Kommunikationsgeräte eure Erfahrungen

  • Guten Tag zusammen


    Ich habe einen Gutschein von Polo-Motorrad erhalten + 15 Prozent auf alles durch den Black Friday und da ich eh schon immer mit meinem Kumpel quatschen wollte, dachte ich mir, dass es Zeit wäre sich so ein Teil zu besorgen.


    Mein Budget liegt Round about 200 Franken. Und ich wollte einfach mal eure Erfahrungen mitbekommen, bei welcher Marke ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt, ob ihr überhaupt ein Kommunikationssystem benutzt und ob man für etwa 200 Franken schon was ordentliches bekommt oder noch mehr ausgeben sollte.


    Lg Joel

  • Habe 2 Cardo Freecom 4+ in meinen Helmen. Passt tiptop rein und der Sound ist einwandfrei. Besser als die beiden, die ich vorher hatte. Benutze sie allerdings nur zum Musikhören. Steuerungstasten sind 1a. Akkulaufleistung auch bei langen Touren (10h) mit Dauersound auf hoher Lautstärke noch nie auf Reservewarnung gewesen.

    https://www.polo-motorrad.com/…eecom-4--41916201000.html

    Wenn du vorher beim POLO anrufst, bauen die dir das für 25.- gleich passend ein.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Habe auch das Freecom 4 und nutze es für Sound, Navi und Telefon, nicht für Kommunikation. Dafür würde eigentlich auch das Freecom 2 reichen. Mir gefällt daran auch, dass es sehr schlank ist, nicht so ein Klotz am Helm.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Habt ihr Euer Freecom noch nie für Kommunikation genutzt oder auch nur getestet?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich hatte sowohl ein Cardo Freecom 4 als auch ein Freecom 4+. Beides für Kommunikation verwendet. Meine Erfahrung war sehr gut, Akku läuft lange und Ich verstehe meinen Partner sehr gut und umgekehrt auch. Beim Freecom 4 hatte ich ein Problem mit einem Software Upgrade, danach lief es nicht mehr und ich musste es einschicken. Da habe ich mir das Freecom 4+ gekauft, und später das reparierte Freecom 4 meiner Tochter geschenkt.


    Aber: Wenn du dich mit deinen Kollegen unterhalten möchtest, achte drauf, dass die Intercoms kompatibel sind. Universal Intercom funktioniert nicht zuverlässig. Wir konnten die Verbindung nur einseitig aufbauen, vom Nolan zum Cardo, umgekehrt funktioniert nicht. Und hin und wieder bricht die Verbindung plötzlich ab und muss neu aufgebaut werden. Den Grund dafür haben wir nie herausgefunden. Das kann bereits nach 5 Minuten oder erst nach 2 Stunden passieren.

    Was ich auch festgestellt habe, gleichzeitig eine Verbindung zu einem weiteren Cardo Gerät (mittels Cardo Connect) und einem Fremdgerät (mittels Universal Intercom) funktioniert nicht. Entweder das eine oder das andere.


    Ich habe gelesen, dass Cardo und Sena nicht zusammen arbeiten sollen, auch nicht nicht über Universal Intercom. Getestet habe ich das allerdings nie.

  • Ich habe ein Cardo Smartpack und mein Bruder das Cardo Packtalk, das funktioniert gut zusammen.

    Wenn Du es für die Kommunikation nutzen willst, dann schau auch auf die angegebene Reichweite. In Realität dürfte die REichweite dann deutlich kürzer sein wegen Gelände, Gebäuden etc.

    Cardo kann ich empfehlen, aber von Sena höre ich auch nur Gutes. Also schau, was Dein Kumpel hat und kauf den gleichen Hersteller.

  • Habe auch das Freecom 4 und nutze es für Sound, Navi und Telefon, nicht für Kommunikation. Dafür würde eigentlich auch das Freecom 2 reichen. Mir gefällt daran auch, dass es sehr schlank ist, nicht so ein Klotz am Helm.

    Werde ich mir mal anschauen, vielen Dank :grinning_squinting_face:

  • Habe 2 Cardo Freecom 4+ in meinen Helmen. Passt tiptop rein und der Sound ist einwandfrei. Besser als die beiden, die ich vorher hatte. Benutze sie allerdings nur zum Musikhören. Steuerungstasten sind 1a. Akkulaufleistung auch bei langen Touren (10h) mit Dauersound auf hoher Lautstärke noch nie auf Reservewarnung gewesen.

    https://www.polo-motorrad.com/…eecom-4--41916201000.html

    Wenn du vorher beim POLO anrufst, bauen die dir das für 25.- gleich passend ein.

    Denke das Cardo ist bei mir und meinem Kumpel bis jetzt der Spitzenreiter. Vielen Dank für den Tipp :grinning_squinting_face:

  • Wir würden sicherlich darauf achten, dass wir dasselbe bzw. die selbe Marke kaufen würden (bis jetzt ist das Freecom 4+ gut im Rennen) VIelen Dank

  • Hier noch ein Angebot für das Packtalk Bold. https://www.motoin.de/Helme/Ko…iger_de&utm_medium=export

    Vorteil ist die duale Verbindungsmöglichkeit über DMC oder Bluetooth. Die Verbindung über DMC einmal eingerichtet, jedesmal wenn ich meinen Bruder treffe verbindet es sich automatisch wieder und ist meines Erachtens stabiler als Bluetooth.

  • Nach langem überlegen und einigen Testberichten, habe ich mich nun für das Cardo Freecom 4+ entschieden. Mein Kumpel wird auch eins von Cardo kaufen (ist sich noch unsicher welches).


    Dank dem BlackFriday (ob man dem nun glauben soll?!?) habe ich inklusive VErsand 190 Franken bezahlt bei Polo. Einbauen werde ich es selbst, da sind mir die 25 Franken zu teuer.


    Danke für Eure Hilfe!

  • wir haben:

    - Cardo Packtalk Slim

    - Cardo Freecom 4+

    - Cardo Freecom 2+


    Ich gebe zu, die Sprachqualität ist ok - aber für mich weitentfernt von "spitze"!


    Was ich aber als ganz miserabel erachte ist die Reichweite!

    - Autobahn 150m - getrennt

    - Spitzkehre Pässefahrt - getrennt

    - Wald - getrennt

    - grosszügige Kurve in Dorf - getrennt


    nur nervig! Und das war zw. den beiden teureren Varianten Slim Duo!


    Es funktioniert "gut" mit Fahrschülern, da man hier die Distanz eigentlich kurz hält. Aber so mal 500m vorausfahren ist selbst mit dem Packtalk Slim nicht!


    Ich weiss nicht mehr wo, aber ich habe in diesem Forum schon mal geschrieben, dass ich mir für ca. 70.- beim Chinesen ein Bluetooth PMR446 Funkgerät gekauft habe (also eigentlich 3 Stück für 210.-) inkl. Lieferung. Die Idee: das Cardo Packtalk/Freecom per Bluetooth mit dem Funkgerät verbinden und dann via Funk-Funk zum anderen Gerät. Mit der kleinen Funk-antenne gehts knapp 3km! Habe jetzt noch für $4 beim Chinesen eine grössere ca. 35cm Antenne gekauft - die soll angeblich bis zu 7km reichen!


    Der nachteil dieser Konfiguration: man muss das Funkgerät dauernd auf "senden" haben. Und dann bei einem höheren Schallpegel, wird gefunkt. Das hat den Nachteil, dass die ersten 3 Sekunden NICHT übertragen werden. Wir haben uns dann angewöhnt, das Funken mit "Vorname Vorname Vorname" zu beginnen ... ich habs erst 1x getestet.


    Werde dann einen ausführlichen Test hier reinstellen.


    ceerioh

    me

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Klingt sehr interessant. Bin gespannt auf deine Ergebnisse. Habe wie schon erwähnt das 4+ gekauft, falls ich auch Probleme mit der Reichweite haben werde, könnte man sich überlegen so wie du aufzurüsten.

  • Meine Erfahrungen mit Intercoms sind hier etwas gemischt. Fährt man immer mit den gleichen Leuten kauft man sich am Besten das gleiche Gerät wie seine Freunde.

    Fährt man mit unterschiedlichen Leuten oder in wechselnden Gruppen, dann koppelt man meistens gar nicht erst da selbst beim koppeln mit Geräten vom gleichen Hersteller das ganze oft zu lange dauert und keiner sich an die richtigen Tastnkombinationen erinnert oder auch nur die App verwenden will oder alles zur Hand hat.


    Häufig ist eine Helm-zu-Helm Kommunikation bei Gruppenausfahrten auch nicht unbedingt nötig wenn man einfache Gruppenfahr-Regeln befolgt. Jeder guckt auf seinen Hintermann, ist der nicht mehr zu sehen wird gewartet. Viel mehr gibts nicht zu beachten und an den meisten Ausfahrten will ich gar nicht dauernd mit jemanden reden.


    Also bleibt für mich der Intercom-Zweck um ab und zu mal etwas Musik auf längeren "Trensfers" zu hören oder mit 1-2 häufigen Tourenpartnern zu sprechen.


    Eins mal vorweg: Das offenbar häufig gelobte Cardo hat im persönlichen Test bei mir immer katastrophal schlecht abgeschnitten. Die Tonqualität ist gut aber das war's dann auch schon. Die App ist echt eine Katastrophe in bezug auf Stabilität und Verbindung und die Menüführung würde ich mit viel Wohlwollen noch knapp als schrecklich bezeichnen. Meine Freundin hat sich mal ein Cardo Packtalk gekauft und das Ding ist wirklich ziemlich die Hölle. Nach einem Firmware Update welches erst nach etwa 20 Versuchen das Gerät nicht zu einem Ziegelstein verwandelt hat (Recoverry über DFU Modus etc.) war das ganze Menü komplett anders als im Handbuch beschrieben und sehr viele Funktionen waren einfach weg - ein neues Handbuch gibt's auch online nicht.


    Ich persönlich hatte jahrelang ein EJEAS E6 für bis zu 6 Fahrer. Die gibt's bei Ali schon für rund 40.-- pro Stück und funktionieren auf eine Distanz von rund 1km recht gut. Man kann allerdings immer nur 2 Geräte gleichzeitig verbinden, also keine Gruppen-Funktion. Wer aber nur hie und da mit seinem Partner reden will oder Musik hören will findet hier eine recht gut funktionierende und billige Lösung. Die Dinger haben aauch meine Skandinavienreise überstanden. Es gibt aber unterschiedliche Pakete mit verschiedenen Lautsprechern. Wer die günstigsten kauft hat ev. nicht den besten Ton.

    Aus interesse hab' ich dann auch noch andere ausprobiert und bin vor etwa 2 Jahren dann beim Fodsports M1S-Plus gelandet. Gibt's bei Ali oder in der Bucht ab rund 80.-- (im Black-Friday Sale auch mal ab rund 60.--). Es hat moderne USB-C Anschlüsse, grosse Tasten und ist einfach zu bedienen. Die Akkulaufzeit ist wirklich gut und übertrifft das Cardo meiner Freundin massivst. Apropos: Ja die Kopplung des Fodports M1S mit einem Cardo Gerät über Universal Intercom funktioniert recht gut. Nur hat das Cardo hier einen Bug. Wenn man die Verbindung trennt kann sie nicht vom M1-S wieder initiiert werden sondern nur vom Cardo. Das geht dann nur über Handzeichen. Alternativ kann man das M12-S kurz neu booten und bei erneutem Verbindungsaufbau schaltet das Cardo dann automatisch zum neuen Teilnehmer durch. Steht die Verbindung aber, dann ist sie in der Regel gut.

    Nur einmal hatten wir in den Ferien das Problem, dass die Verbindung schon bei einer Distanz von rund 500m Sichtweite abgebrochen ist und in Kurven wo eine Böschung zwischen den Fahrern lag sofort abriss. Natürlich war das billige China-Gerät sofort in Verdacht der Übeltäter zu sein. Geräte-Reset und alles andere hat aber keine Beserung gebracht. Schliesslich haben wir festgestellt, dass auch das Cardo Gerät sich nicht mehr per App konfigurieren liess. Nach einem Totalreset vom Cardo lief dann alles wieder wunderbar, auch auf Distanzen von rund 1km oder bei Gebäuden/Bewaldung/Böschungen und keiner direkten Sichtverbindung. Nur war beim Packtalk nach rund 8 Stunden Benutzung die Batterie leer und bei meinem China-Teil reichte es dies alle 2 Tage mal zu laden.

    Gruppen-Intercom geht mit dem M1S ebenfalls, aber vefrmutlich nur wenn alle Geräte M1S sind Plus/Pro sind. Aber da ich dafür keinen dringenden Bedarf habe hab' ich das noch nie ausprobiert oder vermisst.


    Ein Grund liegt wohl darin, dass Bluetooth bis anhin keine Multipoint-Übertragung vorsieht. Aber inziwischen ist das auch im BT-Standard drin. Ich denke wir werden in den nächsten Jahren auch Universal-Intercoms sehen die Broadcast-Gespräche unterstützen.


    Meine Empfehlung war bisher immer:

    • Wer das Gerät nur zum Musikhören braucht kann sich irgendwas kaufen. Sena/Cardo haben hier sicher gute Lautsprecher.
    • Wer mit ausgewählten Freunden (wenige Leute) fährt kauft sich am Besten das gleiche Gerät wie die am meisten mitfahrenden.
    • Wer verschiedene Freunde mit unterschiedlichen Geräten koppeln will steht auf verlorenem Posten. Koppeln mit all den proprietären Funktechnologien und unterschiedlichen Kopplungs-Vorgängen ist meist zum scheitern verurteilt. Bei spontanen Touren lohnt es sich nicht auf dem Parkplatz noch einen Kopplungsversuch überhauipt zu machen. Man will ja auch hauptsächlich fahren und gequatscht wird in den Pausen.


    Vielleicht löst sich das Problem in der Zukunft wenn sich ein Standard etabliert aber gerade die aktuellen "Marken" Hersteller versuchen ja sich durch proprietäre Lösungen abzugrenzen. Alle China-Geräte die ich hatte liessen sich recht einfach miteinander koppeln (alle Marken, Formen und Hersteller). Bei Cardo weiss man oft nicht mal was jetzt DMC und was Universal-Moudus ist und in welchem Modus welche Gerätee angebunden werden können etc. Das macht so einfach recht wenig Spass. Die etablierten Marken-Hersteller werden sich aber hüten einen gemieinsamen Standard zu unterstützen denn das würde ja heissen, dass die Kunden beliebig auch zur Konkurrenz wechesln könnten die einfach eine besere Benutzerführung haben oder ähnliches.


    Ich freue mich aber auf die nächste Generation China-Kracher mit Standard-Multipoint Kommunikation.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!