Beifahrer während der Prüfung und Höchstgewicht

  • Ich möchte dieses Jahr einen Motorradführerschein machen, aber ich bin über zwei Meter groß und wiege auch eine ganze Menge. Muss ich während des Verkehrsteils der Prüfung mit einem Sozius fahren oder gibt es Ausnahmen?

    Ich glaube nicht, dass ich ein Töff finden kann, das gross genug ist unter 35 kW. Ich glaube auch nicht, dass viele Prüfungsausbilder unter 50 kg wiegen. ^^'

    Kanton ZH.

  • Also ich würde mal direkt beim STVA fragen :winking_face:

    Ich habe dies bereits getan, aber vielleicht hat jemand diese Erfahrung bereits gemacht. Ich werde den Thread aktualisieren, wenn ich eine Antwort von ihnen erhalte. Vielleicht braucht jemand diese Informationen in Zukunft und kann sie über eine Suchmaschine finden, denn ich konnte sie nicht finden.

  • Ich bin mit meiner Dakar in die Prüfung gegangen, vollgetankt. Zulässiges Gesamtgewicht: 380 kg. Leergewicht der Maschine: 199 kg. Lässt um die 90 kg je für mich und den Prüfer, plus Winterkleidung. Ich hatte damals knapp an die 100 kg, und der Prüfer war nochmal drüber. Federvorspannung auf Anschlag half etwas, aber die hochbeinige Maschine schwamm ziemlich. So schlimm, dass ich mir noch Sorgen machte, wegen all dem Gewackel nicht zu bestehen.


    Long story short, Prüfung bestanden, alles easy, kein Problem. Die kleinen MT07 kommen auch durch die Prüfungen :grinning_squinting_face:

  • So siehts bei mir aus:

    Ich habe eine Kawa ER6n. Wird jetzt reduziert auf 25 kw = A1


    Daten gemüss Fahrzeugausweis:

    30 Leergewicht: 277 kg (202 kg Töff; 75 kg Fahrer)

    33 Gesamtgewicht: 382 kg

    32 Nutzlast: 105 kg


    Da im Leergewicht 75 kg für einen Fahrer eingerechnet sind, ergibt sich eine Nutzlast (Fahrer und Prüfer) von 180 kg.

    Das sind 2 x 90 kg ... oder jede andere Zusammensetzung.

    Bei meinem Junior (der zukünftige Nutzer) mit ca. 80 kg wird das gehen.


    In der Regel reicht das. In SH gibt es soweit ich weiss 2 Prüfer. Einer entspricht etwas der Beschreibung deiner selbst (sieht lustig aus, wenn er eine/n kleine/n Prüflig mit einem Plastikbomber mit entsprechendem Soziussitzli hat *rofl* ).


    Bedenke immer: im Leergewicht gemäss Fahrzeugausweis (Pos. 30) sind bereits 75 kg für den Fahrer eingerechnet (ich entspreche übrigens genau der Norm ... vor der Bratwurs mit Rösti).

    Mit einer 25 kw Maschine ist die volle Zuladung sicher alles andere als spassig, aber legal.

  • Ich bin 1.92 und bin, wie ein Metzger es evtl. formulieren würde: gut durchwachsen.

    Das war auch schon am Tage meiner praktischen Prüfung so.


    Die Prüfung machte ich mit einer geliehenen Kawasaki ER6n.


    Der Prüfer war auch kein Winzling und so kämpften wir um die wenig verbliebene Sitzfläche.


    Das Töff sackte deutlich ab, setzte aber nirgends auf, ich sass fast auf dem Tank und meine Haltung – mit Kopf auf Höhe Lenker - gab mir ein völlig neues Gefühl beim Lenken.


    Der Prüfer und ich verzichteten darauf, die max. Zuladung oder Bequemlichkeit anzusprechen.

  • Ich habe eine offizielle Antwort erhalten - kurz gesagt, keine Ausnahmen jeglicher Art. Es ist Ihr Problem, ein Motorrad zu kaufen, das einen Beifahrer aufnehmen kann.


    Ich werde für einen sehr kleinen Prüfer beten müssen. ^^'

  • Ich habe eine offizielle Antwort erhalten - kurz gesagt, keine Ausnahmen jeglicher Art. Es ist Ihr Problem, ein Motorrad zu kaufen, das einen Beifahrer aufnehmen kann.


    Ich werde für einen sehr kleinen Prüfer beten müssen. ^^'

    Frag doch mal, wieviel die Prüfer wiegen?

    Das müssen sie Dir doch sagen können....

  • Frag doch mal, wieviel die Prüfer wiegen?

    Das müssen sie Dir doch sagen können....

    In Zürich, frei nach dem Profiboxe, so zwischen Fliegengewicht bis und mit Schwergewicht (nach oben offen). Als ich die Prüfung gemacht habe waren beide Modell und alles dazwischen vertreten. Ich durfte mich mit dem Experten mit dem höchsten Kampfgewicht begnügen. Funktionierte einwandfrei.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!