Nebel

  • Es wird Herbst und somit ist auch der Nebel wieder ein Thema. Letztes Jahr bin ich frühmorgens mal in die ultimative Nebelbank gefahren. Sicht waren grad mal zwei Mittelstreifenstriche, ganz übel....

    Ich behandle mein Visier immer mit Rain-Ex. Habt ihr sonst noch den vielleicht ultimativen Abperlgeheimtipp für besseren Durchblick?


    Grüsse

    Lea

    Einmal editiert, zuletzt von Whippet ()

  • Sauberes Visier (auf den Mückenleichen haftet der Nebel irgendwie besser); angepasstes Fahren (Sorry - ist halt so); im Notfall Visler hoch (dann dauert es immerhin ein paar Zehntelssekunden bis meine Brille auch beschlagen ist ... dann hilft nur noch Stop, alles Putzen, weiterfahren ....


    Ich fahre täglich durch ein Nebelloch (Thurmündung - Flaach) da ist es immer übel. Helfen tut nichts richtig - nichteinmal die Extremlösung: Auto nehmen - auch da ist Mattscheibe.

  • Beheiztes Visier analog zur Heckscheibenheizung eines Autos eventuell.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Sauberes Visier und saubere Handschuhe. Dann einfach mit der Hand leicht über das Visier wischen. Nicht perfekte Sicht aber reicht und ist besser als komplett vernebelt. Gibt auch Handschuhe mit so einem Scheibenwischer am Finger.


    Auf keinen Fall das Visier öffnen, sonst vernebelt nur die Brille und ich sehr gar nichts mehr. Ausserdem wird das Visier dann auch innen kalt und die warme Atemluft beschlägt darin trotz Pinlock.


    Edit: Vermute, Heizvisier hilft vorallem gegen Beschlagen von innen, aber wenig gegen das 'Besprühen' mit Nebeltropfen von aussen... oder doch?

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Werden wir dann mal feststellen ... irgendwann.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • je nach dem welche Seite vom Visier beschlägt und was für Ereignisse auf dich treffen, helfen unterschiedliche Abhilfen.


    Aussen:

    - Nanoversieglung, Nebel/Regen z.B.: https://www.rs-vertrieb.ch/anti-rain-nano.html (selbst nicht probiert)

    - mit dem Handschuh drüber wischen, Nebel/Regen/Schneeflocken/vereist nur bedingt (selbst getestet und für gut befunden, da einfach und schnell)

    - beheizbares Visier, Vereisungen


    Innen:

    - Pinlook oder Doppelglasvisiere, Nebel/Regen/kühle Temperaturen (auch bis zu einem Gewissen Grad -)

    - beheizbares Visier

    - Sturmhaube mit "Schnabel" ,damit dîe Atemluft nicht direkt ans Visier gelangt ( diese Sturmhaube finde ich doof, weil da die kalte luft direkt die Nase einfriert) https://www.fc-moto.de/Klim-Arctic-Sturmhaube

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Lasse das Visier offen und fahre ohne Brille (somit ist das Blinzeln das automatische eingestellte Intervallscheibenwischer).


    (Ich kann nicht mit geschlossenem Visier fahren (bringt mich um; mag ich gar nicht).)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • shphil : ich wohne eine Ecke weiter Richtung Flughafen - wir haben Tössnebel. Auto idealer, da vier Räder und man sieht mich besser. Aber Töfffahren macht einfach mehr Spass. Ohne Nebel jedenfalls B) .


    Langtourer: Heizvisier wird bei Nebel tatsächlich nicht viel bringen.


    siri : Das Brillenproblem habe ich leider auch, da ist nix mit schnell mal Visier hoch.


    Sachsi : Das Nanoversiegelungsdingens schau ich mir mal genauer an.

    Bei dichtem Nebel kannst du nicht so schnell abwischen wie wieder Tröpfchen drauf sind.

    Pinlock habe ich, aber so eine Sturmhaube werde ich mir bestimmt zulegen!


    matti : einfach draufschmieren und polieren?


    @ irretaker : bin leider Brillenträgerin. Ohne Brille seh ich fast noch weniger als mit beschlagenem Visier :face_with_rolling_eyes: . Ausserdem bin ich eine Frostbeule, da ist mir das ab 15 Grad viel zu kalt.

  • @ irretaker : bin leider Brillenträgerin. Ohne Brille seh ich fast noch weniger als mit beschlagenem Visier :face_with_rolling_eyes: . Ausserdem bin ich eine Frostbeule, da ist mir das ab 15 Grad viel zu kalt.

    15 °C? Herrlich!

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • ab ca 3° könnte dann zu deinem beschlagenem Visier noch einwenig Strassenglätte dazu kommen (einfach dran denken)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Stimmt. Die letzten Jahre hatte ich auf meiner V-Strom immer die S+M von Heidenau drauf. Hilft zwar nicht gegen Glätte aber die Haftung bei tiefen Temperaturen ist besser.