Neuer Frosch im Teich

  • Sallü zamme!


    Kommendes Jahr werde ich mir einen Kindheitstraum erfüllen und mit 29 Jahren meinen ersten Töff kaufen und die Prüfung machen.

    Aktueller Favorit dafür ist die Honda Rebel 500, aber auch die Duke 390 ist ganz oben in der Favoritenliste.


    Hobby soll nachher auch das Schrauben werden. Da hab ich an Erfahrung bisher leider nur 2 Wochen Schulpraktikum aus anno 2009, also im Grunde gar nüt 🤷

    Ich traue mir aber trotzdem zu, kleinere Servicearbeiten und einfachere Umbauten bald selber machen zu können. Mit viel Geduld und genauem Lesen von Anleitungen...

    Zweites Traumziel, wenn die Prüfung dann bestanden ist, wäre eine alte Maschine komplett neu auf Vordermann zu bringen. Das liegt noch sehr weit entfernt, aber vielleicht finden sich hier ja erfahrene Schrauber, die mir auf meinem Weg mit dem einen oder anderen Tipp zur Seite stehen wollen 😊


    Viele Grüsse aus dem Bezirk Baden vom Fröschli 🐸

  • Herzlich :welcome: und viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Willkommen im Forum!


    Eine Rebel 500 oder eine Duke 390? Speziell, haben ja fast das gleiche Kundensegment. :grinning_squinting_face:


    Fahr halt beide mal zu Probe, dann weisst Du mehr.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Danke für die freundliche Aufnahme!


    Joa.. Eine Maschine aussuchen ohne fahren zu können ist wohl ungefähr so wie ein Kind ins Wasser zu schmeissen und zu fragen, ob es lieber Brust oder Kraul schwimmt, obwohl es sich kaum über Wasser halten kann 🤯

    Ich find beide super sexy. KTM könnte ich mir etwas mehr Fahrspass vorstellen, aber Honda kann man besser personalisieren.


    Wie habt ihr euch für eure erste Maschine entschieden?

  • Wie habt ihr euch für eure erste Maschine entschieden?

    Sind es beide Neumaschinen? Dies ist m.M.n immer auch noch wichtig zu überlegen vorallem weil dir als Anfänger der Töff auch mal schneller einfach kurz umfällt und dies würde bei einem Neuen viel mehr Schmerzen.

  • Hallo

    Willkommen und viel Spass hier.



    Wie habt ihr euch für eure erste Maschine entschieden?

    Meine erste Maschine, eine Suzuki TS125, ist mir von einem RS Kollegen verkauft worden. Für 100.- hat gereicht für die 125er Prüfung, dann ist sie auf Grund mangelnder Dichtheit (Zylinder) gestorben ...


    Meine erste grosse Maschine, eine Honda CB750-F1, habe ich in der "Fundgrube" gefunden - das ist so was wie FB-Marketplace aus den 80-90er, einfach in gedruckter Version. Ich habe nicht DIE Maschine gesucht, sondern eine Maschine, die ich bezahlen konnte und das Preis/Leistung-Verhältnis gepasst hat.


    Meine erste Maschine, die ich gekauft habe, weil ich DIE wollte, war eine BMW R80GS. Die 2. meine aktuelle eine BMW R1200R - alles dazwischen waren Maschinen, die gerade verfügbar waren & ich das Geld hatte.


    Dein Budget sollte das 1. Kriterium sein

    Wenn du die Prüfung machen willst, eine geeignete Maschine 2. Kriterium (wendig, Fehler verzeiend und Sturzfähig)

    Deine Träume stell hinten an.


    Mit Sturzfähig meine ich, dass nicht viel kapput gehen kann und ggf. günstig ersetzt werden kann. Und (wieder beim 1. Kriterium) nach Erlangen des Führerscheins und der Fähigkeit, das Motorrad recht gut zu beherschen, durch ein neues ersetzt werden kann.

  • Sind es beide Neumaschinen?

    Ja, genau.

    Das mit den Anfängerspuren hab ich mir auch überlegt. Ein Händler meinte dazu mal, dass die Ersatzteilkosten keinen Unterschied machen, ob die Maschine occasion oder neu war. Fand ich noch ein valides Argument, bin aber gerne offen für Gegenargumente!

    So wahnsinnig viel günstiger sind beide Maschinen übrigens occasion leider auch gar nicht, wenn sie überhaupt angeboten werden in vernünftiger Erreichbarkeit...

    Dein Budget sollte das 1. Kriterium sein

    Wenn du die Prüfung machen willst, eine geeignete Maschine 2. Kriterium (wendig, Fehler verzeiend und Sturzfähig)

    Deine Träume stell hinten an.

    Danke dir für deinen ausführlichen Bericht, shphil :smiling_face:


    Ich bin zum Glück mittlerweile in einer entspannten finanziellen Situation und kann mein Budget guten Gewissens auf 10k CHF inkl. Prüfungskosten setzen (ohne Verschuldung, keine Sorge). Drunter ist natürlich besser, aber ich denke mir halt, wenn ich eh schon so viel Geld ausgebe, dann muss es mir auch 100% gefallen.

    Sturzfähigkeit lässt sich bei den meisten Töff doch durch Sturzbügel herstellen (bin offen für Widersprüche!).


    Sowohl die Honda wie auch die KTM sollen anfängerfreundlich sein gemäss Händleraussagen. (Die wollen natürlich verkaufen, also bin ich hier auch um Erfahrungen dankbar 🙌)


    Am Ende ist es für mich ein Luxus, den ich mir nun endlich leisten möchte, da sollten doch die Träume nicht hinten an stehen. 🤔

  • Am Ende ist es für mich ein Luxus, den ich mir nun endlich leisten möchte, da sollten doch die Träume nicht hinten an stehen. 🤔

    sehe ich auch so, dein Geld, dein Hobby, deine Entscheidung.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Herzlich wilkommen im virtuellen Teich. Freude, Frieden, Eierkuchen hier und eine unfallfreie Saison :winking_face:

    Wie habt ihr euch für eure erste Maschine entschieden?

    Ich wollte die Motorradgangbubis aus der Nachbarschaft, da die mir so auf den Sack gingen, mit Ihren luftgekühlen Yamaha DT 125 (14PS) zersägen. :boewu23:

    Also habe ich mir eine SWM 125 GS mit "Crossdrehschieber" mit der rund doppelten Leistung gekauft ---- soviel Spass hatte ich noch NIE in meinem Leben :winking_face: ^^' *rofl* :'D

    Si vis pacem para bellum

  • Ein Händler meinte dazu mal, dass die Ersatzteilkosten keinen Unterschied machen, ob die Maschine occasion oder neu war.

    Da hat der Händler natürlich recht.

    So wahnsinnig viel günstiger sind beide Maschinen übrigens occasion leider auch gar nicht, wenn sie überhaupt angeboten werden in vernünftiger Erreichbarkeit...

    Ich habe mal auf Motoscout geschaut und da hast du leider recht, aktuell gibt es m.m.n von vielen Modellen kaum gute Occasions die sich dann auch wirklich lohnen.

    Am Ende ist es für mich ein Luxus, den ich mir nun endlich leisten möchte, da sollten doch die Träume nicht hinten an stehen. 🤔

    Das stimmt natürlich, wenn du die finanzielle Freiheit hast spricht auch nichts gegen eine Neumaschine als erstes Motorrad. Da du dort auch noch Garantie drauf hast, solltest du auch Ruhe haben solange nix passiert.


    So nun die Frage wie kauf ich ein Motorrad ohne Führerschein 😅. Ich persönlich habe meine MT (war auch fast neu) mit einem erfahrenen Motorradfahrer gekauft. Ich sass probe (das passte) und er fuhr sie zur Sicherheit Probe um allfällige Mängel festzudtellen (bei einem neuen Motorrad nicht nötig). Evtl. ist der Händler kulant und lässt dich auf dem Händlergelände kurz fahren, ansonsten bleibt dir wohl nicht viel übrig als das Motorrad blind zu kaufen. Wobei ich sagen muss, dass man ein Neufahrzeug, welches bequem beim Probesitzen ist und optisch einem natürlich anspricht auch mal blind gekauft werden kann. Anosten trotzdem jemanden fürne Probefahrt mitnehmen.


    Ob jetzt Rebel oder KTM musdt dich fragen was du damit fahren willst? Klar kann man mit einer Rebel auch Kurven fahren aber schon nur aufgrund der Sitzposition wäre da die 390er klar im Vorteil. Bist du eher ein entspannter Fahrer wäre die Rebel sicher bequemer.


    Kurz:

    Frag dich was du mit deinem Motorrad machen willst.


    Lass sie Probefahren


    Sitz mal Probe