A1 Prüfung wie soll ich mich vorbereiten?

  • Das mit der Autoprüfung geht halt leider nicht, da man die erst mit 18 machen kann. Mit 18 hab ich dann schon den A-35kw lernfahrausweis und höchstwahrscheinlich auch ein 35kw bike. Wegen Fahrstunden werde ich noch schauen, ob ich noch Zeit dafür habe und eben ich miete mir wahrscheinlich in 2 Wochen dann ein Roller und gehe im Lederkombi auf dem Roller an die Prüfung ^^' falls es dann nicht klappt dann geh ich beim 2. Versuch mit meinem eigenen Bike (alles eingetragen). Hoffe einfach ich komme auf dem Roller klar. Bis jetzt 9000km auf "Motorrädern" gefahren und nie Roller, aber das sollte ja eher einfacher gehen.

    Werde auch mal beim Strassverkehrsamt anrufen und fragen ob das mit dem 2. Lernfahrausweis und dann A beschränkt eine Möglichkeit ist und die Antwort hier posten. Ist evtl noch für andere interessant. Vielen Dank für die ganzen Antworten/Vorschläge

  • Bitte bitte nimm einen Fahrlehrer für mindestens eine Stunde, der zeigt Dir wirklich viel. Zum Blick über die Schulter, ich war schon mehrmals dankbar dafür, alles siehst Du nicht im Rückspiegel (toter Winkel) und sei es schnelle E-Bikes oder Autos aus einem Tunnel auf der Parallelspur, die siehst Du oft nur dank dem Schulterblick. In Ortschaften / Städten ist das wirklich wichtig, auf der Landstrasse und auf Pässen sind solche Situationen, die einen Schulterblick erfordern, eher selten.


    Roller mieten ja, aber mindestens einen Tag vorher um damit zu üben. Einerseits verhält sich ein Roller anders als ein Motorrad bei den Manövern (wenig bis keine Motorbremse, muss mit der Bremse ausgeglichen werden) und wenn Du gewohnt bis zu kuppeln, besteht das Risiko, dass Du die Hinterradbremse unmotiviert ziehst.

  • Eine Fahrstunde ist gut investiertes Geld. Sage dem Fahrlehrer, dass er mit dir eine Probeprüfung machen soll.


    Wichtig für die Blicktechnik: Drehe den Kopf deutlich und schaue nicht nur mit den Augen in den Spiegel. Wirklich deutlich drewhen, ja fast ein bisschen übertrieben. Also Quasi : Wo isch s Spiegeli? Da isch s Spiegeli! Wo isch s andere Spiegeli? Da isch s andere Spigelie. Und jetzt no über d Schultere.


    Grund: Der Experte sieht nur deinen Kopf und was der macht, aber nicht deine Augen. Das mit dem übertriebenen Blick in den Spiegel kann man später wieder sein lassen, den Schulterblick sollte man aber beibehalten. Auf dem Töff und auch im Auto.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Fahrstunde ist bestimmt eine gute Idee. Muss ich aber schauen evtl. kann ich nächstes Wochenende eine Probeprüfungslektion buchen mit meinem jetzigen Motorrad und dann eben an der Prüfung halt mit dem Roller gehen. Ich habe mir halt auf den letzten 9000km auf meinem Motorrad das ganze Einspuren/Blicktechnik "falsch" angewöhnt, da hilft es evtl auch wenn ich die Prüfung mit einem Mietroller mache, da ich dann nicht aus Gewohnheit nur 1 mal statt 2 mal in den Spiegel schaue oder ähnliches. Habe mir bereits den Ablauf der ganzen Blicktechnik eingeprägt und werde mit meinem eigenen Motorrad nächste Woche in der Gegend Strassenverkehrsamt mal bisschen rumfahren, damit ich die Gegend etwas kenne.
    Vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten/Tipps

  • Habe die A1 Prüfung vor etwa 1 Jahr gemacht. Hatte Glück, da Region Thun m.M.n nicht besonders schwer ist und ich einen netten Prüfer hatte ABER


    Glaub mir, als ich meine erste Lektion mit dem Fahrlehrer hatte, dachte ich ich könnte Motorradfahren... BULLSHIT! Klar wusste ich wie schalten etc. (und da fuhr ich schon 3000-4000km) aber die ganzen Blicktechniken, Einspuren etc. wusste ich gar nicht. Woher auch? Kanntr niemand im Bekanntenkreis und die Grundkurse oder wie sie heissen sind leider oft für nichts....

    Deshalb nimm dir MINDESTENS 1-2 Stunden vor der Prüfung, sonst kannst du dich höchstwahrscheinlich schon auf die Nachprüfung freuen.

  • Eine Schlüsselstelle beim Prüfungsort Strassenverkehrsamt Albisgüetli ist die Kreuzung Üetlibergstrasse/Giesshübelstrasse, von Sihl City kommend.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Eine Schlüsselstelle beim Prüfungsort Strassenverkehrsamt Albisgüetli ist die Kreuzung Üetlibergstrasse/Giesshübelstrasse, von Sihl City kommend.

