Stundenansatz Ducati Werkstatt

  • Hallo Zusammen


    Heute habe ich die Rechnung für einen Ölwechsel von meiner Ducati Streetfighter V2 erhalten. Kosten total 540 chf. 2.2 Stunden a 150 chf pro Stunde.

    Ist das normal dass der Stundenansatz bei 150 chf liegt? Ich finde das extrem viel...


    Grüsse

    Michel

  • 100-150Fr+ sind normal. Kommt natürlich auch auf die Lage der Werkstatt und die Marke an. 2.2h für einen Ölwechsel finde ich jedoch bisschen extrem, aber naja ist nun mal eine Ducati...

  • Meine Werkstatt hat einen Stundensatz von 140.- Habe für einen kleinen Serivce bei meiner MT125 488.- gezahlt. Um die 130 an Materialkosten und 2.5 Stunden à 140.-

  • Ich frag mich was man über 2 Stunden lang macht bei einem Ölwechsel. Aber: wollte mir mal eine ds1000 zulegen (war ein guter Preis, aber letzter Service ewig her) und als ich die Servicekosten inkl. Desmo Einstellung und Steuerriemen Wechsel gesehen habe, musste ich das Handtuch werfen - für den Preis bekommt man schon eine gebrauchte Maschine.


    Muss man halt haben bzw Fahren wollen - da muss man halt Zahlen was verlangt wird (zu hoffen, dass wenigstens die Ersatzteile vorrätig sind - und die Händler wirklich wissen was sie tun - ist nicht so einfach mit diesen speziellen Motoren und Italiener waren seitens Elektrik schon immer etwas eigen, da muss man die Eigenheiten der einzelnen Modelle bestens kennen.

  • Ich frag mich was man über 2 Stunden lang macht bei einem Ölwechsel.

    15min Motor warm laufen lassen und ne Stunde Öl auslaufen lassen, mach ich auch immer :D. Aber das sollte man natürlich nicht verrechnen als Mech bzw. nur nen Bruchteil davon.

    Bike in Empfang nehmen und zurück geben, Arbeitsplats vorbereiten und aufräumen, Rechnung erstellen/Kunde abfertigen, Probefahrt (imho ein Muss nach einem Ölwechsel), vielleicht gabs noch ein Ersatzbike, das braucht auch noch Zeit…

    Man könnte viel rechtfertigen. Aber ja, 2h finde ich auch etwas viel. Kann aber vielleicht je nach Modell tatsächlich nötig sein, wenn z. B. der Ölfilter blöd platziert ist.


    150.-/h ist nicht günstig aber sicher nicht jenseits der Norm

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Beispiel 950er KTM: Unterfahrschutz abbauen, linken Sturzbügel abbauen ,linken Tank abbauen, Öl aus Motor ablassen, Ölsieb aus Motor ausbauen, Ölfilter ausbauen, Öl aus Öltank ablassen, Ölsieb aus Öltank ausbauen, alles reinigen, Siebe, Filter und Dichtungen neu, zusammen bauen, Öl einfüllen, Laufen lassen, Ölstand messen, Rest auffüllen, auf Dichtigkeit prüfen, Probefahrt, fertig. Das alles dauert sicher ne Stunde und dazu folgt ja noch Arbeitsvorbereitung und diverse andere Schritte die der Mech noch machen muss.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Da kommt ein Motorradwechsel bald günstiger als ein Öl-Wechsel :hust:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • 😁 kommt halt ein wenig auf das Töff an, bein der Monster S4R gibt's nicht viel zu tun, Ölablassschraube auf, Filter entfernen, alles säubern, Filter erneuern, Ablassschraube rein, Öl auffüllen, warmlaufen lassen, Ölstand kontrollieren, fertig......kannst locker zwischen 2 Ampelphasen machen 😁

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • am besten ist es immer wenn man nen Termin vereinbart, und sagt, ich möchte gleich drauf warten.


    Haben viele Mechaniker zwar nicht so gerne, aber

    Dann sieht man auch was die wirklich machen. Wenn die dann nach 30 minuten fertig sind, können die dir auch keine 2h aufschreiben xD.

  • Gibt auch noch die Variante mit dem Kostenvoranschlag verlangen (schriftlich).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • - 1h warmfahren (die Ducati sollte ja nicht auf kurz strecken bewegt werden)

    - 15min warten bis das Öl wieder unten ist

    - 15min auslaufen lassen

    - 15min Öl auffüllen

    - 15min Probefahrt

    - 6min Kilometer mit dem PC zurückstellen

    - 6min Rechnung ausstellen

    E voila: 2.2h


    P.S.: Meine Werkstatt nimm glaub EUR 85.00. (Hat aber nur Aprilia, Daelim, Moto Guzzi, Peugeot, Super Soco, Suzuki und Sym

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    Einmal editiert, zuletzt von irreritaker ()

  • Meine Werkstatt nimm glaub EUR 85.00.

    Dann gehst du aber auch nach DE für den Service? Oder wieso in Euro angegeben?

    Mein nächster Guzzi Händler ist in DE, dort habe ich sie auch gekauft.
    Also für den Service immer Heim ins Reich.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour