Wann benutzt ihr die Hinterradbremse?

  • wie weiss ich, ob mein ABS diese Funktion integriert hat?

    Leider gar nicht.

    Das dachte ich mir fast :grinning_face_with_smiling_eyes: . Finde ich extrem schade, dass solche Sachen im Fahrerhandbuch nicht erklärt werden. Vielleicht mach ich auch mal nen seriösen Test.


    Nur vorne bremsen hingegen führt recht schnell zu einem abhebenden Hinterrad.

    Also ich habs bei der GSR 750 noch nie hingekriegt. Also so 5cm vielleicht kurz vorm stehen bleiben, aber das zählt nicht. Aber ich habs auch nicht wirklich geübt und kenne die Technik nicht. Mit der Gixxer hab ichs zwar auch ohne Üben problemlos geschafft...



    Hinten sind es halt nur um die 20% Bremswirkung und ausserdem ist die Scheibe viel kleiner und hat daher viel weniger Masse, weniger Oberfläche um Wärme abzugeben und noch dazu ist davon meist nur eine vorhanden und vorne 2 der grossen Scheiben. Somit wird bei der gleichen Bremsenergie (bremsen ist nichts anderes als umwandeln von kinetischer Energie in Wärme) die Scheibe viel schneller erhitzt.

    Das erinnert mich an den Witz:

    Frage: Warum hat ein Motorrad vorne zwei grosse Bremsscheiben und hinten nur eine kleine?

    Antwort: Weil vorne mehr Platz ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dass die Hinterbremse so klein ist, ist eben genau der Tatsache geschuldet, dass gar nicht so viel Bremsenergie auf die Scheibe übertragen werden kann, und nicht umgekehrt. Also warum grösser dimensionieren als nötig? Klar, auf ner steilen Strassen bergab 5min lang nur hinten zu bremsen überhitzt die Bremse hinten, aber Bremsen sollte ja kein Dauerzustand sein, auch vorne nicht. Wobei bergab die übertragbare Kraft auf das Hinterrad ja nochmal kleiner wird.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Dass die Hinterbremse so klein ist, ist eben genau der Tatsache geschuldet, dass gar nicht so viel Bremsenergie auf die Scheibe übertragen werden kann

    Hallo Boo, das verstehe ich jetzt nicht, bzw. habe ich hiermit wohl ein Sprach denn ein Sachproblem.

    Es ist doch so, dass von der ganzen geleisteten Bremsarbeit das Hinterrad physikalisch nur in der Lage ist bei Solobetrieb vielleicht 20 % der Arbeit zu verrichten und vielleicht 30 % mit Sozius entsprechend die Dimensionierung der Hinterbremsanlage.

    So dient ja letztendlich die schwächere Auslegung der Hinterradbremsen der besseren Dossierbarkeit, bzw. der Sicherheit, zumal Dir hierdurch bei der kleinsten Bremsaktion nicht gleich das Hinterrad blockiert bei einem nicht ABS Bike. Entscheidend hierbei wie erwähnt, das mindere Gefühl im Bein gegenüger der Hand.

    MotoGP hat ja mitunter aus genau dem Grund und natürlich auch aus Handlinggründen den Hinterradbremshebel an den Lenker genommen, jedenfalls bei denjenigen Piloten die es verstehen trotz Bremsens schnellere Rundenzeiten zu fahren.

    Deine Auslegung würde für mein Verständnis irgendwie heissen, dass es am Hinterrad nicht möglich wäre Scheiben grösseren Durchmessers und stärkere Bremszangen zu montieren. Man könnte hinten sogar aufgrund des besseren Hebelverhältnisses und der wohl grösseren Bein, als Handkraft weit mehr Bremsenergie generieren.

