Drosseln 25 kW oder 35 kW

  • Guten Tag allerseits,


    Ich habe mich etwas in die Suzuki SV 650 verguckt. Diese würde sich meiner Meinung nach perfekt für mich eignen, schon nur weil ich mit dieser auch beide Prüfungen machen könnte.


    Nun ist die Frage, ob diese auf 25 kW oder 35 kW gedrosselt wird. Da hier in der Schweiz ja erst 2015 mit Kategorie A Beschränkt Motorräder bis 35 kW zugelassen wurden, Frage ich mich, ob Motorräder mit Jahrgang vor 2015 dementsprechend heute auch nur auf 25 kW gedrosselt werden können.


    Wenn ja wäre es ja schade, auf die 10 kW zu verzichten. Allerdings gefallen mir auch einige Motorräder, die vor 2015 gebaut wurden.


    Ich danke im Voraus für die Antwort.

  • Neue SV650 gibt es mit 35kW, ob der Drosselsatz der neuen auch für die älteren Modelle passt, da musst Du bei Suzuki nachfragen.

    Die Drosselung muss aber ein Händler vornehmen.

  • Neue SV650 gibt es mit 35kW, ob der Drosselsatz der neuen auch für die älteren Modelle passt, da musst Du bei Suzuki nachfragen.

    Die Drosselung muss aber ein Händler vornehmen.

    Ich bin der Meinung, dass alle SVs mit Jahrgang bis und 2016 nur auf 25 kW gedrosselt werden können, da in 2016 ja auch die neue Regelung zum Zuge kam. Diese besagt doch, dass neu Motrorräder statt auf 25 kW nun auf 35kW gedrosselt werden können. Ich gehe jetzt davon aus, dass dementsprechend die älteren SVs weiterhin nur auf 25kW gedrosselt werden können, wahrscheinlich wegen dem Typenschein. Oder liege ich da falsch?

  • Du must bei Suzuki nachfragen:

    Du brauchst die Typenschein der offenen Version und der Hersteller weiss was es für einen Drosselsatz gibt und welcher Typenschein der gedrosselte hat.


    Bei meiner Kawa ER6-n gabs ein Gasdrosselkit auf 25 Kw. Gedrosselt hats ein Mech und Anfang April wird vorgeführt. Fahren kann der Junior jetzt schon ...

    Kosten: Kit und Umbau CHF 160.- / Umschreiben MFK 35.- für den Ausweis - / Vorführen 80.-

  • Du must bei Suzuki nachfragen:

    Du brauchst die Typenschein der offenen Version und der Hersteller weiss was es für einen Drosselsatz gibt und welcher Typenschein der gedrosselte hat.


    Bei meiner Kawa ER6-n gabs ein Gasdrosselkit auf 25 Kw. Gedrosselt hats ein Mech und Anfang April wird vorgeführt. Fahren kann der Junior jetzt schon ...

    Kosten: Kit und Umbau CHF 160.- / Umschreiben MFK 35.- für den Ausweis - / Vorführen 80.-

    Wie alt ist deine ER6N?

  • Erst die Modelle ab 2016 (WCX0) sind als 35 kW erhältlich/drosselbar. Die früheren SV650 (WVBY) haben nur einen Typengenehmigung als 25 kW Version. Die noch ältere AV Variante kann gar nich gedrosselt weden.


    Wie bei Suzuki üblich, wird über Austausch des Steuergerätes gedrosselt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()