumindest meinte ich dass ich das so gelesen hätte. Und wirklich nicht besonders viel Kapazität zwecks Gewichtsersparnis.

  • Ja, mir ist das auch komisch. So schnell kann die Batterie nicht leer sein. Was empfehlt ihr mir? Ich habe gesagt, dass ich morgen nochmal vorbei komme und noch eine Probefahrt mache. Soll ich vorschlagen, wenn ich das Motorrad kaufe, dass die neue Baterrie einbauen müssen?