    Weitere Schlüsselstellen sind der Manesseplatz (besonders beliebt bei Autoprüfungen) und die Kreuzung beim Albisriederdörfli von Triemli kommend Richtung "alte Waldegg" (der kurvige Teil der Albisriederstrasse).


    Tipp zu Rechtsvortritt (speziell in 30er Zonen): Jeweils kurz auf die Bremse stehen/ziehen so dass hinten das Licht aufleuchtet (speziell bei A1) und den Kopf merklich in Richtung der vortrittsberechtigte Strasse drehen, und schauen was da evtl. kommt. Natürlich entsprechend handeln, sollte von dort etwas kommen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Kleines Update: Ich habe jetzt die Prüfung verschoben (Juli), damit ich die Prüfung mit dem eigenen Motorrad absolvieren kann (bis dann sollten alle Teile eingetragen sein). Mir ist es das Risiko nicht wert, mit einem Roller auf dem ich noch nie gefahren bin an die Prüfung zu gehen, um dann durchzufallen. Da warte ich lieber noch einen Monat, bis ich eh Ferien hab, übe nochmal in Ruhe/fahre alle Prüfungsstrecken ab und nehme noch 1-2 Lektionen (Probeprüfungen). Dann sollte hoffentlich alles klappen.
    Vielen Dank nochmals für die ganze Hilfe

  • Prüfung ist morgen. Eintragen hat alles geklappt aber für die Fahrstunden hatte ich leider keine Zeit mehr, da ich viel zu tun hatte. Habe jetzt aber heute und gestern noch bisschen in der Umgebung Strassenverkehrsamt "geübt" bzw. eher ein bisschen die Gegend dort erkundet. Die Kreuzung mit dem Rechtsvortritt und die Kreuzung beim Triemlispital habe ich im Griff. Mannöver hab ich auch noch ganz kurz geübt aber konnte bei der Spurgasse die Zeit halt nicht messen (Denke aber, dass ich das schaffe). Notbremsung auch geübt, jedoch habe ich nicht ganz verstanden, wann man bei diesem Übungsapparat genau bremsen muss. Hat dort keine Ampel die irgendwie aufleuchtet oder so. Weiss das evtl jemand?
    Manchmal vergesse ich auch, dass ich erst nach dem Blick in Spiegel+Schulterblick blinken soll. Hoffe das passiert mir morgen an der Prüfung nicht. Manchmal bin ich mir auch unsicher, ob ich blinken muss/soll z.B Triemli -> Uitikon bei der Busspur. Muss man dort blinken oder halt einfach dem Strassenverlauf quasi folgen. Ist ja kein richtiger Richtungswechsel oder Spurwechsel, sondern die Spur verschiebt sich einfach aber vielleicht irre ich mich da

  • jedoch habe ich nicht ganz verstanden, wann man bei diesem Übungsapparat genau bremsen muss. Hat dort keine Ampel die irgendwie aufleuchtet oder so. Weiss das evtl jemand?

    Bei der Prüfung hat es eine Ampel die per Knopfdruck bedient wird. Ist die Ampel defekt, dann gibt der Experte ein Handzeichen. Wie auch immer: Der Experte wird es nochmals erklären wie es genau abläuft.


    Manchmal bin ich mir auch unsicher, ob ich blinken muss/soll z.B Triemli -> Uitikon bei der Busspur.

    Hier? https://goo.gl/maps/GiTLTrEzdKXbMeny6 Nein, ich würde sagen nicht nötig.


    Aber hier musst Du links blinken, wenn du der Strasse folgst:

    Apropos blinken. Wenn ihr anhält, weil ihr z.B. den nachfolgenden Motorradfahrer verloren habt:

    • Rechts blinken beim Anhalten
    • Links blinken (nach Spiegel und Schulterblick) vor dem wieder abfahren.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wünsche auch viel Glück ... und sollte es beim ersten Versuch nicht gelingen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Leider nicht bestanden und zwar wegen den Manövern, die ich leider total vernachlässigt habe. Dachte eigentlich die Fahrt wäre das grössere Problem. aber dort habe ich anscheinend alles perfekt gemacht. Nach der Fahrt war ich halt etwas unkonzentriert bei den Manövern (dachte die wären vor der Fahrt) und dann sind mir halt dumme Fehler passiert. Ich habe vergessen den Blick nach vorne zu richten bei der Spurgasse und beim Slalom. Schade, dass man sich die ganze Prüfung dadurch versauen kann in wenigen Sekunden, genau deshalb bin ich auch etwas wütend/enttäuscht. Mal schauen, ob ich die Prüfung noch ein 2. mal versuche oder einfach den Lernfahrausweis auslaufen lasse (Oktober), 2. anfordere und dann im Juni nächstes Jahr A beschränkt anfordere. Das hat mich jetzt ziemlich enttäuscht und das Risiko besteht halt, dass ich beim 2. mal aus irgendeinem Grund den Fahr-teil nicht bestehe. Prüfer meinte auch ich bin zu dynamisch unterwegs, obwohl ich mich in den Kurven extra zurückgehalten habe. Ziemlicher Witz das ganze, da ich halt meine 11´000km Erfahrung meist auf Passstrassen gemacht habe.