Suzuki VS 1400 Intruder 49 oder 21 kW

  • Guten Tag allerseits.

    Ich fahre derzeit noch 125er, bin jedoch schon auf der Jagd nach dem nächst grösseren. Mir gefällt die Suzuki VS 1400 Intruder sehr gut, optisch wie auch technisch. Mein Vater hatte die Suzuki VS 800 Intruder, die vom Aufbau bis auf den Motor ziemlich ähnlich zu sein scheint. Nun bin ich beim durchstöbern des Internets auf folgendes gestossen:

    Viele verkaufen ihre intruder mit 21 kW, nur sehr wenige mit 48 kW. Laut Wikipedia sollte die ja eigentlich 48 kW und nicht 21 kW haben *think* : https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_VS_1400_Intruder

    Das hat mich dann sehr verwirrt. Gibt es in dem Fall gedrosselte und offene Intruder oder wie ist das genau? :upside_down_face:


    Ich danke bereits im Voraus für die Antworten

  • Das hat etwas mit Importdatum und Schweizer Vorschriften zu tun. Die vor 1995 importierten VS 1400 haben 49kw gemäss Typenschein https://motoriker.info/de/coc/swiss/6s7008-suzukivs1400glp


    Die Schweizer Vorschriften wurden danach geändert und danach war quasi schon Euro 1 in Kraft in der Schweiz und damit nur noch 21 kw zugelassen (siehe Typenschein https://motoriker.info/de/coc/swiss/6sa201-suzukivs1400glp )


    Such ein VS 1400 mit 1. àInverkehrsetzug vor 1995, dann hast Du eine mit 49kw

  • Das ist sozusagen eine Anleitung zur Gesetzesübertretung ....

    Ob das Gesetz sinvoll ist oder nicht, ist nicht die Frage.


    Deine "Trude" hat nicht 21 kw, auch wenn es auf dem Fahrzeugausweis steht. Da haben wir die erste Gesetzesübertretung. Ausserdem ist sie auf 21 kw versichert, was auch nicht stimmt. Und schon wieder eine Gesetzesübertretung.


    "Das habe ich nicht gewusst!" - "Das war ich nicht!" hilft dir bei einer Busse nicht. Denn du wirst für die Uebertretung gebüsst, nicht dafür dass du davon weisst.

  • Ausserdem ist sie auf 21 kw versichert, was auch nicht stimmt.

    Da kannst Du ja mit der Versicherung offen spielen und Dir schriftlich bestätigen lassen, dass Du ihnen mitgeteilt hast, dass der Töff ungedrosselt sei. Da besteht die Möglichkeit, dass die Versicherungsdeckung erhalten bleibt. Aber dass die ungedrosselte Trude nicht gesetzeskonform ist, das bleibt so ausser Du würdest mit einer Einzelabnahme die korrekte kw/PS Zahl eintragen lassen.

    Die von der MFK wissen oft auch, dass die Drossel entfernt wurde. Wenn diese schriftlich bestätigen würden, dass sie die ungedrosselte Trude trotzdem durchkommen lassen, dann hättest Du eine Chance, gesetzeskonform zu sein, nur wird niemand Dir diese Bestätigung geben :frowning_face:

  • Mein lieber Herr...

    Auch wenn man darüber diskutieren kann, ob dieses Gesetz jetzt sinnvoll ist oder nicht.

    Eine Anleitung zu geben wie man eine Straftat begeht wird hier nicht besonders gerne gesehen. :grinning_squinting_face:

  • Meine 96 Intruder 1400 ist auch offen. Ich habe die so gekauft und werde die auch so in den nächsten Wochen vorführen. Ich wusste gar nicht, dass Fahrzeugausweise so schrottig von Suzuki gehandhabt werden...