    Si vis pacem para bellum

  • Ich glaube, Boo hat da vermutlich lediglich eine falsche Formulierung erwischt. Bremsenergie könnte man schon genügend auf die Scheibe bringen, allerdings schafft das Hinterrad im Gegensatz zum Vorderrad nicht, mehr als ca. 20% der Gesamtbremsleistung auf die Strasse zu bringen. Dies gilt allerdings nur beim waagerechten oder abfallenden Strassen ( und vorwärts fahrend). Bei genügend Steigung ist das Vorderrad alleine nicht mal mehr in der Lage, das Motorrad vor dem zurückrutschen zu bewahren.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Dass die Hinterbremse so klein ist, ist eben genau der Tatsache geschuldet, dass gar nicht so viel Bremsenergie auf die Scheibe übertragen werden kann

    Hallo Boo, das verstehe ich jetzt nicht, bzw. habe ich hiermit wohl ein Sprach denn ein Sachproblem.


    Deine Auslegung würde für mein Verständnis irgendwie heissen, dass es am Hinterrad nicht möglich wäre Scheiben grösseren Durchmessers und stärkere Bremszangen zu montieren. Man könnte hinten sogar aufgrund des besseren Hebelverhältnisses und der wohl grösseren Bein, als Handkraft weit mehr Bremsenergie generieren.

    Nein nein, habs schon anders gemeint (so wie du es am Anfang erklärst): Tatsache: Verzögerung kriegst du hinten auf keinen Fall auch nur annähernd so viel wie vorne, wegen der Radlastverteilung während des Bremsvorgangs. Schlussfolgerung aus thermischer Sicht macht eine grössere Bremsscheibe hinten keinen Sinn.

    Darum ist der Witz mit dem Platz eben ein Witz :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das mit der Dosierbarkeit wäre natürlich ein anderes Argument. Wüsste jetzt nicht, was bzgl. Dosierbarkeit objektiv gesehen besser wäre, denke das ist Geschmackssache, ob wenig Druck oder viel Druck nötig sein soll für eine gewisse Bremsleistung. Sicherheitstechnisch, im Schreckensfall, ist ein zu feines Ansprechverhalten sicher nicht ideal (mit ein Grund, warum Suzuki oft eher schwache Bremsanlagen hat, die viel Handkraft benötigen, verglichen mit anderen Marken). Im normalen, kontrollierten Betrieb, bin ich persönlich Fan von sehr feinem Ansprechverhalten.


    Edit Langtourer : Ja, genau genommen könnte man sämtliche Bremsenergie auf die hintere Scheibe übertragen, wenn man einen 20x so langen Bremsweg erreichen möchte. Genauso wie man den Motor durchlang anhaltendes hochdrehen im Stillstand zum Überhitzen bringen kann, wenn man möchte. Aber es ist eben nicht vorgesehen. Und ich denke das lernt man auch in der Fahrschule. Korrekterweise hätte ich Kraft anstatt Energie schreiben sollen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Schlussfolgerung aus thermischer Sicht macht eine grössere Bremsscheibe hinten keinen Sinn.

    #ironie

    Auuusssser, man ist bei einer Tour bei welcher LT beteiligt war, der chronische "Fastnurhinterradbremsende" Teilnehmer.

    Ich möchte an dieser Stelle explizit betonen, dass durch die Nennung eines Namens, eines an einem gemeinschaftlichen Anlass Beteiligten, keines Falles über dessen Bremsverhalten Auskunft geben muss.

    Si vis pacem para bellum

  • früher galt ja die regel vorne 70% hinten 30%. heute mit abs kann man die hinterradbremse schon mal durchtreten damit sie nicht einrostet. ich benutze sie immer noch mit vorsicht, trete aber mit gutem gewissen bewusst manchmal drauf wenn es z. b.b auf auf einen kreisel oder stopp zugeht, um sie nicht "einschlafen" zu lassen:)

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • Hey zsm.


    Ich kann jetzt aus Zeitgründen nicht auf die 100 Antworten einzeln eingehen aber aufjedenfall vielen Dank für die ganzen Tipps/Meinungen. Werde sie mir zu Herzen nehmen und probieren die Hinterradbremse mehr in meinen Fahrtstil zu integrieren.