Garmin routet nicht über Autobahn

  • Hab nun alles beschriebene ausprobiert und hat nichts gebracht. Inklusive zuerst Reset aller Einstellungen, zum Schluss noch kompletter Factory Reset des Geräts. Ergebnis: Es werden wohl nicht mehr alle AB ignoriert, aber konstant mindestens die Oberland-AB. Von Greifensee nach Chur (Zieleingabe direkt im Gerät) werden diese Routen vorgeschlagen:

    - Auf dem Nordring rund um Zürich - dann A3 auf der anderen Zürisee-Seite runter... :öm:

    - Oder alternativ über A1 Winti - St.Gallen und via Liechtenstein runter :stupid:


    Dies mit der Orginal-Karte, mit OSM oder OTM ...alles genau gleich.

    Garmin... :kotz:

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Hmm, hab glaub eine (die?) Lösung gefunden :applaus:

    - Neuste Garmin City Navigator Map installiert

    - Dazu OSM Map

    --> Nur wenn BEIDE angewählt sind, wird normal geroutet. Nur eine, egal welche, ignoriert die Oberland-AB (und evtl weitere).


    Sehr schräg - aber Hauptsache es hilft. Vertrauen in Garmin Produkte etwas angeschlagen. Statt einem XT überleg ich für die Zukunft wohl doch ein rugged Tablet mit DMD2 resp. OSMand.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Hast du vielleicht länderspezifisches Vermeiden von mautpflichtigen Strassen aktiviert? Kann auch ein Auslöser sein. Hatte ich mal auf dem Rückweg aus Tschechien aus versehen drin, wo ich kurz vor Schaffhausen auf die Landstrasse geschickt wurde.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Thread kann geschlossen werden, eine Lösung ist bereits gefunden.

    Danke für all eure Tipps!


    Einstellungen im ersten Post beschrieben, Lösungssuche im weiteren Verlauf.

    (Nach Reset ist der Default übrigens "Fragen bei Maut", da natürlich auch zugelassen.)

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Hmm, hab glaub eine (die?) Lösung gefunden :applaus:

    - Neuste Garmin City Navigator Map installiert

    - Dazu OSM Map

    --> Nur wenn BEIDE angewählt sind, wird normal geroutet. Nur eine, egal welche, ignoriert die Oberland-AB (und evtl weitere). ...

    Verstehe ich das richtig, soll das die Lösung sein?

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Das löst das Problem, also ist es eine Lösung.

    Eine andere ist nicht in Sicht und ich kann damit wieder ganz normal navigieren. Mir reicht das.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”